Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. Alexander Schwarz, 3. Dominic Florian (62. Florian Ammon), 4. David Dang (74. Mohammed Ibrahim), 5. Mario Batljan, 6. Ajdin Nienhaus (87. Felix Hoffmann), 7. Julian Topf (46. Maxim Keileberg), 8. Felis Ramberger,  9. Antonio Kavran,  10. Felix Hoffmann (46. Felix Wöginger / 89. Julian Topf)),  11. Bünyamin Mutlu

Torschützen:
1:0 David Dang (18.)
2:0 Antonio Kavran (36.)

Gelbe Karten:
Dominic Florian

Zeitstrafen:

Gelb-Rote Karten:

Rote Karten:

Besondere Vorkommnisse:

Zuschauer:

Spielbericht:
Im Duell der bis dato ungeschlagenen Teams der B-Klasse setzten sich die Kicker der SpVgg Altenerding gegen den SV Eichenried II knapp mit 2:1 durch und konnten somit die weiße Weste bewahren. Mit diesem Sieg konnte man den Kontrahenten von der Tabellenspitze verdrängen, denn trotz zwei Spielen im Rückstand weist man nun einen Vorsprung von einem Zähler auf den beiden direkten Verfolger aus Eichenried und Berglern aus.

Dabei zeigten die Eichenrieder schon in der Anfangsminute ihre Gefährlichkeit. Nach dem Anstoss unterlief Ajdin Nienhaus im Mittelfeld ein Abspielfehler. Der Ex-Altenerdinger Florian Henneberger nahm die Kugel auf, umspielte noch zwei Altenerdinger Abwehrspieler, ehe er dann aus 18 Metern abzog, doch an Torhüter Jonas Pamer scheiterte.

Nach 12 Minuten kamen dann die Platzherren erstmals gefährlich vor das Tor des SVE und der erste Torschuss hätte fast die Führung gebracht. Nach einem Ball auf die linke Seite konnte sich Felix Hoffmann gegen seinen Gegenspieler behaupten und legte dann auf Nienhaus zurück. Der Youngster fasste sich ein Herz und zog aus gut 25 Metern ab, doch die Kugel strich um Zentimeter am Eichenrieder Kasten vorbei und der an und für sich chancenlose Keeper Jonas Tillmann konnte tief durchatmen.

Aber sechs Minuten später musste er dann doch hinter sich greifen. Nach einem Anspiel von Nienhaus sah Bünyamin Mutlu den rechts im Strafraum freistehenden David Dang, der noch ein paar Schritte in Richtung Tor ging und an Tillmann vorbei zum 1:0 einschoss.

Nur zwei Zeigerumdrehungen weiter wäre den Gästen dann aber fast der Ausgleich geglückt. Bei einem Einwurf der Gäste stand die Abwehr schlecht, so dass Fabian Lommer von der linken Seite alleine in Richtung Tor unterwegs war, doch einmal mehr zeigte Pamer seine Klasse und konnte den Schuss abwehren.

Zehn Minuten vor der Halbzeit konnten die Gastgeber dann nachlegen und bewiesen eine große Effektivität, denn der dritte Abschluss brachte schon den zweiten Treffer.

Nienhaus schlug aus der eigenen Hälfte einen mustergültigen Pass nach vorne und fand Dang. Der Mittelfeldspieler lief alleine auf das Tor zu, bewies dann aber eine glänzende Übersicht, denn er legte an der Strafraumgrenze quer auf Antonio Kavran ab, der dann wenig Mühe hatte, das Leder aus 14 Metern ins leere Tor einzuschieben.

Vier Minuten vor der Pause wäre der SpVgg fast der dritte Treffer gelungen, denn nach einer Ecke von Mutlu kam Kavran zum Kopfball, doch leider ging das Leder zu zentral auf das Gehäuse, so dass Tillmann parieren konnte.

Fairerweise muss man zugeben, dass eine Drei-Tore-Führung vielleicht auch des Guten zu viel gewesen wäre, wenngleich der 2:0-Vorsprung nicht unverdient war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Gäste dann das Kommando und die Eichenrieder hatten nun mehr vom Spiel. Allerdings ließ die sehr gut stehende Defensive der SpVgg nichts zu und mit einem guten Zweikampfverhalten, das vor allem auch von Alexander Schwarz an den Tag gelegt wurde, konnte man die Angriffe der Gäste immer frühzeitig abblocken.

Nach 63 Minuten verstand man es jedoch nicht, die Angriffsbemühungen des SVE im Keim zu ersticken, so dass die Grün-Weißen dem Anschlusstreffer sehr nahe waren. Ein herrlicher Diagonalball von Dietrich Rommel erreichte den im Strafraum auf der linken Seite freistehenden Lommer, doch dessen sehenswerten Schuss konnte Pamer mit einer Glanzparade zur Ecke abwehren.

Bei den Hausherren war nun ein Kräfteverschleiß unverkennbar, was sicherlich auch daran lag, dass mit Florian Ammon, Felix Wöginger, Felix Hoffmann und David Dang schon vier Akteure im Spiel der dritten Mannschaft zum Einsatz kamen.

So hatten die Gäste nun ein optisches Übergewicht und erhöhten mehr und mehr die Bemühungen in die Offensive. Aber auch in der Schlussphase fanden die Eichenrieder kaum ein Mittel, sich gegen die starke Defensive der Gastgeber entscheidend behaupten zu können.

Da man jedoch die sich bietenden Konterchancen auch nicht konsequent zu Ende spielte, verpasste mehrmals gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung und so musste bis zum Schluss um den Sieg gezittert werden.

Drei Minuten vor dem Ende haderte man dann etwas mit der Schiedsrichter, denn bei einem Zweikampf im Eichenrieder Strafraum wurde Nienhaus von seinem Kontrahenten mit voller Wucht am Fuß erwischt und ging zu Boden, doch der Unparteiische ahnete dies nicht als Foulspiel und ließ weiterlaufen.

Noch schwerer als der verweigerte Strafstoß wirkte sich jedoch aus, dass der Altenerdinger Mittelfeldspieler nach dieser Aktion verletzungsbedingt nicht mehr weitmachen konnte und das Spielfeld vorzeitig verlassen musste.

So musste man tatsächlich noch einmal um den Sieg bangen, denn in der Nachspielzeit kam der SVE zum Anschlusstreffer. Nach einem Pass von Massimo Meils kam Rommel zum Schuß, doch mit vorbildlichem Einsatz konnte Florian Ammon den Schuss blocken.

Allerdings brachte man das Leder nicht entscheidend aus der Gefahrenzone und als das Spielgerät dann bei Maximilian Rosskothen landete, zog dieser flach aus 18 Metern ab und der Ball schlug unhaltbar für Pamer, der sich somit erstmals in dieser Saison geschlagen geben musste, neben dem Pfosten ein.

Nun witterten die Gäste nochmals Morgenluft, doch die Hoffnung währte nur kurz, denn unmittelbar nach Wiederanstoß war die fünfminütige Nachspielzeit abgelaufen und der Referee beendete die Partie, so dass sich die Veilchen im vierten Spiel über die Punkte 10 bis 12 freuen konnten.