Knapp 14 Stunden waren vergangen, als die Kicker der SpVgg Altenerding nach der eingefahrenen Meisterschaft schon wieder den Ball in ihren Reihen laufen ließen. Dieses Mal machte man sich auf den Weg nach Poing, wo ein sehr spannendes Turnier auf die Veilchen wartete.

Der Kader der diesmal mal ganz in weiß auflaufenden „Oadardinger“ war wie folgt. Sebastian König, Ludwig Woitzik, Niklas Braune, Luca Mehr, Burim Maxhera, Léonard Dasch, Mailo Skupnik, Peer Krop, Pablo Ahlschläger, Alessandro Cusati, Mateo Rezvan und Kapitän David Foth.

Der Spielmodus bei acht teilnehmenden Mannschaften war jeder gegen jeden. Der erste Gegner des Turniers war der FC Unterföhring. Gegen den späteren Turniersieger konnte man die Partie lange offen gestalten, ehe man in der zweiten Hälfte der Partie durch individuelle Fehler mit 0:3 verlor.

Jedoch ließen die Jungs die Köpfe nicht allzu lange hängen, denn beim nächsten Spiel gegen den Kirchheimer SC zeigte man, dass hier nicht nur als „Teilnehmer“ angereist war, sondern etwas mitnehmen wollte. Mit einer guten Mannschaftsleistung gewann man diese Partie mit 3:0.

Als dritter Gegner wartete der Gastgeber TSV Poing. Von der ersten Sekunde an bemerkte man die hohe Motivation der SpVgg. Mit einem Doppelschlag gegen Mitte der Partie ging man mit 2:0 in Führung. Der Gastgeber konnte zwar noch auf 2:1 verkürzen, doch die Altenerdinger brachten die Führung souverän ins Ziel.

Nun wartete der FC Puchheim als Gegner. Gegen diese sehr spielstarke Mannschaft lieferten die Veilchen ab. Und wie. Die Partie ging hin und her, es wurde ein sehr hohes Tempo an den Tag gelegt. Nach ca. 5 Minuten ging die SpVgg mit 1:0 in Führung, was der FC Puchheim kurz vor Schluss mittels eines Strafstoßes ausglich. Dieses Spiel gehörte wahrscheinlich zu den besten Spielen des gesamten Turnieres.

Kaum war das kräftezerrende Spiel vorüber, wartete der TSV Zorneding. Mit frischen Kräften auf dem Feld bezwang man den Gegner sehr überzeugend mit 3:0.  Nach diesem Sieg kam Hoffnung auf, dass man dieses Turnier in Poing unter den besten drei Mannschaften beenden könne.

Im nächsten Spiel stand man dem TSV 1877 Ebersberg gegenüber. Das gute Spiel war vor allem dem schnellen Spiel der SpVgg geprägt. Die Altenerdinger erspielten sich einige tolle Torchancen, doch leider war das Tor wie vernagelt. So ließ man zum einen einen Strafstoß ungenutzt und zum anderen klärte ein Verteidiger in letzter Sekunde auf der Linie. Schade, dieses Spiel hätte man gewinnen können, aber so teilte man sich beim torlosen Remis die Punkte.

Als letzter Gegner wartete der SC Baldham-Vaterstetten. Die Jungs warfen nochmals alles in den Ring. Man merkte den Jungs mittlerweile den Kräfteverschleiß deutlich an, doch sie kämpften. Leider war mit 2 Alutreffern das Glück nicht mit ihnen, so dass sich Baldham-Vaterstetten einen schmeichelhaften Punkt ergatterte.

Trotz allem sollten sich die oben genannten Hoffnungen erfüllen, denn man beendete den Wettbewerb auf einem starken3. Platz, was das Trainerteam zu einem sehr zufriedenstellenden Fazit veranlasste. „Wir sind sehr, sehr stolz auf die Jungs. Es waren sehr anstrengende, spannende und faire Spiele. Nächste Woche geht es mit einem Punktspiel weiter, ehe man sich auf den großen Decathlon Cup in Altenerding freuen kann!“

Weitere Bilder vom Turnier