Einen Auftakt nach Maß in die neue Spielrunde legten die E1-Junioren auf´s Parkett. Sie wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten den TSV Wartenberg auch in dieser Höhe völlig verdient mit 9:2. Ganze neun Sekunden vergingen bis zum ersten Torjubel. Vom Anpfiff weg kombinierten sich Ioannis Petkos, Nico Meurer und Niki Ostermaier Richtung gegnerisches Tor ohne dass ein Wartenberger den Ball berührt hätte. Neuzugang Meurer vollendete schließlich die hübsche Stafette mit dem 1:0. Die Gäste schüttelten sich nur kurz und ergriffen ihrerseits die Initiative, die nächsten fünf Minuten gewannen sie Oberwasser, ohne aber wirklich gefährlich werden zu können. Einen Gegenangriff in dieser kurzen Sturm- und Drangphase nutze die SpVgg zum 2:0. Ostermaiers Schuss konnte der Gästekeeper noch abwehren, den Abpraller verwandelte Patrick Lisiewicz sicher. Weitere Chancen ließen die SVA-Buben zunächst liegen. So scheiterte Meurer am Außenpfosten, Petkos und Niklas Konrad trafen freistehend aus kurzer Distanz nicht ins Tor. Kurzzeitig machte sich leichtes Chaos breit, denn Trainer Florian Aldinger wechselte nicht nur munter durch, sondern ließ die Spieler auch auf ungewohnten Positionen spielen. Das sollte aber kein Hindernis für weitere Torerfolge sein. Konrad bediente Ostermaier von links, der in Mittelstürmerposition auf 3:0 erhöhte (14.). Fast im Gegenzug gelang den Gästen ihr erster Treffer. Sturmführer Romeo Pluntke nutzte seinen großzügig gewährten Freiraum aus und verkürzte zum 1:3. Nur eine Minute später hatte Pluntke den nächsten Treffer auf dem Fuß, doch diesmal parierte Sebastian Pirschlinger gekonnt. Noch vor der Pause schnürte Ianni Petkos einen Doppelpack und sorgte für die Vorentscheidung. Zuerst vollendete er aus Nahdistanz, dann schloss er eine herrliche Kombination von Ostermaier und Meurer erfolgreich ab. Mit dem Pausenpfiff konnte Pascal Maly mit Kopfball nach Eckstoß zum 2:5 für sein Team verkürzen. Der zweite Neuzugang Tyler Tenger eröffnete die zweite Halbzeit mit seinem ersten Treffer für Altenerding. Nach einem Scheibenschießen auf das Wartenberger Gehäuse mit Pfosten und Torwartparade machte er das halbe Dutzend für die Veilchen voll. Und weil´s so schön war, ließ Tenger nur kurz darauf mit einem Weitschuss das 7:2 folgen. Nun wurde munter kombiniert und Kapitän Ostermaier bedankte sich für die gelungene Vorarbeit von Petkos und Lisiewicz mit dem nächsten Torerfolg. Zum zweistelligen Ergebnis blieben noch 15 Minuten und Chancen dazu wurden genug herausgespielt. Doch lediglich Alesio Kosta war noch mit einem harten Flachschuss in die Ecke erfolgreich. Vor einem weiteren Schuss Kostas, der nur ans Lattenkreuz ging, kamen die Gäste in der 47. Minute zu ihrer ersten gefährlichen Attacke im zweiten Abschnitt. Doch diesmal hatten die Altenerdinger mit dem Lattentreffer das Glück auf ihrer Seite. Insgesamt ein gelungener Auftakt für die SpVgg, die sowohl spielerisch als auch kämpferisch überzeugte, aber von deutlich unterlegenen Gästen nicht wirklich gefordert wurde. Und nach einem 9:2 Sieg mangelnde Chancenverwertung zu kritisieren wäre ein Luxus-Problem, das andere gerne hätten.