Nicht wie erhofft kamen die E1-Junioren der SpVgg aus der Pfingstpause zurück, denn beim Gastspiel beim TSV Eching gab es für die Veilchen nichts zu holen, denn man unterlag deutlich mit 1:4. Es war ein sehr heißer Sommerabend, doch beide Mannschaften trotzen der Hitze und gingen von Beginn an hochkonzentriert zur Sache. Trotz der Temperaturen waren 50 Zuschauer (Quelle BFV) vor Ort um ihre Teams zu unterstützen. In der Anfangsphase spielten sich die Veilchen sicher die Bälle zu und folgten so den Anweisungen ihres neuen Trainergespannes Steve Zimmermann und Sead Cosickic. Die Gastgeber traten mit einer großen Ballsicherheit und viel Ballbesitz entgegen und kamen in der Anfangsphase zu guten Chancen, die aber Torhüter Florian Neueder mit guten Paraden zu Nichte machte. In der achten Minute musste er sich dann aber doch geschlagen geben. Der Gastgeber setzte sich über die rechte Seite durch und der abschließende Schuss fand den weg ins Netz. Wenige Minuten später war es der gleiche Spielzug, der zum 2:0 führte. Es wurde bei den Veilchen viel gewechselt, um bei den Temperaturen den Spielern die nötige Schonung zu ermöglichen. Es gab für die Veilchen auch ein paar Chancen durch Leon Can, Louis Foth, Lukas Kronthaler und Sebastian Jünke, die jedoch nicht für den erhofften zählbaren Erfolg sorgten. Besser machten es die Hausherren und kurz vor der Pause brachte der dritte Echinger Treffer mehr oder weniger schon die Vorentscheidung. In der Halbzeitpause gab es für die Veilchen ein paar taktische Anweisungen, die auch sehr gut umgesetzt wurden. Enes Cosickic, Thomas Buttstedt, Renas Senyoldas, Sean Tenger, Felix Röschke und Romeo Geisl standen defensiv gut und ließen wenig zu. Nur einmal konnte sich die Echinger Offensive entscheidend in Szene setzen, was dann aber leider zum 0:4 führte. Aber trotz des klaren Rückstandes ließen sich die Veilchen nicht hängen und wurden dann kurz vor dem Ende für ihre Moral belohnt, denn nach einem Zuspiel von Lukas Kronthaler war Sebastian Jünke zur Stelle und markierte für sein Team den Ehrentreffer. Wenig später wäre der SpVgg dann fast sogar noch der zweite Treffer geglückt, doch ein Angriff der Gäste wurde im letzten Moment von der Echinger Abwehr abgeblockt, sodass sich am Endergebnis von 1:4 nichts mehr ändern sollte.