Im Spitzenspiel der bis dahin ungeschlagenen E-Juniorenmannschaften in der überregionalen Gruppe Erding/Freising gab es für die E1-Junioren der SpVgg gegen den TSV Eching eine unverdiente 1:2-Heimniederlage, so dass nun der Traum von der Meisterschaft wohl leider ausgeträumt ist. Allerdings zeigten die Altenerdinger Nachwuchskicker gegen den um ein Jahr älteren Gegner eine starke Leistung und man stellte das bessere Team, so dass sogar ein Sieg verdient gewesen wäre. Vor allem in der Anfangsphase zeigten sich die Veilchen von ihrer besten Seite und man setzte die Echinger gehörig unter Druck. Vor allem brachte der TSV den auf der rechten Seite sehr quirligen Emil Fernandez Jackisch nicht unter Kontrolle und schon nach drei Minuten konnte man den Flügelstürmer nicht mehr stoppen. Er lief dann von der rechten Seite alleine in den Strafraum, doch der Echinger Keeper war zur Stelle und konnte den frühen Rückstand mit einer guten Parade verhindern. Nach sieben Minuten hatte der zahlreiche Altenerdinger Anhang schon den Torschrei auf den Lippen, denn nach einem schönen Pass von Andreas Neumann lief Marco Ebert alleine auf das Tor. Allerdings wurde er von einem Echinger Abwehrspieler beim Torabschluss noch entscheidend gestört, so dass sein Schuss das Gehäuse knapp verfehlte. Drei Minuten später kamen dann die Gäste erstmals gefährlich zum Abschluss, doch der Altenerdinger Keeper Tobias Felsner zeigte seine Klasse und konnte einen brandgefährlichen Schuss mit einer überragenden Rettungstat unschädlich machen. Nach elf Minuten waren aber die Hausherren dem Führungstreffer sehr nahe, doch Emil Fernandez Jackisch hatte Pech, dass er mit seinem Schuss am Pfosten scheiterte. Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter konnte der Angreifer dann auf der rechten Angriffsseite nur noch unfair gebremst werden, so dass man aus guter Position zu einem Freistoß kam. Philipp Feuker brachte den folgenden Standard schön auf das Tor und der Echinger Keeper hatte großes Glück, dass er sich das Leder nicht ins eigene Netz faustete. Unmittelbar darauf wäre Feuker dann doch fast die Führung geglückt, doch auch er zielte zu genau und der sehenswerte Schuss landete an der Kreuzecklatte. Nach 17 Minuten stellten die Gäste dann den bisherigen Spielverlauf auf dem Kopf. Nach einem Angriff wurde das Leder vom Zentrum in den Lauf eines links durchstartenden Echinger Spielers gepasst, der dann alleine vor Felsner auftauchte und das Leder mittig ins Netz einschob. Fünf Minuten vor der Pause bot sich der SpVgg dann eine gute Chance zum Ausgleichstreffer. Nachdem Emil Fernandez Jackisch einen Ball aus der Echinger Abwehr abgefangen hatte, zog er sofort ab, doch sein Schuss verfehlte das Tor wieder äußerst knapp, so dass man mit einem unglücklichen Rückstand in die Halbzeit ging. Drei Minuten nach Wiederbeginn wurde Ebert dann schön freigespielt und kam dann alleine vor dem Echinger Torhüter zum Abschluss, doch leider war der Abstand zwischen beiden Kontrahenten schon zu eng, so dass der Angreifer das Leder nicht mehr am Keeper vorbeibrachte. Wenig später versuchte dann der aufgerückte Valentin Kugler sein Glück, doch der TSV-Schlussmann konnte per Faustabwehr klären. Zwei Minuten später brannte es dann auf der anderen Seite. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite kam ein Echinger Angreifer im Strafraum frei zum Schuss. Er hatte das Leder schon an dem seit Beginn der zweiten Halbzeit im Tor stehenden Mathias Fernandez Jackisch vorbeigebracht, doch hinter ihm stand Muaaz Mohammed und krönte seine starke Leistung, in dem er kurz vor der Linie stehend klären konnte. Mit zunehmender Spieldauer machte sich auf Altenerdinger Seite ein gewisser Kräfteverschleiß bemerkbar und die Echinger kamen nun besser in die Partie. Elf Minuten vor dem Ende hoffte der TSV dann auf den zweiten Treffer, doch Torhüter Fernandez Jackisch hielt sein Team im Spiel und rettete gegen einen alleine vor ihm auftauchenden Angreifer glänzend. Nur zwei Minuten später brandete dan lauter Jubel auf, denn die Gastgeber kamen zum verdienten Ausgleich. Timo Wegener zog von der rechten Seite das Leder vor das Tor und wollte den dort freistehenden Feuker bedienen. Allerdings verfehlte der gewünschte Passempfänger die Hereingabe, doch letztendlich sollte sich das nicht negativ auswirken, denn der Ball fand ohnehin den Weg ins Tor. Nun wollten die Veilchen mehr und drängen auf den Sieg und sechs Minuten vor dem Ende wäre das Unterfangen fast in die Tat umgesetzt worden. Nach einer hohen Hereingabe von Emial Fernandez Jackisch brachte der Keeper das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und landete bei Ebert, doch dessen Schuss aus 7 Metern ging links am Tor vorbei. Schon in der Nachspielzeit kam dann Neumann im Zentrum zum Schuss, doch leider verfehlte die Kugel das Echinger Gehäuse und wenige Zentimeter. Als ich beide Kontrahenten mehr oder weniger schon mit einer Punkteteilung abgefunden hatten, schlugen die Echinger dann in der 53. Minute doch noch zu. Als einer Hereingabe von der rechten Seite bei einem sträflich ungedeckten Echinger Angreifer landete, hatte dieser wenig Mühe, die Kugel ins leere Tor einzuschieben. Als der Referee wenig später die niveauvolle und sehr intensive Partie abgepfiffen hatte, gab es auf Altenerdinger Seite bittere Tränen, doch die Tränen sollten bald getrocknet sein und die SVA-Nachwuchskicker können auf die gezeigte Leistung sehr stolz sein.