Die letzten beiden Punktspiele in Obermenzing und in Unterhaching hatten die U15-Junioren der SpVgg Altenerding jeweils knapp verloren und da die Konkurrenten um den Klassenerhalt in dieser Zeit immer wieder gepunktet haben, wurde der Abstand zu den Abstiegsplätzen immer geringen, sodass man im Heimspiel gegen direkten Konkurrenten aus Traunstein, auf dem man vor dem Spiel fünf Zähler Vorsprung hatte, doch etwas unter Druck stand. Obwohl man leider zwei Stammkräfte ersetzten musste, hielt man dem Druck stand und setzte sich knapp mit 2:1 durch, wenngleich man auch das Glück beanspruchen musste, um den Dreier für sich verbuchen zu können. Gleich zu Beginn stockte dem Trainergespann der SpVgg der Atem, als bei einem riskanten Rückpass auf engstem Raum der eigene Keeper Sebastian „Basi“ Kahl in Bedrängnis gebracht wurde, doch zum Glück sprang nichts Zählbares für die Gäste dabei heraus. Die Gastgeber übernahmen dann die Initiative. Der Ball lief recht gefällig durch die eigenen Reihen. Immer wieder angetrieben vom überragenden Noah Klemt, der die Bälle wunderschön verteilte, erspielte sich Altenerding ein Übergewicht. In der siebten Minute bediente Dennis Lioumpas seinen Stürmerkollegen Yosef Falih, doch dessen Schuss ging über das Tor. Nur eine Minute später eroberte Altenerding den Ball noch in der gegnerischen Hälfte und holte bei der Aktion einen Eckball heraus. Diese Ecke konnte von Traunstein nicht entscheidend abgewehrt werden. Der Ball landete bei Noah Klemt und der fackelte auch nicht lange. Mit seinem trockenen Schuss flach in die rechte Ecke besorgte er den verdienten 1:0-Vorsprung. Danach wachten allerdings die Gäste auf. Traunstein wurde nun stärker und gestaltete die Partie ausgeglichen. Torchancen sprangen jedoch zunächst weder hüben noch drüben heraus. Erst nach gut 20 Minuten machte Altenerding wieder mehr Druck. Nach einer schönen Hereingabe von Dennis Lioumpas jagte Luis Berkermann den Ball aus halblinker Position volley knapp über das Tor. Doch nur eine Minute später klingelte es dann wieder. Diesmal lief der Angriff der SpVgg über die linke Seite. Luis Berkermann wollte den Ball auf den langen Pfosten flanken. Der Ball wurde aber immer länger und länger und klatschte vom Gästekeeper unglücklich ins eigene Netzt und brachte in der 26. Minute den zweiten Treffer für die Pause, sodass man man mit einer sicheren Führung in die Kabine ging. Bei der Halbzeitansprache machte Trainer Klaus Peter das Team darauf aufmerksam, dass man in der zweiten Hälfte mit vollem Einsatz und Konzentration dagegenhalten müsse, da das Ergebnis trügerisch sei. Ein Gegentor und es wird wieder unheimlich hektisch. Und tatsächlich kam ein entschlossener Gast aus Traunstein aus der Kabine. Schon in den ersten beiden Minuten gingen zwei Fernschüsse der Gäste nur knapp über das Tor. In der 38. Minute dann ein Entlastungsangriff der Semptstädter. Wieder war Noah Klemt Ausgangspunkt des Konters. Sein Pass erreicht Luis Berkermann auf der linken Seite, dieser leitete den Ball schnell weiter auf Dennis Lioumpas, doch der scheiterte mit seinem Abschluss nur knapp. Zunächst ging es noch hin und her. Mal waren die Gäste am Drücker, mal die Veilchen. In der 44. Minute wehrte Traunstein eine Ecke zu kurz ab und Hadil Larbaoui zog aus 20 Metern direkt ab, aber leider ging der Ball über das Tor. Und direkt im Gegenzug hatten die Gäste die Riesenchance zum Anschluss, als ein Stürmer schön freigespielt alleine vor dem Tor, doch ein super Reflex von Keeper Basi Kahl verhinderte den Gegentreffer. Die Gäste wurden aber jetzt immer stärker. Es rollte Angriff über Angriff auf unser Tor. Mit viel Engagement und Leidenschaft gewannen die Traunsteiner nun mehr und mehr Zweikämpfe. Altenerding konnte sich nur selten aus der Umklammerung befreien. Und in der 52. Minute war es dann soweit. Erneut wurde ein Traunsteiner Angreifer schön im Strafraum freigespielt und diesmal ließ er sich die Chance nicht nehmen. Mit einem satten Flachschuss in die linke Ecke besorgte er den längst fälligen 1:2-Anschlusstreffer. Altenerding musste jetzt richtig fighten, um den Vorsprung zu verteidigen. Immer wieder war ein Bein dazwischen und immer wieder konnten die Angriffsbemühungen der Gäste unterbunden werden. In der 58. Minute kam Benedikt Schmidmaier nach einer Ecke zum Kopfball. Der gegnerische Keeper war schon geschlagen, aber der Ball ging knapp rechts vorbei. Vier Minuten später ein Freistoß für den Chiemgau aus gefährlicher Position doch auch diese Chance konnte abgewehrt werden. Dann ertönte der herbeigesehnte Schlusspfiff des Referees. Es blieb beim 2:1-Erfolg für die SpVgg Altenerding, mit dem man einen wichtigen Schritt im Kampf gegen den Abstieg machte, sodass das Fazit von Trainer Peter auch erleichtert ausfiel. „Mein Team hat sich heute gegen einen starken Gegner aus Traunstein richtig zur Wehr gesetzt. Durch eine konzentrierte Spielweise konnte man in der ersten Halbzeit ein Übergewicht gewinnen und zum Glück mit zwei Treffern auch Kapital daraus schlagen. In der 2.Halbzeit waren die Gäste klar besser und am Ende rettete sich das Team mit viel Einsatz und Fleiß über die Ziellinie. Endlich haben auch wir mal ein knappes Spiel zu unseren Gunsten entschieden. Nach den beiden unglücklichen Niederlagen zuletzt hat sich die Mannschaft die drei Punkte heute redlich verdient“.