Mit einem deutlichen 11:1-Erfolg gegen den TSV SF Poing verabschiedeten sich die E1-Junioren der SpVgg in die kurze Sommerpause. Freilich darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Gäste ausnahmslos mit einem 2013er-Jahrgang angetreten waren und letztendlich sollte sich der Altersunterschied dann doch zu Gunsten der Veilchen auswirken. Zudem sollte es für die Dasch-/Heidler-Schützlinge von großem Vorteil erweisen, dass man bei der schwülwarmen Witterung über zwei komplette Mannschaften verfügte, während die Gäste deutlich weniger Akteure mitbrachten, was auch dazu führte, dass Poing im Verlauf der zweiten Hälfte die Kräfte schwanden. Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, denn schon nach 16 Sekunden gingen die Hausherren in Front. Nach dem Anstoss der Gäste erkämpften sich die Gastgeber sofort das Leder und Phlipp Feuker drang mit großen Schritten in den Strafraum, ehe er dann mit einem scharfen Schuss unter die Latte schnell für die Führung seiner Farben sorgte. Einmal auf den Geschmack gekommen, zeigte sich Feuker in der fünften Minute auch für den nächsten Treffer verantwortlich. Diesmal kam er an der Strafraumgrenze zum Abschluss und abermals konnte der chancenlose Poinger Schlussmann nichts ausrichten. Nach der furiosen Anfangsphase wechselte Trainer Dasch erstmals die komplette Formation durch und die eingewechselten Kicker hatten etwas Anlaufprobleme, sodass die Gäste dann zu gefährlichen Chancen kamen. Zwei Minuten später kam ein Angreifer völlig frei vor dem Altenerdinger Kasten zum Abschluss, doch das Leder ging knapp am Pfosten vorbei. Auch in den nächsten Minuten war Poing dem Anschlusstreffer mehrmals nahe, doch mit Glück und Geschick überstanden die Gastgeber diese Drangperiode. Nach 20 Minuten kamen dann die Altenerdinger Kicker wieder zu einer guten Möglichkeit. Nach einem Pass von Andreas Neumann in den Strafraum kam Feuker zum Abschluss, doch diesmal verfehlte er mit seinem Schuss das Ziel. Unmittelbar darauf boten sich Leó Dasch zwei gute Einschussmöglichkeiten, doch zweimal brachte er die Kugel alleinstehend vor dem Tor nicht im Poinger Gehäuse unter. Aber in der 23. Minute sollte dann doch der dritte Treffer für die Gastgeber folgen. Diesmal fasste sich Burim Maxhera ein Herz und sein Schuss aus etwa 18 Metern prallte vom Innenpfosten ins Netz. Dieser Treffer beflügelte die Gastgeber spürbar, sodass man in den letzten Minuten vor der Pause nochmal mächtig aufdrehte. Als Mailo Skupnik nach einem Pass von Pablo Ahlschläger im Strafraum aus halblinker Position zum Schuss kam, war das 4:0 perfekt, denn gegen den Schuss unter die Latte konnte der Keeper nichts ausrichten. Aus Altenerdinger Sicht sollte es noch besser kommen, denn Sekunden vor dem Seitenwechsel vollendete der allein vor de Tor auftauchende Matteo Raezvan zum 5:0-Pausenstand. Kurz nach der Pause war dann der Altenerdinger Schlussmann Niklas Braune gefordert, doch er bestand die Prüfung und konnten einen gefährlichen Schuss glänzend über die Latte lenken. Drei Minuten später legten dann die Platzherren das 6:0 nach. Nach einer Ecke von Mark Döring war David Foth zur Stelle und mit einem sehenswerten Kopfball drückte er die Hereingabe über die Linie. Vier Zeigerumdrehungen wurden die Veilchen dann von einem Missgeschick des Poinger Torhüters begünstigt. Ein Abschlag des Keepers landete genau bei Ahlschläger und der Altenerdinger nahm das Geschenk dankend an und schoss das Leder aus 10 Metern ins leere Tor ein. Nur eine Minute später konnten die Lila-Weißen den Vorsprung weiter ausbauen. Bei einem Konter der SpVgg profitierte Raezvan von einem schönen Zuspiel von Skupnik, sodass er freistehend zum Abschluss kam und auf 8:0 erhöhte. Nun ließen die Kräfte der Gäste mehr und mehr nach und die Überlegenheit der Hausherren war jetzt erheblich. So hätte Dasch noch in der gleichen Minute nachlegen können, doch sein Schuss aus halbrechter Position im Strafraum ging knapp am kurzen Eck vorbei. Elf Minuten vor dem Ende wurde Feuker dann von Maxhera mustergültig bedient und der Torjäger behielt vor dem Tor die Nerven und markierte mit seinem dritten Treffer das 9:0. Nur wenig später kamen dann die Gäste zum verdienten Ehrentreffer. Nach einem Einwurf wurde der Ball auf den zweiten Pfosten verlängert, wo ein sträflich ungedeckter Poinger Angreifer an die Kugel kam und diese sicher im Tor unterbrachte. Dieser Treffer verlieh Poing dann etwas Mut, sodass man noch in der gleichen Minute fast zum zweiten Treffer gekommen wäre, doch ein gefährlicher Fernschuss ging knapp über die Latte. Dann waren aber wieder die Gastgeber an der Reihe und nach schönem Pass von Dasch liefen gleich drei Altenerdinger Angreifer allein auf das Tor. Ahlschläger versuchte selbst den Abschluss und wurde schließlich belohnt, denn der Ball sprang vom Innenpfosten ins Netz und machte den zweistelligen Sieg endgültig perfekt. Aber die Gastgeber gaben sich selbst mit diesem Ergebnis noch nicht zufrieden und zwei Minuten vor dem Ende sorgte Raezvan für den Endstand, denn sein Schuss krachte unter der Latte unhaltbar ins Tor. Somit gehen die Nachwuchskicker mit einem guten Gefühl in die Ferien und man darf zuversichtlich sein, dass auch die Jungs im neuen Jahr in der E-Jugend wieder erfolgreich sein werden.