Showdown in der Gruppe ED 5 der F-Junioren. Am Freitag trafen die bis dahin noch beide ungeschlagenen Mannschaften aufeinander. Die F2 der BSG Taufkirchen hatte deren drei vorangegangenen Spiele gewonnen,aber auch die F3 der SpVgg Altenerding starte mit 2 Siegen (aus 2 Spielen) lupenrein.

Die SpVgg Altenerding trat mit folgenden Kader an: David Foth (Torwart), Luca Mehr, Ciro Osinalde, Niklas Braune, Sebastian Canales ©, Léonard Dasch, Peer Krop, Mailo Skupnik, Nahom Tesfamichael, Pablo Ahlschläger Perez de Ciriza und Philipp Feuker.

Die Partie hielt was sie versprochen hatte, geprägt von Schnelligkeit, Spielwitz und Powerfussball. Die SpVgg Altenerding kam besser in die Partie. Peer Krop tankte sich über links durch und verfehlte das BSG-Gehäuse nur denkbar knapp. Auf der Gegenseite scheiterte ein Taufkirchner Stürmer am glänzend aufgelegten David Foth im Tor. In den kommenden Minuten hielten die Veilchen den Druck hoch, da Luca Mehr als auch Ciro Osinalde sämtliche Angriffe der Heimmannschaft im Keim erstickten. So war es Sebastian Canales, der mit einem Schuss aus 16 Metern den Torwart prüfte. Kurze Zeit später fing Léonard Dasch den Abschlag des gegnerischen Torwarts ab und passte auf Peer Krop, der die Spielsituation wunderbar erkannte und Pablo Ahlschläger Perez de Ciriza (in der Folge mit Pablo benannt) bediente. Pablo nahm den Ball an, drehte sich und schloss mit einem tollen Flachschuss zur verdienten Führung ab, 1:0. Kurz darauf kamen Nahom Tesfamichael, Mailo Skupnik und Niklas Braune in die Partie. Durch die drei kam gleich frischer Wind in die Partie. In der 14. Minute nahm sich Maile Skupnik ein Herz und ließ einen „Strich“ Richtung des gegnerischen Torwart los. Dieser konnte die Kugel nur nach vorne klatschen lassen und Pablo stand goldrichtig und vollstreckte zum 2:0. Die BSG Taufkirchen unternahmen nun mehr in deren Offensive, Niklas Braune und Luca Mehr hatten alle Hände voll zu tun. In der 16. Minute hielt David Foth mit einer tollen Parade weiter die Null in seinem Kasten fest. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Léonard Dasch im Mittelfeld an die Kugel und schoss aus 16 Metern mit voller Wucht an die Unterlatte, von der der Ball auf die Linie und wieder vom Tor weg sprang. Kurze Zeit später war Halbzeit.

Kurz nach Wiederbeginn stieß Philipp Feuker zur Mannschaft und durfte gleich ab in den Sturm. Mit 3 Sololäufen spielte er Knoten in des Gegners Beine. Jedoch fehlte dem Goalgetter heute das nötige Glück. Die BSG Taufkirchen wackelte in den ersten 5 Minuten gewaltig. Neben Philipp Feuker hatten auch Peer Krop, Pablo und Sebastian Canales mehrere beste Einschussmöglichkeiten. Die Heimmannschaft spielte nun auf Konter, was sie sehr gut taten. In der 26. Minute hatte David Foth das Glück des Tüchtigen, als für ihn der Pfosten rettete. Ansonsten lieferten die Verteidiger Niklas Braune, Ciro Osinalde und Luca Mehr eine klasse Partie ab und ließen deren Gegenspielern nicht einmal Luft zum Atmen. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit bediente Luca Mehr den die Linie entlang starteten Sebastian Canales. Sein strammer Pass in den Strafraum fand den Weg zu dem heran sprintenden Léonard Dasch. Dieser nahm den Ball direkt und hämmerte die Kugel zum 3:0 in die Maschen! Booooom. 3:0! In der Folge übernahm die BSG wieder mehr die Partie. In der 35. Minute boten sich zwei tolle Einschussmöglichkeiten für den Gastgeber, doch die Verteidiger der SpVgg ließen keinen Schuss auf das Gehäuse von David Foth zu. In der 38. Minute war es dann aber doch geschehen. Die Veilchen liefen in einen Konter, welchen die BSG schön zum 1:3 nutzte. Kurze Zeit darauf war Schluss und die Jungs in den lila Trikots fielen sich in die Arme, den nun stand fest, dass die SpVgg Altenerding nun die einzige ungeschlagene Mannschaft in der Gruppe 5 ist!

So zog Trainer Matthias Dasch auch ein zufriedenes Fazit, warf sein Blick aber schon wieder nach vorne. „Am kommenden Wochenende erwartet man den SV Eintracht Berglern zu Gast. Hier heißt es wieder: Die Partie beginnt bei 0:0 und wir müssen uns wieder jedes Tor erarbeiten! Wir als Trainer sind zuversichtlich, wenn die Jungs nicht die Bodenhaftung verlieren, werden sie wieder sehr viel Spaß haben“.