Bei bestem Spätsommerwetter ging es für die D3-Junioren am Samstag, den 16.09.2023 zum ersten Saisonspiel nach Steinkirchen. Ein Gegner, mit dem man bereits in der Rückrunde der letzten Saison zu tun hatte, jedoch dieses Mal mit anderen Vorzeichen. Zum einen schafften zu Beginn der neuen Saison 3 Leistungsträger der D3 den Sprung in die höhere Mannschaft, und zum anderen musste das Trainerteam Faust/Peschke für dieses Spiel auf weitere 5 Spieler verzichten. Somit hatte man keine große Auswahl und der Kader stellte sich im Prinzip von alleine auf. Die ersten Minuten der Partie begannen relativ verhalten. Auf beiden Seiten lief der Ball kontrolliert durch die Reihen und auch die Veilchen der SpVgg versuchten mit gutem und direktem Passspiel aus der Abwehr heraus, sich durch das Mittelfeld zu arbeiten. Rafael Austen, Salome S. und Felix Binder verteilten von hinten die Bälle ins Mittelfeld. Doch oft war spätestens an der Mittellinie Schluss. Nach etwa fünf bis sechs Minuten übernahmen dann die Gastgeber immer mehr die Spielkontrolle und kamen dem Strafraum zum ersten Mal gefährlich nah. In der neunten Minute war es dann die Nummer 10, die mit einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze Keeper Dominik Schaaser zum ersten Mal prüfte. Dieser konnte den scharfen Ball leider nur nach vorne abwehren. Dort stand die Nummer 11 des FSV gut positioniert und schoss zum 1:0 für die Gastgeber ein. Ab diesem Zeitpunkt fand das Spiel fast nur noch in der Hälfte der Veilchen statt, die sich zunehmend schwertaten, Zugriff zu Gegner und Ball zu bekommen. Entweder man war man am Gegenspieler nicht nah genug dran, oder einfach einen Tick langsamer. Bereits zwei Minuten später erhöhten die Gastgeber zum 2:0. Der im Strafraum umkämpfte Ball kam zur freistehenden Nummer 7, welche von links das Spielgerät im kurzen Eck versenkte. Die Altenerdinger versuchten verzweifelt wieder Spielkontrolle zu erhalten, jedoch kamen die Pässe in die Sturmspitze zu Philipp Kaiser oder auf die Außenspieler Nikolaus Wilhelm und Eren Koc zu ungenau. Auch aus dem Mittelfeld mit Blessed Uwangue und Samuel Maier kam zu wenig Impulse, um dem Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen. Die Gastgeber verstanden es jedoch, immer mehr den Ball laufen zu lassen und kamen so immer wieder gefährlich in den Strafraum. Das 3:0 für den Gastgeber fiel dann in der 16. Minute durch einen sehenswerten Schuss von der Strafraumgrenze durch die Nummer 10. Der Ball schlug unhaltbar im oberen Winkel ein. Auch in den weiteren Minuten änderte sich das Spielgeschehen wenig. Die Hausherren spielten den Ball um den Strafraum der Altenerdinger und stießen immer wieder gefährlich in den Sechzehner. Die Veilchen versuchten vergeblich mit langen Bällen den Gegner fernzuhalten. Als Samuel Maier in der 25. Minute versuchte, den Ball aus dem Strafraum zu befördern, jedoch dabei unglücklich das Bein des Gegenspielers traf und diesen zu Fall brachte, kam es zum Pfiff des bis dahin unauffälligen Referee. Den Ball für den fälligen Strafstoß legte sich die Nummer 8 der Steinkirchener bereit. Kurzer Anlauf, und das Spielgerät schlug halbhoch rechts zum 4:0 im Kasten ein. Der Keeper der Lilanen hatte sich für das andere Eck entschieden. Jedoch war es auch unter anderem Dominik Schaaser, der mit starken Paraden dafür sorgte, zu verdanken, dass es auch am Ende des Spiels immer noch „nur“ 0:4 stand, denn auch in der zweiten Halbzeit änderte sich der Spielverlauf nicht wirklich. Der FSV Steinkirchen war weiterhin am Drücker und mit mehreren Großchancen dem 5:0 mehrmals sehr nahe. Diese wurden jedoch entweder durch Dominik Schaaser oder das Aluminium vereitelt. Die Gäste aus Altenerding kamen nur zweimal gefährlich in Richtung Strafraum der Gastgeber, als Philip Kaiser und kurz darauf Samuel Maier nach einem langen Ball aus der Abwehr sich durchsetzen konnten und von der Strafraumgrenze den Ball in Richtung des Steinkirchener Gehäuse schickten. Aber die abgegebenen Schüsse hatten weder die nötige Schärfe noch waren sie platziert genug, um den Torwart der Steinkirchener ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. So endete das erwartet  schwere erste Saisonspiel mit einer Niederlage für die Veilchen. Nächste Woche empfängt man zuhause die BSG Taufkirchen. Bis dahin das Trainerteam Faust/Peschke noch einiges zu tun, um gerade in der Defensivarbeit und Laufbereitschaft die richtigen Weichen zu stellen.