Was für ein Turnier. Das werden sich wohl auch die zahlreich mitgereisten Eltern der Bambinis der SpVgg Altenerding am vergangen Wochenende gedacht haben. Nicht nur die Eltern, sondern auch die drei Trainer Renè Feuker, Oliver Heidler und Matthias Dasch rieben sich verdutzt die Augen, als sie voller Stolz bei ihrer Mannschaft während der Siegerehrung standen.

Aber nun von Anfang an. Am Sonntag den 17.12.2017 reisten die Bambini`s um den Kapitän Peer Krop stark dezimiert nach Garching zum Hallenturnier. Traditionell sind die Turniere in Garching gespickt mit Münchner Mannschaften und demensprechend stark besetzt. Die SpVgg trat mit folgenden „Bravehearts“ an: Philipp Feuker, Sebastian Canales, Niklas Braune, Tobias Schilling, Peer Krop, Valentin Kugler, Ciro Osilande, Theo Mohnkern und Léonard Dasch.

Das Turnier war an für sich ein sogenanntes Jahrgangturnier für 2012-Geborene, was leider die möglichen Teilnehmer unserer ganzen Bambini Ballschule einschränkte. Unser Team hatte keiner geringeren Gegner als VfR Garching, Grüne Heide Ismaning und TSV Neuried als Gegner in der Gruppe vor der Brust.

Im ersten Spiel ging es gleich gegen die Hausherren, dem VFR Garching. Die Starting „Six“ waren Niklas Braune im Tor, Valentin Kugler und Léonard Dasch in der Verteidigung, Sebastian Canales machte das Spiel in der Mitte und mit dem Pärchen Peer Krop alias Keks undPhilip Feuker wollte man für ordentlich Druck auf das gegnerische Tor sorgen. Die ersten Minuten waren geprägt von Nervosität und Eingewöhnung an den Lärmpegel, der erfreulicherweise von der Tribüne kam. Mit einfachen Dingen gewannen die Spieler der SpVgg immer mehr Selbstbewusstsein und fingen an die gegnerische Hälfte zu belagern. Es war Peer Krop, der die erste Einschussmöglichkeit hatte, jedoch sein „Visier“ noch nicht richtig eingestellt hatte. Kurz drauf ergaben sich gleich zwei weitere Hochkaräter durch Sebastian Canales und Philipp Feuker. Jedoch zeigte sich der sehr agile gegnerische Torwart jeweils auf der Höhe und entschärfte deren Schüsse sicher. Gelegentlich versuchte Garching mit Nadelstichen in Form von Kontern zum Torabschluss zu kommen. Aber hier hatten unsere beiden Verteidiger Valentin Kugler und Léonard Dasch die besseren Antworten und luchsten ihnen immer die Bälle ab, bevor es zum Torschuss kam. So ging es weiter mit dem Einbahnstraßenfußball der Lila-Farben. Und das konsequente Befeuern des Tores von Garching sollte sich kurz vor Schluss lohnen. Unsere Nummer 8, Peer Krop setzte sich über links an der Bande durch und zog ab, der Torwart konnte nur seitlich abklatschen, wo Ciro Osinalde einfach goldrichtig stand mit den Ball über die Linie drückte. BAM, wir sind mit einem Sieg in das Turnier gestartet!

Im zweiten Match wartete mit Neuried ein wirklich harter Brocken. Aber irgendwie schien es, als ob sich unsere Jungs darüber nicht wirklich einen großen Kopf machten. Die Semptstäder legten furios los, besser gesagt „wie die Feuerwehr“! Das erste Tor leitete Philipp Feuker mit einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld ein. Peer Krop setzte in der Bandenecke energisch nach und bediente den aus dem Mittelfeld herbeieilenden Sebastian Canales mustergültig – 1:0. Jetzt waren die Jungs „on fire“, Sebastian Canales zeigte ein tolles Solo über das Spielfeld und bediente über rechts Peer Krop, der überlegt zum 2:0 einschob. Dies schien ein Weckruf für den Gegner gewesen zu sein und der antwortete dementsprechend mit wütenden Angriffen. Tobias Schilling und Valentin Kugler versuchten die Räume so dicht wie möglich zu halten, konnten aber den hohen Schuss, der zum Anschlusstreffer führte nicht mehr verhindern. Mit Theo Mohnkern versuchte das Trainergespann frischen Wind in die Partie zu bekommen. Niklas Braune sah sich nun einen Torschuss nach dem anderen ausgesetzt und parierte überragend. Zwei absolute Sonntagsschüsse waren notwendig, um ihn zu überwinden. 2:3 nach einer 2:0 Führung, das musste erst einmal verdaut werden. Sebastian Canales tankte sich unwiderstehlich über rechts durchs. Sein Schuss konnte deren Torwart mit Müh & Not gerade noch parieren, war jedoch gegen den Nachschuss von Peer Krop machtlos – 3:3 und AUS. Was für eine Partie.

Im dritten und damit letzten Gruppenspiel ging es gegen Grüne Heide Ismaning. Der Tisch war gedeckt. Sollte man mit einem 2-Toreabstand gewinnen, ist man Gruppensieger und im Halbfinale. Bei einer Niederlage drohte der Gang in die Platzierungsrunde. Erfreulicherweise fackelten die Veilchen nicht lange und schufen innerhalb von 4 Minuten klare Verhältnisse. Die in grünen Farben spielenden Ismaninger kamen mit der dynamischen und pulsierenden Spielweise der SpVgg überhaupt nicht klar. Mit einer sehr hochstehenden Abwehr um Tobias Schilling und Léonard Dasch hielt man den Druck auf das gegnerische Tor durchgehend hoch. Sebastian Canales schloss eine Flanke von Léonard Dasch mit dem Knie zum 1:0 ab. Keine Minute später schnappte sich Léonard Dasch im Mittelfeld die Kugel, umkurvte sämtlichen Gegenspieler und schloss mit einem platzierten Schuss ins kurze Eck zum 2:0 ab. Der Gegner hatte keine Zeit zum durchpusten, Peer Krop gewann seinen Zweikampf im Mittelfeld und zog alleine auf das gegnerische Tor los. Dort machte er seinen „Job“ und knipste zum 3:0. Die Partie war entschieden. Das merkte auch die Mannschaft und somit schalteten die Veilchen ein paar Gänge runter und fuhren den verdienten 3:0 Sieg ein. Wahnsinn, Tabellenplatz 1 à SpVgg Altenerding, da war er, der Gruppensieg, mit dem keiner gerechnet hatte.

Halbfinale, der Gegner hieß Dachau. Besondere Situationen bedürfen besondere Aktionen. So griffen die Trainer der SpVgg mal tief in die Trickliste und wechselten kurzer Hand den Torwart. Was sich lohnen sollte. Niklas Braune startete zur Verwunderung vieler im Sturm. Den ersten Angriff der Partie starteten die Dachauer, aber unser Torwart in Person von Ciro Osinalde parierte großartig und zahlte somit gleich zu Beginn der Partie das in ihm gelegte Vertrauen zurück. Ein Meister-Regisseur hätte es nicht besser schreiben können. Zuerst entschärft Ciro Osinalde im Tor mit einer Glanzparade einen Torschuss und der darauf folgende Angriff führt mittels eines Konters zum 1:0 der SpVgg. Und zwar ausgerechnet durch Niklas Braune, der in der Gruppenphase im Tor stand! Die ganze Mannschaft freute sich sehr für Niklas. Kurz darauf erhöhte Peer Krop auf 2:0. Was für ein Start ins Halbfinale. Die Veilchen verloren einfachen keinen Zweikampf und so kam es wie es kommen musste. Léonard Dasch tankte sich aus der Verteidigerposition durch und lies dem Torwart mit einem „Strich“ nicht den Hauch einer Change – 3:0. Die Mannschaft spielte sich wahrlich in einen Rausch. Peer Krop zeigte wiederum seine Künste am Ball, schüttelte 2 Gegner ab und setzte den Ball zum 4:0 in die Maschen. Leider ließ in den folgenden Minuten die Konzentration nach und dem Gegner dementsprechend mehr Raum. Dachau nutzte diese Phase clever und verkürzte auf 1:4. Das letzte Wort hatte jedoch die SpVgg Altenerding in Person von Peer Krop , der die Partie mit einem weiteren Treffer zum 5:1 abschloss. FINALE, OHO, FINALE…..

Es war angerichtet, Finale, Gegner SV Waldeck-Obermenzing. Die mit Abstand ausgewachsensten Spieler des SV Waldeck-Obermenzing im Jahrgangsturnier zeigten während des gesamten Turniers eindrucksvoll, warum sie der absolute Favorit zum Turniersieg waren. Aber, da waren noch die „Bravehearts“ aus Altenerding. Jungs. die gefühlt einen Kopf kleiner waren, hielten dagegen! Die Anfangsphase gehörte klar der SpVgg. Sebastian Canales, Peer Krop und Philip Feuker hätten eine Führung herausschießen können. In der zweiten Hälfte der Partie kam der Gegner aus München gefährlicher auf, jedoch konnte Ciro Osinalde sicher parieren. Die Partie war von vielen Zweikämpfen geprägt. Es wurde um jeden Meter gekämpft, wobei unsere Spieler trotz des körperlichen Nachteils sich nicht scheuten, dem Gegner zu zeigen „es wird nicht leicht gegen uns zu gewinnen“. War es die Kraft, die Kondition oder vielleicht das Quäntchen Glück was am Ende fehlte? In der letzten Minute konnte ein Torschuss des Gegners nicht mehr geblockt werden und ließ unserem Torwart aufgrund fehlender Sicht keine Abwehrchance. Schade, 0:1 verloren.