Das Gastspiel der E2-Junioren bei den Sportfreunden aus Schwaig endete am Freitagabend nicht wie erhofft, denn die Veilchen blieben letztendlich ohne Chance und kassierten eine deutliche 0:8-Schlappe. Flutlicht, leichter Regen und gute Platzbedingungen versprachen eine spannende Partie, doch schon im Vorfeld war klar, dass die Heimelf als klarer Favorit in die Partie, denn Gegenspieler des älteren Jahrgangs und klare Kantersiege des FCS im bisherigen Saisonverlauf brachte die SpVgg in die Außenseiterrolle. Die Mannschaft von Headcoach Benni Brugger wollte sich dennoch so gut wie möglich verkaufen, doch von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf das Altenerdinger Tor, welches engagiert verteidigt wurde. So waren die Hausherren gezwungen, ihre körperliche Überlegenheit auszuspielen, da kaum Spielfluss zustande kommen wollte. Immer wieder warf sich ein Spieler aus Altenerding in den Schuss oder die Abwehr machte die Räume eng, so dass Schwaig zunehmend mit Distanzschüssen agierte. Diese waren allerdings sehr gefährlich, doch Thomas Bernhard hielt seine Mannschaft mehrmals durch starke Paraden im Spiel. Altenerding schaffte es vereinzelt Nadelstiche zu setzen, doch die wenigen Konter brachten keinen zählbaren Erfolg. Trotz der kämpferisch vorbildlichen Leistung gingen die Veilchen aber doch mit einem 0:2-Rückstand in die Pause, denn zwei unhaltbare Distanzschüsse bescherte dem Gastgeber eine beruhigende Führung. Zu allem Überfluss gab es dann unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff noch den dritten Gegentreffer, denn ein Schuss aus dem Getümmel heraus schlug unhaltbar hinter Keeper Bernhard ein. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Altenerding verteidigte geschickt und unterband den Spielfluss zusehends und zwang Schwaig zur Brechstange und Fernschüssen. Letztere waren allerdings sehenswert, sehr platziert und hart geschossen, wie man es in dieser Qualität in der E-Jugend selten sieht, so dass die Platzherren den Vorsprung mehr und mehr ausbauten. Zudem schwanden bei den tapfer kämpfenden Veilchen gegen die Spieler aus dem älteren Jahrgang zusehends die Kräfte, so dass die Gastgeber mit einem 8:0-Erfolg vom Platz gingen. Für die Mannschaft von Benny Brugger war es eine gute Erfahrung und die Trainer waren mit der Einstellung zufrieden.