Auch beim Gastspiel beim VfR Garching konnten die D1-Junioren der SpVgg ihre „schwarze Serie“ nicht beenden und nach der unglücklichen 1:2-Niederlage wartet man auch nach dem fünften Testspiel noch immer auf den ersten Sieg. Allerdings zeigten sich die Gäste deutlich formverbessert und hätten sich den Sieg verdient gehabt. Während die Gastgeber ihre Möglichkeiten konsequent nutzten, ließen die Zimmermann-/Kronthaler-Schützlinge zahlreiche Einschusschancen ungenutzt und fuhren demnach mit leeren Händen zurück an die Sempt. Die Veilchen starteten engagiert in die Partie und übernahmen in den Anfangsminuten das Kommando, was nach knapp sechs Minuten fast zur Führung geführt. Nach einer Balleroberung von Roni Vranovci im Mittelfeld wurde die Kugel sofort auf Levin Kronthaler gepasst. Dieser setzte Patrik Beslic mit einem schönen Pass gut in Szene, doch der Abschuss verfehlte den langen Pfosten um wenige Zentimeter. Auch die nächste vielversprechende Möglichkeit lag auf Seiten der SpVgg. Nach einem abgefangenen Ball passte Jannis Schönfelder sofort auf Beslic weiter. Der Angreifer eilte mit großen Schritten auf das Garchinger Tor zu, doch er legte sich das Spielgerät etwas zu weit vor, so dass ein Abwehrspieler im letzten Moment noch zur Ecke klären konnte. Unmittelbar darauf eilte Luis Kapsner allein auf das Tor zu, doch der VfR-Keeper war wachsam und konnte das Zuspiel nach innen gerade noch vor einem einschussbereiten SVA-Stürmer sichern. Nach 18 Minuten setzten die Hausherren ein erstes Ausrufezeichen in der Offensive, doch ein Fernschuss stellte den Altenerdinger Schlussmann Kilian Burgholzer nicht vor allzu große Probleme. Fünf Minuten später brannte es dann wieder auf der anderen Seite. Nach einem Einwurf von Alexander Jank wurde das Leder mit einer schönen Kombination auf die gegenüberliegende Seite befördert, wo dann Beslic zum Abschluss kam, doch der Torjäger kam etwas in Rücklage, so dass der abschließende Schuss knapp über die Querlatte strich. Die SpVgg blieb am Drücker und nur drei Zeigerumdrehungen weiter, hoffte der SVA-Anhang abermals auf zählbaren Erfolg. Nach einem Ballgewinn des starken Sebastian Jünke schaltete dieser sofort auf die Offensive um. Er bediente Kronthaler und dessen Pass erreichte den freistehenden Beslic. Allerdings hatte der Referee den Angreifer hauchdünn im Abseits gesehen und pfiff die Situation ab, so dass die Seiten trotz deutlicher Überlegenheit der Veilchen torlos gewechselt wurden. Nach Wiederbeginn starteten die Gäste erneut vehement und nahmen das Garchinger Tor gleich unter Beschlag. Zunächst erhielt Jank auf dem Flügel nach schöner Kombination über Vranovci und Lis Amagjekja das Leder und kam aus guter Position zum Abschluss, doch abermals gab es auf der Anzeigentafel keine Veränderung, denn der Ball rauschte knapp am langen Pfosten vorbei. Noch in der gleichen Minute kamen die Semptstädter zur nächsten dicken Chance, doch der Garchinger Keeper zeigte eine glänzende Fußabwehr und konnte einen gefährlichen Schuss von Beslic meistern. Auch in der Folgezeit hielten die Altenerdinger Nachwuchskicker das Zepter in der Hand, doch die Garchinger Abwehr verteidigte konsequent und man stoppte die SVA-Angriffe meist rechtzeitig, so dass die erhofften Abschlüsse in dieser Phase ausblieben. Nach zehn Minuten drehte sich dann das Spiel, denn nun übernahmen die Hausherren die Initiative und drängten nun ihrerseits die SpVgg in die Defensive. Entscheidender Unterschied war jedoch, dass die Garchinger daraus schnell Kapital schlugen. Nach einem Ball vor das Tor wurde Keeper Julilan Burgholzer von einem Gegenspieler attackiert und konnte die Kugel nicht sichern. Die VfR-Angreifer stocherten nach dem Ball und im dritten Versuch wurde das Spielgerät zur schmeichelhaften Führung über die Torlinie bugsiert. Aber die Veilchen zeigten sich von diesem Rückstand nicht beeindruckt und fünf vor dem Ende Minuten später glückte dann der verdiente Ausgleich. Jünke schlug einen Freistoß in den VfR-Strafraum und als ein Garchinger Abwehrspieler Vranovci etwas Raum ließ, wusste der Torjäger diesen zu nutzen und schob sicher zum 1:1-Ausgleich ein. Aber auch die Hausherren waren nicht um eine passende Antwort verlegen und in der Schlussminute kam Garching dann zum Luck-Punch. Nach einem Freistoß an der Garchinger Strafraumgrenze kamen die Platzherren an die Kugel und mit einem blitzschnellen und konsequent zu Ende gespielten Konter konnte man die Altenerdinger Abwehr aus den Angeln heben und ein dann allein vor dem Tor auftauchender Angreifer konnte Keeper Burgholzer ein zweites Male überwinden. Nun fehlte den Veilchen die Zeit, um noch einmal zurückzuschlagen und als der Referee kurze Zeit später die Partie abpfiff, war die Enttäuschung groß, denn man schlich aufgrund der unverdienten Niederlage mit hängenden Köpfen vom Platz.