Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Florian Ammon (46. Alexander Kropp),  3. Mario Batljan, 4. Dominic Florian (55. Florian Ammon), 5. Marcus Balbach, 6. Vitali Michel (46. Manuel Molitor / 70. Tolga Güncü), 7. Armin Pasic, 8. Burak Aslan (21. Tolga Güncü / 46. Burak Aslan), 9. Faisal Haris, 10. Manuel Molitor (21. Mert Gül), 11. Tarik Mahjoub (65. Vitali Michel)
Torschützen:
1:2 Tolga Güncü (75.)
2:2 Faisal Haris (85.)
Gelbe Karten:
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Keinen Sieger gab es im Vorbereitungsspiel zwischen der SpVgg Altenerding und dem A-Klassisten SV Eintracht Berglern, denn beide Teams waren in der Offensive jeweils zweimal erfolgreich, sodass die Freilufauftakt im Jahr 2019 mit einem 2:2-Remis auf dem Kunstrasenplatz in Marzling endete.

In der Anfangsphase war beiden Teams deutlich anzusehen, dass die Spielpraxis fehlt, denn es blieb vieles Stückwerk, sodass in dieser Phase klare Chancen ausblieben.

Nach 19 Minuten wurde es dann erstmals gefährlich, denn nach einem Steilpass von Vitali Michel legte Haris Faisal das Leder von der Grundlinie zurück auf Marcus Balbach, doch dessen Schuss ging knapp am Tor vorbei.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter wären die Veilchen dann fast wieder in Führung gegangen. Ein langer Ball von Florian Ammon erreichte Tarik Mahjoub, der weiter auf Haris handelte, doch der alleine vor dem Tor auftauchende Angreifer scheiterte am gut reagierenden Schlussmann Thomas Bauer.

In der 25. Minute entschied der Berglerner Keeper abermals das Duell gegen den Altenerdinger Torjäger. Nach einem Abschluss vom Altenerdinger Keeper Jonas Pamer wollte vor Faisal klären, traf aber bei seinem Rettungsversuch das Leder nicht richtig, sodass es Richtung Seitenauslinie rollte. Haris setzte sofort nach, schoss dann sofort auf das Tor, doch Bauer machte seinen Fehler sofort wieder wett, streckte sich beim Rückwärtslaufen gewaltig und konnte den Einschlag gerade noch verhindern.

Die Filippetti-Elf ging mit ihren Chancen effektiver um und die erste gute Chance führte dann in der 36. Minute sofort zum Führungstreffer. Nach einer Ecke kam Michael Faltermeier zum Kopfball. Zunächst konnte Pamer noch überragend parieren, doch der Abpraller landete bei Fabian Taubmann, der dann mühelos zum 1:0 vollenden konnte.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn legte die Eintracht dann nach und erhöhte auf 2:0, wobei bei diesem Tor Schlussmann Pamer eine unglückliche Figur machte. Ein 20 Meter-Freistoß von Willi Lange ging flach auf das Tor, doch Pamer ließ den harmlos erscheinenden Ball passieren.

Aber in der 55. Minute machte der zuverlässige Pamer seinen Fehler wieder wett und hielt seine Farben im Spiel. Nach einer Flanke von Markus Huber kam Thomas Schmid aus kurzer Entfernung völlig frei zum Kopfball, doch mit einem großartigen Reflex parierte Pamer überragend.

Nach 69 Minuten hoffte Schmid abermals auf sein persönliches Erfolgserlebnis, doch auch diesmal scheiterte er mit einem schönen 25 Meter-Schuss am Altenerdinger Keeper.

Aber dann kamen die Rauch-Schützlinge wieder auf und bewiesen eine tolle Moral, sodass man das scheinbar schon verlorene Spiel noch aus dem Feuer risss.

15 Minuten vor dem Ende glückte dann auch der Anschlusstreffer. Nach einem langen Diagonalball von Balbach kam Tolga Güncü an das Leder und nahm es gekonnt mit, ehe er dann aus spitzen Winkel mit einem schönen Heber erfolgreich war.

Zwei Minuten später brannte es dann wieder auf der anderen Seite, doch abermals war Pamer auf der Hut und konnte einen Schuss von Schmid erneut meistern.

Wenig später bot sich Faisal dann die große Chance zum Ausgleich. Nach einer Flanke von Güncü kam der Angreifer frei an die Kugel, doch das Leder fand leider nicht den Weg ins Netz.

Drei Minuten später landete das Spielgerät nach einer Ecke von Balbach erneut bei Haris, doch auch diesmal hatte er sein Visier schlecht eingestellt und köpfte am Gehäuse vorbei.

Aber in der 85. Minute hatte der Angreifer dann nachjustiert und sorgte für den Ausgleich. Diesmal erreichte eine Flanke von Michel den Torjäger, der dann aus fünf Metern unhaltbar für Torhüter Bauer einschoss.

Fast wäre dann sogar noch der Siegtreffer geglückt, doch konnte einen 20 Meter-Schuss von Güncü parieren, sodass es beim Unentschieden blieb, das Trainer Jens Rauch zufrieden stellte.

„Für das erste Spiel war es ganz gut und auf die zweite Halbzeit können wir aufbauen“ analysierte der Coach nach dem Spiel.