Aufstellung:
1. Lukas Loher, 2. Alexander Weiher, 3. Lukas Bachmair, 4. Ridwan Bello, 5. Julius Krop, 6. Pedro Flores, 7. Michael Gartner, 8. Samuel Kronthaler,  9. Matthias Loher (85. Sebastian Gruber), 10. Leart Bilalli, 11. Nessim Mahsas (62. Marc Winkelmann)

Torschützen:
Fehlanzeige

Gelbe Karten:

Ridwan Bello
Leart Bilalli
Julius Krop

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Einen ähnlichen Spielverlauf wie das Auftaktmatch in der Vorwoche beim FC Lengdorf (1:1) nahm die Heimspielpremiere der ersten Mannschaft gegen den FC Eitting und auch diesmal musste man sich im Derby mit einem Remis begnügen, wobei die Punkteteilung erneut leistungsgerecht war.

Beide Mannschaften boten den zahlreichen Zuschauern eine sehr intensive Begegnung, die vor allem von vielen harten Zweikämpfen geprägt war, so dass aufgrund vieler Foulspiele oft der erwünschte Spielfluss auf beiden Seiten fehlte. Diese Spielweise der beiden Kontrahenten zeigte sich auch in der Anzahl der Verwarnungen, denn Schiedsrichter Marco Wölfl zückte während er rassigen 90 Minuten insgesamt achtmal die Gelbe Karte.

Nach neun Minuten bot sich den Hausherren, die sich in der Anfangsphase ein leichtes optisches Übergewicht erspielten, die erste vielversprechende Möglichkeit. Als sich Torjäger Leart Bilalli nach Zuspiel von Michael Gartner im Zweikampf gegen Lukas Petermeier behaupten konnte, kam er im Strafraum aus halblinker Position zum Abschluss, doch der hatte Pech, dass sein Flachschuss das lange Eck um Haaresbreite verfehlte.

Auch die nächste Chance lag auf Seiten der Gastgeber, denn nach einer Ecke von Bilalli kam der aufgerückte Ridwan Bello am langen Pfosten freistehend zum Kopfball, doch leider traf er die Hereingabe nicht richtig, so dass der FCE-Keeper Noah Mpatsios die Kugel problemlos aufnehmen konnte.

Wenig später gab es für die Gäste dann einen Rückschlag, denn der angeschlagene Alfred Neudecker musste das Spielfeld verlassen und wurde von Bastian Noll ersetzt, der dann wenig später den ersten Abschuss für sein Team hatte.

Nach einem schönen Angriff über die rechte Angriffsseite kam der ins Spiel gekommene Mittelfeldakteur im Altenerdinger Strafraum zum Abschluss, stand jedoch beim Schuss etwas zu weit vom Ball entfernt, so dass er das Spielgerät nicht mehr richtig traf und die Veilchen die Situation klären konnten.

In der 32. Minute hofften die Gastgeber dann auf einen zählbaren Abschluss. Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schlug Lukas Bachmair einen lagen Ball nach vorne, wo sich Angreifer Matthias Loher gegen seinen Kontrahenten behaupten konnte und zum Schuss. Allerdings brachte Michael Schrödl sein Bein noch dazwischen und konnte den aussichtsreich erscheinenden Ball im letzten Moment noch abblocken.

Wenig später brannte es dann wieder auf der anderen Seite. Nach einem Pass von Noll brachte Maximilian Gröppmair das Leder nach innen und fand am langen Pfosten Florian Huber, der aber die Kugel nicht mehr im Netz unterbringen konnte, so dass es torlos in die Pause ging.

Drei Minuten nach Wiederbeginn setzten die Gäste dann das erste Ausrufezeichen. Nach einem Chipball in den Altenerdinger Strafraum kam Gröppmair Nahe des Torraumecks zum Schuss, aber diesmal war Julius Krop zur Stelle und konnte den Ball ebenfalls blocken.

In der 58. Minute gab es dann wieder eine gute Möglichkeit für die Hausherren. Als der im Zentrum stehende Loher auf die linke Seite auf den freistehenden Nessim Mahsas abgelegt hatte, kam der aufgerückte Abwehrspieler zum Schuss, aber auch diesmal musste Torhüter Mpatsios nicht eingreifen, da auch dieser Schuss, diesmal von Schrödl, geblockt wurde.

Wenig später versuchte sich dann Michael Gartner mit einem Schuss aus etwa 23 Metern, doch leider hatte der Mittelfeldakteur sein Visier etwas zu hoch eingestellt, so dass der stramme Ball etwa einen halben Meter über die Querlatte strich.

Aber auch die Gäste zeigten sich in der Offensive immer wieder gefährlich und nach 64 Minuten musste dann Torhüter Loher eingreifen. Als sich ein Angreifer auf der linken Seite gegen Alexander Weiher durchgesetzt hatte, legte er auf den im Strafraum freistehenden Noll aber, der jedoch mit seinem Flachschuss am Altenerdinger Keeper scheiterte.

Nach 67 Minuten bot sich den Gästen dann die bis dahin beste Möglichkeit, die die Führung hätte bringen müssen. Abermals konnte sich Gröppmair, den die Defensive der SpVgg nur schwer unter Kontrolle brachte, auf der rechten Seite gegen Mahsas durchsetzen und passte dann flach nach innen. Dort legte Benedikt Beierl auf Lukas Treffler ab und als er sich um seinen Gegenspieler gedreht hatte, schien die Führung perfekt, aber die Locke-Elf hatte Glück, dass der Ball knapp am langen Eck vorbeiging.

Fünf Minuten später brachte Gröppmair das Leder wieder gefährlich nach innen, und abermals konnten die Veilchen durchatmen, da der freistehende Noll an der Hereingabe vorbeischlug.

Im Gegenzug ging dann bei den Fans der SpVgg einen Raunen durch das Rund, denn eine Flanke von Bilalli landete am langen Eck, wo der einrückende Samuel Kronthaler zu einem Kopfball ansetzte, doch leider wurde er von seinem Gegenspieler noch entscheidend gestört, so dass auch die Chance nicht den erhofften Treffer brachte.

Auch die letzte Möglichkeit lag noch einmal auf Seiten der Platzherren. Als Pedro Flores einen Freistoß aus dem linken Halbfeld brandgefährlich ins Zentrum wäre Bilalli um Haar aus kurzer Entfernung zum Abschluss gekommen, doch sein Gegenspieler Petermeier war auch diesmal aufmerksam, konnte zur Ecke retten, so dass das intensive Derby torlos blieb.