Im ersten Punktspiel der neuen Saison kamen die E1-Junioren im Heimspiel gegen den FC Lengdorf nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Die Hausherren waren von Anfang an spielbestimmend und mit 80% Ballbesitz unterwegs, aber spätestens am Strafraum der Gäste war Schluss. Die Lengdorfer standen massiert in der eigenen Hälfte und versuchten über Konter zum Erfolg zu kommen. Gute Spielzüge der Altenerdinger über Felix Röschke auf der linken oder Thomas Buttstett auf der rechten Seite fanden bei Flanken in den Strafraum mehrfach keine Abnehmer. Aber die Abwehr der Altenerdinger, gut organisiert von Sebastian Jünke und Enes Cosickic, ließ keine nennenswerten Chancen der Lengdorfer zu, sodass zunächst keine Treffer fallen sollten. In der 24. Minute war es dann allerdings soweit, denn Simon Pätzel erlief einen zu kurzen Pass von Sean Tenger. Der verunglückte Abschluss senkte sich dann aber unhaltbar für den bis dahin beschäftigungslosen Florian Neueder als Bogenlampe in das linke lange Eck und es stand überraschend 0:1 für die Lengdorfer. So ging es auch in die Pause. Nach dem Pausentee hielten die Veilchen den Druck weiter aufrecht und verstärkten ihn sogar noch durch eine Umstellung im Mittelfeld. So konnte dann Sebastian Jünke in der 40. Minute nach einem guten Lauf durch das Mittelfeld aus ca. 15 m halbrechts auf das Gästetor abziehen. Dabei traf er den rechten Torpfosten, von dem der Ball an den Rücken des Gästekeepers und dann ins Tor zum mehr als verdienten 1:1-Ausgleich prallte. Mehr wollte den Hausherren aber an diesem Tag nicht gelingen und so blieb es nach 50 Minuten beim Remis.