Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Julius Krop, 3. Maximilian Supe (46. Maximilian Supe), 4. Christoph Luberstetter, 5. Tobias Neuner, 6. Ajdin Nienhaus (83. Maximilian Supe), 7. Yosef Falih (46. Nihad Mukjic),  8. Ridwan Bello, 9. Leart Bilalli (89. Domenik Gruber),   10. Pedro Flores (78. Niklas Weißer),  11. Domenik Gruber (46. Alexander Weiher)

Torschützen:
0:1 Leart Bilalli (17.)
0:2 Tobias Neuner (52. / Handelfmeter)

Gelbe Karten:
Matthias Loher

Zeitstrafen:
keine

Gelb-Rote Karten:
keine

Rote Karten:
Pedro Flores (73. / Foulspiel)

Besondere Vorkommnisse:
keine

Zuschauer:
160

Spielbericht:
Ein hartes Stück Arbeit mussten die Kreisklassenkicker der SpVgg Altenerding verrichten, ehe der knappe 2:1-Sieg beim FC Hohenpolding unter Dach unf Fach war und im Vergleich zu den vorausgehenden Testspielen war bei den Locke-Schützlingen die Leichtigkeit nicht vorhanden, so dass man zum Punktspielauftakt die bis dato wohl schlechteste Leistung an den Tag legte.

Der Auftakt war für die Gäste vielversprechend und nach drei Minuten wäre man fast in Front gegangen. Nach einem Foul an Leart Billali zog Pedro Flores den fälligen Freistoß scharf vor das Tor. Als FCH-Keeper Maximilian Grichtmaier das Leder nach vorne prallen lassen musste, kam der aufgerückte Julius Krop zum Nachschuss, setzte das Spielgerät aber über die Latte.

Zwei Minuten später brannte es schon wieder vor dem Tor der Gastgeber. Nachdem Flores einen schönen Ball durch die Schnittstelle spielte, brachte Joseph Falih das Spielgerät flach nach innen und fand den im Strafraum freistehenden Bilalli, doch dessen Schuss aus sehr guter Position ging leider deutlich über den Querbalken.

Nach 14 Minuten kam dann die Platzherren zum ersten Abschluss. Nach einem Anspiel in Zentrum ließ man Martin Neudecker zu viel Platz, so dass der Angreifer aus 25 Metern ziemlich unbedrängt zum Abschluss kam. Allerdings ging die Kugel zu zentral auf den Kasten, so dass Schlussmann Lukas Loher parieren konnte.


Drei Zeigerumdrehungen weiter sollten dann die Altenerdinger Kicker in Front gehen. Nach einem Pass von Ridwan Bello setzte sich Bilalli am rechten Flügel durch, zog dann nach innen und ließ Grichtmaier mit einem überlegten Schuss ins lange Eck nicht den Hauch einer Abwehrchance.

Nur wenig später konnte der FCH-Schlussmann die Petkos-Elf gerade noch vor dem zweiten Gegentreffer bewahren. Nach einem Pass in die Tiefe konnte sich Bilalli nun auf der anderen Seite gegen seinen Gegenspieler behaupten. Er legte dann das Spielgerät zurück auf Flores, doch dessen sehenswerten 20-Meter-Schuss konnte Grichtmaier gerade noch über die Latte lenken.

Wenig später kam dann der SVA-Torjäger selbst wieder aussichtsreich zum Abschluss. Nach einem schön vorgetragenen Spielzug brachte Domenik Gruber den Ball schön vor das Tor. Als die Abwehraktion einen Hohenpoldinger Abwehrspieler misslang, kam Bilalli in eine gute Schussposition, doch erneut war bei Grichtmaier Endstation.

In der Schlussphase der ersten Hälfte neutralisierten sich dann beide Teams überwiegend im Mittelfeld und hüben wie drüben fehlte im Passspiel etwas die Genauigkeit, so dass in dieser Phase die klaren Chancen ausblieben und es mit einer knappen Führung für die Gäste in die Pause ging.

Trainer Pedro Locke nahm zur Pause gleich drei Wechsel vor und anfangs der zweiten Hälfe sah es ganz danach aus, als würden die frischen Kräfte für neuen Wind sorgen, denn anfangs waren die Veilchen dem zweiten Treffer deutlich näher als der FCH dem Ausgleich.

Allerdings hatten die Hausherren die erste Chance, denn nach einem Foulspiel von Ajdin Nienhaus wurde den Hausherren etwa 30 Meter vor dem Tor ein Freistoß zugesprochen und der Gewaltschuss von Thomas Neumaier verfehlte das Altenerdinger Tor nur um wenige Zentimeter.

Nach 52 Minuten konnten aber die Gäste die Führung ausbauen. Als Bilalli auf der rechten Seite den Ball erhielt und diesen vor das Tor schlagen wollte, wehrte Alexander Schmid die Flanke mit der Hand ab und der Unparteiische zeigte sofort auf den Punkt. Tobias Neuner übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0.


Nur eine Minute später hätten die Hausherren dann fast selbst für die Entscheidung gesorgt. Nachdem Alexander Weiher das Leder von der linken Seite scharf nach innen brachte, hatte Andreas Ertl bei seinem Rettungsversuch großes Glück, denn der Ball ging nur um Zentimeter neben das Tor.

Die daraus resultierende Ecke hätten dann fast Folgen gehabt, denn die Gastgeber brachte die Hereingabe von Bilalli nicht aus der Gefahrenzone und am kurzen Eck gab es wenige Meter vor dem Tor ein wildes Gestochere um den Ball, ehe dann Keeper Grichtmaier die Kugel doch unter sich begraben konnte.


Weiter hielt die SpVgg das Tempo hoch und nach 55 Minuten war der FCH-Keeper schon wieder gefordert. Nach einer Ablage von Bilalli kam Flores im Strafraum zum Schuss, doch der flache Ball wurde zur Beute von Grichtmaier.


Noch in der gleichen Minute hatte der Schlussmann dann aber das Glück des Tüchtigen. Nach einem Doppelpass zwischen Nihad Mukjic und Matthias Loher kam der links stehende Nienhaus zum Abschluss, aber leider zielte er zu genau und visierte nur die Latte an.

Nach 56 Minuten gaben dann die Hausherren wieder ein Lebenszeichen ab. Nach einem Angriff kam der links freistehende Michael Schuster im Strafraum zum Abschluss, doch glücklicherweise landete der Ball nur im Außennetz.

Fünf Minuten später hatten dann die Veilchen die Vorentscheidung auf dem Fuß. Nach einer Flanke von Bello legte Nienhaus das Leder stark auf Bilalli ab, doch dessen Flachschuss auf 11 Metern konnte von Grichtmaier per Fußabwehr entschärft werden.

20 Minuten vor dem Ende wäre dann aber den Gastgebern fast der Anschlusstreffer gekommen. Nach einer Flanke von der rechten Seite kam Vitus Hörl sträflich ungedeckt zum Kopfball, doch die SpVgg hatte Glück, dass er Ball links am Tor vorbeiging.

Wenig später kassierte Flores dann einen Platzverweis. Bei einem Zweikampf ging der vor ihm laufende Hohenpoldinger Spieler zu Boden und beim Versuch über ihn hinwegzuspringen, traf Flores seinen Kontrahenten unglücklich mit dem Knie am Hinterkopf. Der Referee hatte die Szene falsch beurteilt und war der Ansicht, dass der Treffer absichtlich erfolgt sein, so dass er die Rote Karte gegen den Altenerdinger Mittelfeldakteur zückte.

Nun witterten die Hausherren noch einmal Morgenluft und setzten nun alles auf eine Karte.

Neun Minuten vor dem Ende wäre der Petkos-Elf fast der Anschlusstreffer geglückt. Nachdem Mukjic auf der rechten Abwehrseite das Laufduell gegen einen Angreifer verlor, brachte dieser den Ball nach innen, doch die Veilchen hatten Glück, dass der Schuss noch zur Ecke abgeblockt werden konnte.

Der Tatsache geschuldet, dass Trainer Dimi Petkos nun alles auf eine Karte setzte, kamen die Gäste nun aber zu guten Konterchancen und in der 84. Minute kam Bilalli dann an der Strafraumgrenze zum Schuss, doch Grichtmaier konnte das Leder gerade noch über die Latte lenken.

In der ersten Minute der Nachspielzeit bot sich den Veilchen dann die nächste Chance zur Entscheidung. Nach einem Pass von Matthias Loher auf die rechte Seite lief Weiher alleine auf das Tor zu, doch mit einer starken Parade hielt Grichtmaier sein Team weiterhin im Spiel.

Und tatsächlich sollte es noch einmal spannend werden, denn im Gegenzug lief Thomas Neumaier nach einem Pass in die Tiefe alleine auf Loher zu und diesmal konnte Lukas Loher den Anschlusstreffer nicht mehr verhindern.

In der 96. Minute musste man dann auf Altenerdinger Seite noch einmal tief durchatmen. Als man das Leder nicht entscheidend klären konnte, kam Neumaier aus 22 Metern zum Abschluss, doch mit einer überragenden Parade konnte Loher den Flachschuss um den Pfosten drehen und sicherte der SpVgg den knappen Sieg.

Weitere Bilder vom Spiel