Eine unglückliche Niederlage gab es für die E1-Junioren der Veilchen in einem tempo- und abwechslungsreichen Lokalderby gegen den Lokalrivalen FC Herzogstadt. Das Match begann sehr schwungvoll und beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die Zweikämpfe wurden hart, aber jederzeit fair geführt und so dauerte es nicht lang bis sich der FC Herzogstadt und die Veilchen Ihre ersten Torchancen erspielten. Aber die Defensive der SpVgg um Torwart Thomas Bernhard und die Spieler Bastian Brugger, Dylan Dorsch und Jonas Ebert hielten dagegen und konnten die Angriffe abwehren und ihrerseits Angriffe starten, die durch die Offensive Vinzent Zanker, Paul Zellner und Stürmer Christoph Zimmermann ausgespielt wurden. Nach zehn Minuten die erste Schrecksekunde für die Veilchen, doch ein Schuss der Gastgeber aus der zweiten Reihe wurde überragend von Thomas Bernhard an die Latte gelenkt und dann von Bastian Brugger ins Seitenaus geklärt. Infolge dieses Einwurfs entstand aber dann doch das glückliche 1:0 für den FCH. Eigentlich war der Ball schon geklärt, wurde aber dann nochmals in den Strafraum befördert und von einem Spieler glücklich ins Netz abgefälscht. Die Veilchen schüttelten sich kurz und startete schließlich Angriff um Angriff, um das  Spiel wieder auszugleichen. Der sollte wenig später dann auch fallen. Als Jonas Ebert einen Ball von der rechten Strafraumgrenze nach innen schlug, irritierte Christoph Zimmermann den Torwart des Lokalrivalen irritierte und das Leder letztlich den Weg ins Tor fand. Nun wurde die Angriffe der Veilchen zwingender und Amar Xhemshiti spielte auf Außen Paul Zellner frei, der mit einer Energieleistung seinen Gegenspieler abhängte, ehe er dann die Kugel zur 2:1-Pausenführung im rechten Eck versenkte. Nach der Pause ging es genauso wie vor der Pause weiter, und beide Teams kämpften um jeden Zentimeter Boden und abermals rollte zahlreiche Angriffe auf beide Abwehrreihen zu. Hier zeigten sich die eingewechselten Francisco Canales und Luke Läntzsch als Türme in der Schlacht und hielten die Angriffe vom Tor fern, konnten aber auch die Offensivspieler in Szene setzen. Nach 35 Minuten befanden sich die Veilchen plötzlich wieder im Hintertreffen, denn nach einem Doppelschlag des FC Herzogstadt stand es nun 3:2 für die Heimmannschaft. Aber auch diesmal zeigten sich die Veilchen davon wenig beeindruckt und schlugen postwendend zurück, denn nach einem tollen Spielzug Bastian Brugger, Jonas Ebert und Vinzent Zanker war Christoph Zimmermann zur Stelle und netzte zum 3:3 ein. Dann ging es in die Schlussphase und als sich alle Beteiligten mit einem Unentschieden abgefunden haben, drang nach einem Einwurf ein Spieler der Heimmannschaft in den Strafraum und schloss zum 4:3 Siegtreffer ab. Die Veilchen warfen nun alles nach vorne und in der letzten Sekunde konnte Bastian Brugger nach einem Eckball nochmals einen Schuss aus der zweiten Reihe absetzen. Leider verfehlte das Leder das Tor des FCH um Zentimeter, so dass die Veilchen ein Spiel, das keinen Verlierer verdient hatte, unglücklich mit 3:4 unterlagen. Die beiden Trainer Jochen Ebert und Benni Brugger zeigten sich aber aufgrund der spielerischen und kämpferischen Leistung der kompletten Mannschaft voll zufrieden, und wenn man so die nächsten Spiele angeht, kommen die Erfolgserlebnisse von alleine.