Die B1-Junioren nahmen den Schwung aus dem Spiel gegen den TuS Geretsried, der letzte Woche mit 5;2 in die Knie gezwungen wurde, auch in den Vergleich gegen den FC Ismaning mit, sodass sich auch der Tabellenzweite gegen die Veilchen chancenlos blieb und mit einer 1:4-Schlappe die Heimreise antreten musste. Die Semptstädter starteten furios und von Beginn an sah sich der Favorit in die Defensive gedrängt und schon nach 5 Minuten war dem Führungstreffer sehr nahe, doch der FCI-Keeper konnte gegen den alleine vor ihm auftauchenden Ömer Altinisik retten. Nur eine Zeigerumdrehung weiter kam Altinisik nach einer Freistoßflanke des überragenden Ertugrul Nacar frei zum Schuss, doch er brachte das Leder nicht im Netz unter. Doch nach neun Minuten konnten die Hausherren erstmals jubeln, denn nach einem schönen Pass von Vincent Sommer tauchte Kerim Özdemir alleine vor dem Tor auf und vollendete sicher zum Führungstreffer. Kaum hatten die Gäste wieder angestoßen, legten die Hausherren schon wieder nach. Diesmal brachte Sommer das Leder von der rechten Angriffsseite flach nach innen und Leon Roth vollendete mit einem platzierten Schuss ins lange Eck. Wenig später haderten die Platzherren dann mit dem Referee, denn nach einem langen Ball kam der FCI-Keeper aus dem Strafraum und als Sommer die Kugel an ihm vorbeilegen wollte, klärte der Keeper außerhalb des Strafraumes mit der Hand, doch Anton Baumgartner ahndete dieses Vergehen nicht. Doch der Ärger bei den Veilchen war nur kurz, denn nach 19 Minuten glückte schon der nächste Treffer. Nach einer schönen Flanke von Tobias Neuner nahm Sommer das Spielgerät gekonnt an und versenkte das Leder unhaltbar im langen Eck. Anschließend schaltete man dann einen Gang zurück, doch die Defensive ließ nichts zu, sodass die klare Führung zunächst nicht in Gefahr kam. Doch in den letzten 10 Minuten vor der Pause kamen die Ismaninger dann besser ins Spiel und die Veilchen wurden mehr und mehr nach hinten gedrängt, wenngleich zunächst die klaren Chancen ausblieben. Doch zwei Minuten vor dem Ende konnte der FCI dann doch verkürzen, denn nach einer schönen Einzelaktion eines Gästespielers brachte man das Leder nicht aus der Gefahrenzone, sodass ein Ismaninger Akteur zum 1:3-Halbzeitstand verkürzen konnte. Nach Wiederbeginn gewann der FCI das optische Übergewicht, doch die Abwehr der Semptstädter stand sicher und ließ nur wenig zu und man ermöglichte Ismaning keine Chancen. Auf der Gegenseite bot sich dann Özdemir nach 58 Minuten die große Möglichkeit zur Entscheidung, doch der Ismaninger Keeper konnte einen Schuss des alleine vor ihm auftauchenden Angreifers abwehren. Zehn Minuten später musste die SpVgg dann tief durchatmen. Nach einer Freistoßflanke konnten die Altenerdinger Verteidiger nicht entscheidend klären und als ein FCI-Stürmer dann an der Strafraumgrenze zum Schuss kam, hatte man Glück, dass die Kugel um Zentimeter zu hoch angesetzt war. Sechs Minuten vor dem Ende brannte es dann nochmal vor dem Tor der Veilchen. Nach einem Flankenball konnte der ansonsten sehr sicher wirkende Noah Mpatsios das Leder nicht kontrollieren und als dann ein Gästespieler zum Schuss kam, schien der Anschlusstreffer perfekt, doch den Nachschuss konnte der Altenerdinger Keeper mit einer Fußabwehr entschärfen. Im Gegenzug sollte dann die endgültige Entscheidung fallen. Özdemir setzte sich auf dem linken Flügel bis zur Grundlinie durch, brachte dann das Leder nach innen und fand dort Neuner, der mit einem Schuss aus kurzer Entfernung für den 4:1-Endstand seiner Farben sorgte. Nach dem Schlusspfiff war der Jubel groß, denn mit diesem Sieg konnte man zunächst die Abstiegsränge verlassen.