Die D1-Junioren der SpVgg Altenerding hatte am Sonntag ihr erstes Futsalligaspiel und man konnte zum Auftakt gleich einen verdienten 8:2-Sieg gegen den FC Hertha München feiern. In der Anfangsphase konnte sich kein Team eine klare Feldüberlegenheit erspielen, denn auch die Veilchen taten sich zuerst schwer, sich an die neuen Gegebenheiten, die ein Futsalspiel mit sich bringt, einzustellen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten kam man besser ins Spiel und konnte sich die ersten Chancen erspielen. So scheiterte Florian Donig bei der ersten Großchance mit einem schönen Lupfer am Querbalken. Im weiteren Verlauf blieben die Veilchen spielbestimmend, jedoch musste auch Nick Schaper zweimal eingreifen und konnte sein Team vor einem Rückstand bewahren. Das Chancenplus blieb aber auf der Seite der Semptstädter und nun scheiterten Tamino Luidinant und Nick-Luis Polsfuss am gut reagierenden Keeper der Herthaner. Nach diesen Möglichkeiten kamen dann die Münchner zum Erfolg. Nachdem ein Akteur durchgebrochen war, spielte dieser quer und ein Angreifer der Münchner konnte nach 12 Minuten zum 0:1 einköpfen. Dies brachte die Semptstädter aber nicht aus der Ruhe und man spielte weiter konzentriert weiter, sodass man noch in der gleichen Minuten zum Ausgleich kam. Luidinant stand am Ende einer schönen Passkombination und nutzte die Chance eiskalt. Bis zur Schlusssirene der ersten Hälfte konnten die Veilchen sogar noch in Führung gehen. Eine Minute vor der Pause kam Sebastian Gruber über rechts an den Ball und ließ mit einem satten Schuss dem Keeper der Münchner keine Abwehrchance. Nach Wiederbeginn kam der Gegner besser in die Partie und konnte nach 3 Minuten das 2:2 erzielen. Der FC kam über die linke Abwehrseite durch und ein hoher Querpass hämmerte ein FC-Akteur volley sehenswert in die Maschen. Nun waren aber die Semptstätder wieder an der Reihe und zeigten wieder ihre dominante Spielweise vom ersten Abschnitt. So war die erneute Führung, für die sich erneut Luidinant verantwortlich zeigte, nur eine Frage der Zeit. Nachdem in der 30. Minute Florian Donig mit seinem ersten Treffer das 4:2 markierte, war die Gegenwehr der Münchner gebrochen. So holte Tobias Schmid 5 Minuten später einen Sechsmmeter heraus und den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst souverän zum 5:2. Bis zur Schlusssirene legten Luidinant, Gruber und Donig mit weitern Treffern nach und stellten so den 8:2-Endstand her.