Am Donnerstagabend waren die D4-Junioren zum Saisonabschluss in Finsing bei der JFG Speichersee zu Gast und das letzte Spiel sollte dank eines klaren 5:1-Erfolges erfolgreich verlaufen. Die Gäste waren von der ersten Minute an spielbestimmend und kamen im Minutentakt zu Torchancen. Die größten Chancen in den Anfangsminuten vergab Paul Ipolyi aus drei Metern mit einem Lattenschuss und kurze Zeit später mit einem Schuss am Tor vorbei, nachdem er den Torwart umlaufen hat. In der achten Minute kommt es dann ganz Dick. Speichersee verließ zum ersten Mal die eigenen Hälfte und kam prompt zum Führungstreffer. Der Außenspieler setzte sich gegen Adam El Mekhantar durch, flankte in die Mitte vor das Tor. Hier hätte Julian Jaworeck die Hereingabe klären könnten, traf aber leider über den Ball. Da der hinter ihm stehende Verteidiger Moritz Maaß von diesem Missgeschick überrascht war, unterlief ihm der gleiche Fehler, so dass die Hereingabe tatsächlich einen JFG-Angreifer erreichte. Er schoss sofort auf das Tor. Zunächst konnte Keeper David Mückel per Fußabwehr noch retten, doch als der Abpraller dann bei einem weiteren Angreifer der Hausherren landete, war der Rückstand nicht mehr zu verhindern. Trotz des eines gefühlten Schussverhältnisses von 10:1 lag man urplötzlich im Rückstand und zu diesem Zeitpunkt blickte man auf dem gesamten Sportplatz in ungläubige Gesichter.  Aber trotz allem sollte sich am Spielverlauf nicht ändern, denn die Veilchen blieben überlegen und belagerten den Strafraum der Gastgeber, aber zunächst blieben weitere Großchancen ohne zählbaren Erfolg. So scheiterte der freigespielte Phillip Wischhof aus fünf Metern, denn sein Schuss ging genau in die Tormitte, wo der Torwart die Hände hochreißen und das Leder an den Pfosten lenken konnte. Zudem fanden weitere gute Abschlüsse von Mörtl und Reiser nicht den Weg ins Netz. Nach 15 Minuten kamen die Gastgeber das zweite Mal vor das gegnerische Tor und wären nach dem gleichen Strickmuster fast zum nächsten Tor gekommen. Wieder tankte sich der Flügelstürmer über links durch, spielte den Ball aus dem Halbfeld zwischen Abwehr und Torwart, wo sein Mitspieler zum Abschluss kam, aber das Spielgerät knapp am Tor vorbeisetzt. Nun waren wieder die Veilchen an der Reihe. Zuerst schoss Wischhof den Ball an die Latte, und eine Minute später testete er auch noch den linken Torpfosten. Aber nach 18 Minuten wurde die Überlegenheit endlich in zählbaren Erfolg umgenützt. Als der JFG-Keeper einen Freistoß von Wischhof nach vorne abprallen lassen musste, war Ipolyi zur Stelle und setzt den Nachschuss zum 1:1 in die Maschen. Nun war der Bann gebrochen, so dass der nächste Treffer der SpVgg nicht lange auf sich warten ließ. Als Vincent Mörtl eine Ecke auf den langen Pfosten geschlagen hatte, brachte Miguel Eichwald das Leder wieder zurück ins Zentrum, wo Leopold Ulbrich goldrichtig stand und für die 2:1-Führung seiner Farben sorgte. Ulbrich ist nun in Torlaune und legte alsbald nach. Nach einem Einwurf von Mekhantar wurde Eichwald frei gespielt, doch sein Abschluss wurde von einem Abwehrspieler vor der Linie geklärt. Als das Leder dann bei Ulbrich landete, fackelte er nicht lange und war mit einem gefühlvollen Heber aus 10 Metern erfolgreich. Bis zur Pause kam es zu weiteren Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben, so dass man „nur“, aber doch beruhigenden 3:1-Führung in die Halbzeit ging. Zut Beginn der zweiten Hälfte konnte Mörtl nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Der gut leitende Schiedsrichter zeigte sofort auf den Neunmeterpunkt. In seinem letzten Spiel für Altenerding bekam Kapitän Miguel Eichwald die Ehre, diesen zu schießen und er ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 4:1 Nach 39 Minuten trug sich dann der zuvor gefoulte Mörtl selbst in die Torschützenliste ein und mit einem schönen Schlenzer erhöhte er auf 5:1 und sorgte hiermit für die endgültige Vorentscheidung. Die Veilchen spielten das Ergebnis locker runter, allerdings fehlte in Hälfte Zwei die spielerische Leichtigkeit der ersten Hälfte. Jeder wollte unbedingt sein Tor schießen. Nach 55 Minuten verließ Miguel Eichwald unter tosenden Applaus der Fans und seines Teams den Platz. Das war heute leider sein letztes Spiel für die Veilchen, da er mit seiner Familie zu Pfingsten nach Schwaben umziehen wird. Wir wünschen der Familie Eichwald alles Gute für die Zukunft und Miguel bleib wie Du bist, denn Du bist ein großartiger Junge und  wirst uns fehlen. Für die D4-Junioren ist damit die Rückrunde beendet. Drei Siege, ein Remis und zwei knappe Niederlagen und der 3. Platz in der Abschlusstabelle stehen zu Buche, doch Trainer Stephan Mückel hätte sich insgeheim sogar etwas mehr erhofft. „Ganz zufrieden können wir mit der Saison nicht zufrieden sein. Besonders ärgerlich ist, dass man bei den beiden Niederlage nicht das ganze Potential des Teams gesehen hat. Hätten wir das abgerufen, wäre sicherlich sogar noch eine besser Platzierung möglich gewesen“.