Aufstellung: 1. Jonas Pamer, 2. Louis Holtkamp, 3. Stefan Schneider, 4. Sebastian Voichtleitner, 5. Andreas Januschkowetz, 6. Javier Gallardo-Perez, 7. Matthias Loher (80. Mehmet Yalcin), 8. Bünyamin Mutlu, 9. Roland Döring, 10. Markus Strasser (56. Tarik Mahjoub), 11. Bernd Lehmer (80. Markus Strasser) Torschützen: 1:3 Roland Döring (82. / Foulelfmeter / Tarik Mahjoub)

Gelbe Karten: Bernd Lehmer Louis Holtkamp Gelb-Rote Karten: keine Rote Karten: keine Besondere Vorkommnisse: keine

Zuschauer: 110

Spielbericht: Während der FC Finsing mit einem 4:1-Erfog bei der SpVgg Altenerding die Tabellenführung in der Kreisliga übernommen hat, sind die Veilchen auf den vorletzten Tabellenrang zurückgefallen und stehen erstmals in der Saison auf einem direkten Abstiegsrang. In der Anfangsphase hielten die Veilchen gut dagegen und man ließ die Gäste nicht zur Entfaltung kommen, sodass die taktischen Anweisungen gut ins Spiel übernommen werden konnten. Doch nach 11 Minuten gab es für die Veilchen einen Rückschlag, denn die Gäste nutzten die erste Möglichkeit zum Führungstreffer. Bei einem Einwurf von Finsing reagierten die Altenerdinger Abwehrspieler zu langsam, sodass die Kugel im Strafraum beim Thomas Eckmüller landete. Dessen Schuss konnte Torhüter Jonas Pamer noch abwehren, doch den Nachschuss drückte Manuel Fuchs aus kurzer Entfernung über die Linie.

Aber trotz dieses Gegentreffers boten die Veilchen dem Favoriten Paroli, wenngleich im Angriff die nötige Durchschlagskraft fehlte, sodass Torhüter Alfons Deutinger nie ernsthaft gefordert wurde. Zwar gaben die Gastgeber nach 18 Minuten ein erstes Lebenszeichen ab, doch auch diesmal war der Finsinger Keeper nicht gefordert, denn ein 20 Meter-Schuss von Roland Döring verfehlte das Ziel. Dann waren wieder die Gäste an der Reihe, doch die Hausherren hatten Glück, dass ein Schuss von Markus Richhof, der nach einer Freistoßflanke an den Ball kam, knapp am Tor vorbeiging. Anschließend neutralisierten sich beide Teams im Mittelfeld und da auf beiden Seiten der letzte Pass in die Spitze nicht den gewünschten Abnehmer fand, gab es vor beiden Toren kaum nennenswerte Möglichkeiten. Erst zwei Minuten vor dem Pausenpfiff wurde es nochmals gefährlich. Michael Ascher tankte sich entschlossen bis zur Grundlinie durch, doch Sebastian Voichtleitner konnte die scharfe Hereingabe gerade noch aus der Gefahrenzone bringen, sodass die Seiten mit einer knappen Führung des Favoriten gewechselt wurden. In der Pause nahmen sich die Hausherren vor, mehr Durchschlagskraft im Angriff zu erzeugen, um doch für eine Überraschung sorgen zu können. Nach drei Minuten sollte sich diese Vorgabe erstmals auf dem Platz zeigen, doch ein 20 Meter-Schuss von Javier Gallardo-Perez ging knapp am linken Pfosten vorbei. Doch im Gegenzug sollte der Vorsatz dann einen gehörigen Dämpfer erhalten. Ein Pass von Sebastian Voichtleitner auf Stefan Schneider kam nicht an und landete bei Thomas Bonnet und dessen Flanke sollte den in der Mitte freistehenden Christian Rickhoff erreichen. Torhüter Jonas Pamer kam aus seinem Tor, brachte aber die Kugel nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und als er beim Abwehrversuch dann noch mit Voichtleitner kollidierte, war der nachsetzende Eckmüller der lachende Dritte und schob die Kugel ins leere Tor ein. Und drei Minuten später hätte der nächste Fauxpas fast zur Entscheidung geführt. Diesmal „bediente“ Schneider einen Finsinger Angreifer mustergültig und nach dessen Pass in die Spitze lief Rickhoff alleine auf das Tor zu. Als er den aus seinem Gehäuse Pamer schon umspielt hatte, schien das 3:0 perfekt, doch der Schuss des Angreifers landete nur am Pfosten. Doch nur vier Zeigerumdrehungen weiter legten die Gäste dann doch nach. Nach einem Angriff über die rechte Seite wurde die Kugel flach nach innen gespielt und erreichte den freistehenden Lukasz Wojciechowski, der aus 8 Metern unhaltbar zum 3:0 vollenden konnte. Nun drohte die SpVgg Debakel und als Fuchs in der 65. Minute im Strafraum zum Abschluss kam, musste Pamer sein ganzes Können aufbieten, um den nächsten Gegentreffer verhindern zu können. Nur fünf Minuten später brannte es dann schon wieder vor dem Gehäuse der Veilchen. Nach einem Pass von Stefan Gasda kam Rickhoff aus 12 Metern zum Schuss, doch die Kugel verfehlte das lange Eck um wenige Zentimeter. Nun stand die SpVgg mit dem Rücken zur Wand und als Christian Rickhoff wenig später scharf nach innen passte, konnte Stefan Schneider den Schuss von Markus Rickhof gerade noch zur Ecke abblocken. Als man jederzeit mit dem vierten Treffer der Gäste rechnen musste, kam die SpVgg zum Anschlusstreffer, denn nach einem Foulspiel an Tarik Mahjoub entschied der Unparteiische zur Recht auf Elfmeter, denn Roland Döring unhaltbar unter die Latte setzte. Aber schon drei Minuten später war der alte Abstand schon wiederhergestellt, wobei sich die Veilchen das Ei mehr oder weniger selbst ins Netz legten. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß der Veilchen wollte Mehmet Yalcin die Kugel zu Jonas Pamer zurückpassen. Doch der Ball kam ungenau und nachdem der Altenerdinger Schlussmann einen indirekten Freistoß verhindern wollte, zog er seine Hände zurück, doch davon profitierte der nachsetzende Eckmüller und schob zum 4:1-Endstand ein.