Die neu formierte F4 startete heute in ein neues Abendteuer und bis auf zwei Spieler bestritt das ganze Team das erste Ligaspiel überhaupt. Man konnte die Anspannung förmlich spüren. Kurz nach dem Anstoß durch Eichenried  konnte Altenerding den Ball erobern und durch ein Solo von Johannes Massauer in der ersten Minute bereits den Führungstreffer erzielen. Zwei weitere Torchancen durch Massauer in der zweiten und dritten Minute blieben ungenutzt. Ab jetzt kam Eichenried besser in Spiel und konnte in der vierten Minute den Ausgleich erzielen. Zwei Minuten später konnte der Altenerdinger Torwart Leif Holtmannspätter eine Großchance des SVE  abwehren. Die Eichenrieder waren nun im Dauerpressing und erzielten in der achten Minute den Führungstreffer. Im weiteren Spielverlauf gab es viele Chancen auf beiden Seiten, doch den nächsten Treffer landeten die Veilchen und unmittelbar vor der Pause markierte Massauer mit seinem zweiten Treffer den Gleichstand. Und vor dem Seitenwechsel sollte es noch besser kommen, denn mit seinem dritten Treffer brachte Massauer sein Farben wieder in Front. Zur zweiten Halbzeit stellte der Trainer das System um und setzte voll auf Sieg. Nach Wiederanpfiff bot sich aber erst einmal ein ausgeglichenes Bild mit Torchancen auf beiden Seiten. Eichenried war in dieser Phase den Ausgleich mehr als nahe, aber die Abwehr und  besonders Torwart Holtmannspötter konnten sich hier auszeichnen. In der 25. Minute kam Manuel Weber  nach einem starken Solo zum Torschuss, doch der Eichenrieder Torwart hielt den Kasten sauber. Ebenso konnte Luke Läntzsch  in der 27. Minute den Eichenrieder Torwart unter Druck setzen, was aber noch keinen Erfolg einbrachte. Aufgrund der hohen Temperaturen wurde in der 29.  Spielminute eine Trinkpause durchgeführt, die der SpVgg scheinbar besser bekam als den Gästen. Kurz nachdem beide Teams wieder auf den Rasen zurückkehrten, konnte die Veilchen den Vorsprung ausbauen und einmal mehr konnte sich Massauer in die Torschützenliste eintragen. Die SpVgg Altenerding musste sich fortan dem massiven Pressing der Eichenrieder Mannschaft erwehren, doch ein Konter, den Massauer erfolgreich zum Ende brachte, sollte dann die Vorentscheidung herbeiführen. Anschließend merkte man deutlich, dass die Altenerdinger Nachwuchskicker ohne Auswechslungsspieler angetreten waren, denn die SpVgg kam kaum noch zur Entlastung. Dieser Druck verhalf dem SVE zum dritten Treffer, der noch einmal kurz für Hoffnung im Eichenrieder Lager sorgte. Aber das war nicht der Schlusspunkt und das letzte Wort hatte noch einmal die Hausherren, denn Luke Läntzsch  machte das halbe Dutzend voll und sorgte dafür, dass es auf Altenerdinger Seite nach dem Schlusspfiff großen Jubel gab.