Einen weiteren Kantersieg landeten die E1-Junioren im Lokalderby gegen den FC Erding. 10:1 hieß es am Ende für die Veilchen, die nach einem überlegen geführten Spiel die Tabellenführung eroberten. Keine 20 Sekunden waren gespielt, als der Ball zum ersten Mal im Netz lag. Nach dem Erdinger Anstoß konnte durch energisches Pressing der Ball erobert werden, Julian Geiger flankte auf Ioannis Petkos, der geschickt den Torwart überlupfte. In der Folge wurden beste Chancen vergeben, doch auch die Gäste kamen ein paar Mal gefährlich vor den Kasten der SpVgg, sodass mehrmals der Ausgleich in der Luft lag. Das befreiende 2:0 schoss erneut Petkos nach einem unwiderstehlichen Sololauf aus der eigenen Hälfte (14.). Turbulent ging es 180 Sekunden später zu. Nach schöner Vorarbeit von Johannes Faltermaier schob zunächst Alesio Kosta zum 3:0 ein und noch in derselben Spielminute trafen Julian Geiger die Latte und Johannes Dangl den Pfosten. Bis zum Halbzeitpfiff wurde die Partie aber durch weitere drei Treffer entschieden. Petkos luchste seinem überforderten Gegenspieler den Ball ab und vollendete überlegt, Niki Ostermaier schickte Kosta in die Gasse, der freistehend leichtes Spiel hatte und erneut Kosta vollendete eine Traumkombination von Yannick Molnar, Dangl und Ostermaier mit der letzten Aktion vor dem Seitenwechsel. Dazwischen kamen auch die Gäste durch Linus Hesch zu einem Erfolgserlebnis, der einen Fehler im Spielaufbau der SVA eiskalt zum 1:4 (21.) ausnutzte. Das neue Erfolgsrezept „ein schnelles Tor muss her“ setzen die Altenerdinger Kicker nach Wiederanpfiff erneut ein. Diesmal dauerte es keine zehn Sekunden, bis Patrick Lisiewicz nach einem Torwartfehler zum 7:1 abstaubte. Weiter ging es im Einbahnstraßenmodus Richtung Gehäuse des FC Erding. Simon Martin versäumte es sich in die Torschützenliste einzutragen, als er einen Handelfmeter daneben setzte. Erfreulich auch, dass sich die Gäste nie aufgaben, ein zweiter Treffer wäre verdient gewesen, war aber nicht vergönnt. Sebastian Pirschlinger konnte sich mehrmals auszeichnen und auch die Abwehrspieler Molnar, Martin und Geiger verteidigten ihr Tor mit starkem Einsatz. Wesentlich effektiver dagegen der Angriffswirbel der Veilchen. Der Schnelligkeit und Geradlinigkeit der Gastgeber hatte der FC nichts Entscheidendes entgegen zu setzen. Lisiewicz bediente Ostermaier vor dem achten Treffer (37.), Kosta stand nach einem der häufigen Torwartabpraller goldrichtig (46.) und Dangl knallte das Leder zum zweistelligen Ergebnis unter die Latte (48). Zwei Spiele, zwei Siege, 19:3 Tore, Spitzenreiter – so kann´s weitergehen, wobei die echten Prüfungen erst noch kommen.