Hallenturnier am 05. Januar 2017

Nach dem harmonisch verlaufenden Turnier stellten sich die Spielführer der teilnehmenden Mannschaften zum Siegerfoto: Michael Nett (SG Reichenkirchen), Christian Gloss (BSG Markt Schwaben), Danielo Avallone (FC Erding), Willi Hassmann (TuS Oberding), Philipp Rummel (FC SF Schwaig), Franz Mayr (TSV Isen), Benny Brugger (SpVgg Altenerding) und Günter Meier (Trainerteam SpVgg Altenerding)

Komplikationslos verlief das Turnier der AH-Kicker und der Wettbewerb fand mit dem FC Schwaig einen verdienten Sieger, denn im Laufe des Turnieres erwiesen sich die Sportfreunde als das stärkste Team. Im Vergleich zum Vorjahr zeigten sich die Gastgeber deutlich verbessert. Das Trainerteam kam bis ins Finale, musste sich dann aber geschlagen geben. Auch die AH-Kicker der SpVgg schafften den Sprung ins Semifinale, doch dann gab es für die Veilchen zwei Niederlagen, sodass man sich in der Endabrechnung mit Platz 4 begnügen musste. Der Vorjahrsfinalist TuS Oberding hatte in diesem Jahr nichts mit dem Turnierausgang zu tun und landeten diesmal auf dem letzten Rang.

Gruppe 1

Die SpVgg kam gut in das Turnier, denn im Auftaktmatch kam man gegen den TSV Isen zu einem 2:1-Auftakterfolg. Nach einer 2:0-Führung, für die Tore von Benny Brugger und Sammy Demriri gesorgt hatten, schien man einem sicheren Sieg einzufahren. Doch Isen kam kurz vor Schluss zum Anschlusstreffer, sodass es nochmal spannend wurde. Jedoch ließ sich Altenerding, das mit Torhüter Franz Dangl den überragenden Mann am Platz hatte, nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Im zweiten Spiel kam es dann zum Derby gegen den FC Erding und ein spannendes Spiel endete 2:2-Remis. Nach der Erdinger Führung konnten die Veilchen durch Marcello De-Uma und Jürgen Kaiser die Partie drehen. Jedoch brachen die Gastgeber den Vorsprung nicht über die Zeit und kurz vor dem Ende kam der FCE noch zum verdienten Ausgleich. Nach den weiteren Ergebnissen standen die Gastgeber bereits vor dem abschließenden Spiel gegen TuS Oberding als Halbfinalist fest. Trotz allem blieben die Veilchen in der Erfolgsspur und Ronny Hannatsch sorgte für die Führung. Als die Oberdinger ausglichen, schlug die SpVgg sofort zurück und Benny Brugger traf mit einem Gewaltschuss zum 2:1. Aber noch gab sich Oberding nicht geschlagen und schon im Gegenzug war wieder der Ausgleich geschafft. Als Tus dann erstmals in Führung ging, schien die erste Niederlage perfekt, doch kurz vor dem Ende der Partie rettete Gündüz Pala seinem Team das Remis

TuS Oberding – FC Erding 0:1, SpVgg Altenerding – TSV Isen 2:1, FC Erding – SpVgg Altenerding 2:2, TSV Isen – TuS Oberding 5:3, FC Erding – TSV Isen 2:1, TuS Oberding – SpVgg Altenerding 3:3

Platz Mannschaft Punkte Tore
1. FC Erding 7 5:3
2. SpVgg Altenerding 5 7:6
3. TSV Isen 3 7:7
4. TuS Oberding 1 6:9

 

Gruppe 2

Nur zu einem Teilerfolg kam das Trainerteam im ersten Match gegen die BSG Markt Schwaben. Das Match war sehr ausgeglichen, sodass es lange Zeit torlos war. Als Vitali Michel dann für die Führung sorgte, hoffte man auf den ersten Dreier, doch kurz vor dem Ende fing man sich noch den Ausgleich ein, denn Markt Schwaben nutzte einen fatalen Rückpass von Stephan Faust zum Endstand. Im zweiten Match hatten die Trainer dann einen Auftakt nach Maß, denn bereits nach einer Minute führte man nach Toren von Andreas Kapsner und Ralf Schmidt mit 2:0. Als dann Günter Meier den dritten Treffer nachlegte, schien die Entscheidung frühzeitig gefallen zu sein. Aber Reichenkirchen gab sich noch nicht geschlagen und kam auf 2:3 heran. Postwendend stellte Kapsner den alten Abstand wieder her, doch auch diesmal schaffte die SGR wieder den Anschluss. Und in der letzten Minute kassierten die Trainer dann tatsächlich noch den Ausgleich, doch man wusste die passende Antwort und sicherte dank eines Treffers von Michel noch den Sieg.  Im letzten Spiel konnte man dann die Qualifikation für das Halbfinale vorzeitig schaffen, doch dazu bedurfte es eines Punktes gegen die Sportfreunde aus Schwaig. Nach einem 0:3-Rückstand sah es nicht danach aus, doch dann sorgten Tore von Ralf Schmidt und Vitali Michel, der zum Ende der Partie mit einem Doppelpack erfolgreich war, noch für den Halbfinalaufstieg.

BSG Markt Schwaben – SpVgg Altenerding Trainerteam 1:1, SG Reichenkirchen – FC SF Schwaig 0:2, SpVgg Altenerding Trainerteam – SG Reichenkirchen 5:4, FC SF Schwaig – BSG Markt Schwaben 4:1, SpVgg Altenerding Trainerteam – FC SF Schwaig 3:3, BSG Markt Schwaben – SG Reichenkirchen 3:2

Platz Mannschaft Punkte Tore
1. FC SF Schwaig 7 9:4
2. SpVgg Altenerding Trainertam 5 9:8
3. BSG Markt Schwaben 4 5:7
4. SG Reichenkirchen 0 6:10

 

Halbfinale

FC Erding – SpVgg Altenerding Trainerteam 1:2: Das erste Semifinale benötigte keine lange Anlaufphase und schon zwei Minuten brachte Adis Hodzic den FCE in Front. Aber die Veilchen wusste die passende Antwort und nach schöner Vorarbeit von Sebastian Voichtleitner markierte Robert Fischbacher den Gleichstand. Und es sollte für die Hausherren noch besser kommen, denn vier Minuten vor dem Ende traf Patrick Hahn zum 2:1 in die Maschen.

FC SF Schwaig – SpVgg Altenerding 3:0: Vergeblich hoffte die AH der Veilchen auf den Finaleinzug, denn der FC Schwaig erwies sich im Semifinale als zu stark. Bereits nach drei Minuten gingen die Sportfreunde in Führung, für den ersten Treffer zeigte sich Kevin Ressler verantwortlich. Auch in der Folgezeit hatten die Semptkicker wenig entgegenzusetzen und durch weitere Gegentore durch Ben Winkler sowie Sead Fazlagic zogen die Schwaig souverän ins Endspiel ein.

Spiel um Platz 7

Tus Oberding – SG Reichenkirchen 1:4: Eine klare Angelegenheit war die Partie um den siebten Platz. Gleich nach wenigen Augenblicken ging die SG nach einem Siebenmetertreffer von Torhüter Jean Jacques Kraus in Front. Doch Oberding hatte die richtige Antwort parat und glich kurze Zeit später durch Christian Bauer aus. Im Anschluss übernahm aber eindeutig Reichenkirchen das Kommando und sorgte durch drei Tore von Matthias Baumgartner (2) und Matthias Ott für die Entscheidung. Der TuS konnte danach nur noch Ergebniskosmetik betreiben – Leo Pricolo war dabei der Torschütze zum 2:4.

 Spiel um Platz 5

TSV Isen – BSG Markt Schwaben 5:6 n.S. (2:2): Dieses Platzierungsspiel fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger, denn nach 12 Minuten stand es 2:2 remis. Zunächst hatte Isen den besseren Start und nach einem Tor von Markus Hacker ging man in Front. Aber dann zog Markt Schwaben an und Treffer von Markus Bielmeier und Albert Bachmair drehten das Match. Doch noch war das Ende der Fahnenstange nicht erreicht und Bernd Eiglsperger´s Treffer brachte den TSV Isen ins Siebenmeterschießen. Bei dieser Etscheidung zeigte sich die BSG kaltschnäuziger und sicherte sich Platz 5.

Spiel um Platz 3

FC Erding – SpVgg Altenerding 3:1: Im kleinen Finale kam es zur Neuauflage der Partie aus der Vorrunde und während sich die beiden Teams beim ersten Aufeinandertreffen noch remis getrennt hatten, behielten die Erdinger diesmal die Oberhand und sicherten sich den 3. Platz. Die Grün-Weißen stellten diesmal das bessere Team und gingen durch Adis Hodzic verdient in Front. Als man sich in Führung liegend einen groben Fehlpass in der Abwehr leistete, war Jürgen Kaiser zur Stelle und glich aus. Doch schon im Gegenzug waren die Erdinger wieder zur Stelle und Robert Kustermann traf zum 2:1. In der letzten Spielminute wurde das Spiel denn endgültig entschieden, denn ein Flachschuss von Hodzic sorgte für den Endstand.

Dieser Schuss von Adis Hodzic findet den Weg ins Netz und bringt die 3:1-Führung für den FCE

Finale

SpVgg Altenerding Trainerteam – FC SF Schwaig 5:3 n.S. (1:1): Im Finale waren beide Teams zunächst darauf bedacht, keine Fehler zu machen, sodass es in den ersten Minuten kaum nennenswerte Chancen gab und die Partie ausgeglichen war. Nach etwa 8 Minuten machten dann die Schwaiger den ersten Fehler, denn Keeper Christian Lex ließ schon von Ralf Schmidt mit einem Schuss ins kurze Eck überraschen, sodass das Trainerteam in Front ging. Aber kaum der Jubel in der Halle verklungen, war der Ausgleich gefallen, denn Ben Winkler schloss eine schöne Kombination erfolgreich ab. In der verbleibenden Spielzeit waren die Trainer dem Siegtreffer etwas näher. Vor allem Vitali Michel hätte für die Entscheidung sorgen können, doch er hatte Pech. Zunächst traf er nur den Innenpfosten und kurze Zeit später fand er in Lex seinen Meister, sodass ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier zeigte sich dann die Schwaiger treffsicherer und verdienten sich den Turniersieg.

Im Finale standen beide Teams in der Abwehr sehr sicher, sodass es nur wenige klare Chancen gab