Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Julius Krop, 3. Yosef Falih (77. Adonai Ngombo), 4. Alexander Weiher (60. Christoph Luberstetter), 5. Tobias Neuner (85. Yosef Falih), 6. Johannes Irl, 7. Pedro Flores,  8. Ridwan Bello (69. Ajdin Nienhaus), 9. Matthias Loher,   10. Leart Bilalli, 11. Domenik Gruber (80. Alexander Weiher)

Torschützen:
0:1 Eigentor (8.)
0:2 Leart Bilalli (23.)
0:3 Domenik Gruber (57.)
0:4 Leart Bilalli (57.)

Gelbe Karten:
Tobias Neuner

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Auch das dritte Spiel im neuen Jahr konnten die Kreisklassenkicker der SpVgg Altenerding für sich entscheiden und dank eines klaren und auch verdienten 4:0-Erfolges beim FC Forstern konnten die Locke-Schützlinge die Tabellenführung erfolgreich verteidigen und scheinen für den Schlager am nächsten Wochenende gegen den direkten Verfolger SC Moosen gut gerüstet zu sein.

Von Beginn an waren die Gäste das dominierende Team und hatten einen hohen prozentualen Anteil an Ballbesitz, was dann nach fünf Minuten schon zu zählbarem Erfolg geführt hätte.

Nach einem Zuspiel auf Leart Bilalli setzte sich der Torjäger gegen drei FCF-Abwehrspieler durch und spielte dann einen mustergültigen Pass auf Domenik Gruber. Der Youngster lief alleine auf Torhüter Stefan Renauer zu, schoss dann aber leider am Gehäuse vorbei.

Aber drei Minuten später musste der Schlussmann dann doch hinter sich greifen und beim 0:1 wurde er vom eigenen Mitspieler Michael Simon überwunden. Als Bilalli einen weiten Abschlag von Torhüter Lukas Loher verlängerte, wollte der Forstener Abwehrspieler vor dem heranstürmenden Matthias Loher klären, doch bei seinem Rettungsversuch erwischte er das Spielgerät so unglücklich, dass es über Renauer hinweg den Weg ins Tor fand.

Nur eine Minute später lag das Leder schon wieder im Netz des FCF-Tores, doch der Referee verweigerte dem Treffer von Matthias Loher nach schönem Zuspiel von Yosef Falih aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung leider die Anerkennung.

Aber in der 23. Minute hatte der gut leitende Unparteiische beim zweiten Treffer der Veilchen keine Einwände mehr. Nach einem Angriff über die linke Seite bediente Julias Krop den durchstartenden Bilalli mit einem mustergültigen Chipball. Der Angreifer nahm das Zuspiel gekonnt mit und ließ dann Renauer mit einem flachen Schuss ins lange Eck nicht den Hauch einer Abwehrchance.

Auch im weiteren Spielverlauf entwickelte sich nur ein Spiel auf ein Tor. Die Gastgeber hatten ihre Taktik dahingehend ausgelegt, dass man auf Konterchancen spekuliert, aber die Gäste spielten sehr konzentriert, so dass es für Forstern keine Gelegenheit zu Tempogegenstößen gab.

Acht Minuten vor der Pause hofften die Altenerdinger Fans auf den dritten Treffer. Als Johannes Irl das Leder auf dem Flügel erhielt zog er nach innen, doch ein Verteidiger brachte im letzten Moment seinen Fuß dazwischen und konnte das Leder zur Ecke abblocken.

Die folgende Hereingabe hätte dann aber fast wieder Folgen gehabt, doch diesmal war Renauer zur Stelle und konnte den Kopfball von Krop glänzend über die Latte lenken.

Drei Minuten später wäre der Keeper wohl machtlos gewesen, doch er hatte das Glück des Tüchtigen, dass ein Kopfball von Irl am Pfosten landete, so dass die 2:0-Halbzeitführung der Gäste sogar den Hausherren schmeichelte.

Auch nach Wiederbeginn hielt die Dominanz der SpVgg an und in der 57. Minute glückte mehr oder weniger schon die Vorentscheidung. Nach einem schönen Pass von Irl durch die Schnittstellte kam Bilalli an die Kugel. Er ging noch an zwei Kontrahenten vorbei und spielte dann quer auf die ballferne Seite, wo Gruber eingerückt war. Der nahm das Zuspiel noch an und schoss mit einem Schuss ins lange Eck überlegt ab.

Wenig später schwächten sich dann die Platzherren zusätzlich, denn nach einem Foul an Gruber musste Mikail Can für zehn Minuten vom Feld.

Diese numerische Überlegenheit wurden die Gäste nach sieben Minuten genutzt. Nach einem langen Ball von Christoph Luberstetter aus der eigenen Abwehr ließ Matthias Loher das Leder auf Bilalli abtropfen. Der Flügelflitzer umspielte noch einen Gegenspieler und zog dann aus 20 Meter ab und gegen den Flachschuss ins rechte Eck konnte Renauer abermals nichts ausrichten.

Nach 72 Minuten war man dem fünften Treffer sehr. Gruber fand bei seiner scharfen Hereingabe von der linken Grundlinie den freistehenden Irl, doch dessen Schuss, der sich auf dem Weg ins Tor befand, konnte von einem Abwehrspieler gerade noch abgeblockt werden.

Sechs Minuten vor dem Ende wären die Gastgeber fast zum Ehrentreffer gekommen. Nach einem Abspielfehler von Ridwan Bello beim Spielaufbau kam Bastian Keilhacker zum Abschluss, doch er ließ diese Möglichkeit liegen und schoss knapp am Tor vorbei.

In der Schlussphase wurden die Veilchen dann etwas leichtsinnig und um ein Haar hätte man sich noch einen Gegentreffer eingefangen, doch in der 87. Minute hatte man Glück, dass ein Schuss von Andreas Freiwald nur am Pfosten landete.

Auch die letzte Chance lag noch einmal auf Seiten des FCF. Abermals kam Keilhacker zum Abschluss, doch Lukas Loher war zur Stelle und konnte die Kugel parieren, so dass sich am 4:0-Endstand für Altenerding nichts mehr ändern sollte.

Trotz der unkonzentrierten Schlussphase zeigte sich Trainer Pedro Locke mit der Vorstellung seiner Elf zufrieden. „Mit Ausnahme der letzten 10 Minuten haben wir eine gute und starke Leistung geboten und der Sieg war nie gefährdet“.