Am Samstagnachmittag konnten die zahlreichen Zuschauer ein sehr kurzweiliges und torreiches Spiel zwischen der E1 der Veilchen und der zweiten Mannschaft vom TSV Dorfen verfolgen und vor allem die Zuschauer der SpVgg konnten sich an diesem Torfestival erfreuen, denn die Platzherren setzten sich mit 8:5 durch.  Nach dem in den letzten Wochen die Testspiele aufgrund des schlechten Wetters teilweise ausfielen (Hörlkofen und Eitting) oder auch mit mäßigen Leistungen (Allershausen und Schwaig) bestritten wurden, war die Leistung gegen Dorfen um Klassen besser. Die E1 war trotz einiger Ausfälle von der ersten Minute wach und zeigte den Willen zu gewinnen, der in der Vorbereitung noch fehlte. Mit folgendem Kader gingen die Hausherren in den Vergleich gegen Dorfen: Oliver Schubert (TW), Konrad Starrach, Adam El Mekhantar, David Mückel, Erik Hausmann, Lukas Reiser, Miguel Eichwald und Paul Stöhr und geleitet wurde das Spiel von den sehr guten Topschiedsrichter Dieter Backin und der Altenerdinger Trainer Stephan Mückel hofft, auch in Zukunft noch viel vom großen Schiedsrichtertalent zu lesen. Die Veilchen legten los wie die Feuerwehr. In der ersten Minute gab es Eckball von der rechten Seite, die Paul Stöhr perfekt vor das Tor brachte. Als die Kugel den Torwart passierte und am langen Pfosten bei Lukas Reiser landete, nutzte dieser die Chance und köpfte zum frühen Führungstreffer ein. Nur zwei Minuten später gab es eine Wiederholung: Abermals brachte Paul Stöhr das Leder nach innen und erneut war es Reiser, der zum Abschluss kam. Zunächst konnte der Torhüter noch abwehren, doch gegen den Nachschuss von Adam El Mekhantar konnte er nicht mehr abwehren. Nur kurze Zeit später spielte Erik Hausmann einen wunderschönen Chipball von der rechten Strafraumseite auf den vor dem Tor freistehenden Lukas Reiser und der neue Goalgetter ließ sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte zum 3:0. Im Anschluss werden die Dorfener mutiger und kamen zum ersten Mal über die Mittellinie und bereits der erste Schuss auf das Altenerdinger Tor sorgte beim TSV für Torjubel. Nun rumorte es bei den Hausherren und innerhalb von nur sieben Minuten kam Dorfen zurück und machte es einem klaren Rückstand eine 4:3-Führung, wobei TSV-Akteur Noah Springer mit einem lupenreinen Hattrick innerhalb von nur vier Minuten einen großen Anteil an der Wende hatte. Trainer Mückel änderte die Aufstellung, zog einen dritten Spieler zurück in die Abwehr, um wieder mehr Sicherheit ins Spiel zu bekommen. Das Match beruhigte sich und Altenerding kam wieder besser ins Spiel zurück und zu Torchancen. Unter anderen schnappte sich El Mekhantar den Ball am eigenen Strafraum, lief an der Außenlinie an mehren Gegenspielern vorbei nach vorne, ehe er dann an der Grundlinie nach innen auf Miguel Eichwald passte, doch dessen Schuss wurde vom TSV-Keeper abgewehrt. Aber kurz vor der Pause konnten die Veilchen wieder jubeln. Dorfens Angriff konnte Torwart Oliver Schubert abfangen. Er reagierte blitzschnell und sein weiter Abschlag landete im Lauf von Eichwald, der den Ball perfekt mitnahm, alleine auf den Torwart zulief. Er umspielte den Schlussmann und traf zum 4:4-Halbzeitstand in die Maschen. In der Pause wurden bei den Veilchen noch mal darauf hingewiesen, auf was es in der zweiten Halbzeit ankam. Auch nach Wiederbeginn gab es Chancen im Minutentakt. Die Gastgeber waren vor allem bei Standards gefährlich und mehrmals verfehlte das Leder das TSV-Dorfen um Zentimeter, wobei Dorfen auf der anderen Seite auch zu guten Chancen kam, die aber vom starken Schlussmann Schubert eliminiert wurden. Es dauerte aber bis zur 35. Minute, ehe das nächste Tor bejubelt werden konnte. Nach einem Einwurf von Erik Hausmann, verlängerte David Mückel das Leder in die Mitte, wo Stöhr komplett freistand und diese Chance mit dem Treffer zum 5:4 nutzte. Aber Dorfen kam zurück und zeigte, dass auch sie Ecken können. Die Hereingabe kam perfekt in die Mitte, wo ein TSV-Stürmer per Kopfball wieder für den Ausgleich sorgte. Aber die Hausherren antworteten prompt: Nur drei Minuten später schoss Eichwald den Ball unbedrängt aus 15 Metern ins lange Eck und brachte seine Farben wieder in Front. Für den Torwart gab es keine Chance den Ball abzuwehren. Nur wenige Sekunden später legte Altenerding durch Hausmann nach Er zog von der rechten Seite ab und das Leder landete unhaltbar im Winkel, so dass es nun 7:5 für die Platzherren stand. Dorfen erhöhte noch einmal seine Angriffsbemühungen und Altenerding spielte nun etwas defensiver, ließ dadurch nur noch wenig zu. Für den Schlusspunkt sorgte Paul Stöhr. Oliver Schubert spielt den Abstoß auf den stark spielenden Konrad Starrach, der den Ball nach vorne auf David Mückel schlug. Der Mittelfeldspieler spielte das Leder direkt in den Lauf vom bereits gestarteten Paul Stöhr, der nun direkt vor dem Torwart steht und einschoss, so dass das unterhaltsame Spiel mit einem glänzend herausgespielten Tor zum 8:5-Endstand ein würdiges Ende fand. Neben den drei Punkten konnten sich die SVA-Nachwuchskicker auch über neue Trikots freuen, denn die Veilchen absolvieren die Rückrundenspiele ab sofort mit wunderbaren weißen Trikots, die von der Kieferorthopädie-Fachpraxis MKG Erding gesponsert wurden. Die SpVgg bedankt sich recht herzlich beim großzügigen Sponsor für die Unterstützung. Damit konnten die E-Jugendlichen der SpVgg ein perfektes Wochenende feiern, denn alle sechs Mannschaften dieser Altersgruppe fuhren Sieg ein. Für die E1 geht es am Muttertag mit dem Gastspiel in Isen weiter, bevor Lengdorf als Gast begrüßt werden kann.