Zu einem 12:0-Kantersieg kamen die E5-Junioren der Spvgg Altenerding gegen ihre Kontrahenten von den Sportfreunden aus Schwaig. Mit Florian Fuchs, Leonardo Imperiale, Rio Nguyen und Xavi Herrmann gaben dabei 4 Spieler ihr Debüt auf dem Kleinfeld. Sie wurden flankiert von den erfahrenen Recken Jonas Ebert im Tor sowie Alani Zabka, Konstantin Volkert, Dominik Bendl Mateo Katic und Sebastian Müller. Und so sollte es auch nicht lange dauern bis die ersten Angriffe auf das Schwaiger Tor rollten und es war dem wieselflinken Mateo Katic vorbehalten, in der dritten Minute mit einem Rechtsschuss die Führung der Veilchen zu erzielen. Und obwohl der aufopferungsvoll kämpfende Gegner aus Schwaig in der Folgezeit das Spiel durchaus ausgeglichen gestalten konnte, war bereits nach 10 Minuten die Vorentscheidung gefallen, denn durch einen Doppelschlag von Mateo Katic und dem eminent quirligen Dominik Bendl konnte die Freche 15 bereits nach zehn Minuten auf 3:0 erhöhen. In der Folgezeit hatte dann die Verteidigung um den bärenstarken Alani Zabka und dem sehr solide verteidigenden Leonardo Imperiale alle Hände voll zu tun, die Null zu halten und auch Torwart Jonas Ebert musste durch geschicktes Herauslaufen mehrere brenzlige Situationen entschärfen. Auf der Gegenseite war es dann Konstantin Volkert vorbehalten, der erstmals im Mittelfeld eingesetzt wurde, durch einen energischen Einsatz im Strafraum die 4:0 Führung zu erzielen, bevor der souverän leitende Unparteiische Seppi Ebert Batalla die beiden Mannschaften zum Pausentee bat. Auch der jetzt einsetzende starke Regen konnte die jungen Talente in der zweiten Halbzeit nicht aufhalten. Immer wieder angetrieben durch Florian Fuchs und Xavi Herrmann rollte nun Angriff auf Angriff auf das Tor des FC Schwaig und ein lupenreiner Hattrick von Mateo Katic ließ die Führung auf 7:0 anwachsen. Sebastian Müller, der jetzt in einer offensiveren Rolle im Mittelfeld spielte, scheiterte dann kurz später nur knapp daran, seinen ersten Punktspieltreffer zu erzielen. Genauer zielte Dominik Bendl, der mit einem weiteren Doppelschlag die Acht und Neun folgen ließ. Mit der sicheren Führung im Rücken entschied sich Trainer, Ebert dann Rio Nguyen, der eine starke Partie ablieferte, in die Abwehr zu beordern. Der jetzt als Mittelstürmer agierende Alani Zabka zahlte das Vertrauen des Trainers dann sofort zurück und erzielte nach einem starken Solo mit seinem ersten Pflichtspieltor das 10:0. Zwei weitere Tore von Dominik Bendl sollten das Torspektakel dann abschließen und Trainer Ebert äußerte sich sehr zufrieden über seine Mannschaft: „Natürlich haben heute die beiden fünffachen Torschützen Dominik Bendl und Mateo Katic überragt, besonders gefreut hat mich jedoch, wie toll sich Florian, Xavi, Rio und Leonardo in die Mannschaft integriert haben. Wir freuen uns bereits auf unser nächstes Spiel in zwei Wochen gegen Herzogstadt 6″.