Nach zwei gewonnen Spielen begaben sich die E6-Junioren der SpVgg Altenerding als Tabellenführer gut  gelaunt und mit einer guten Portion Selbstvertrauen zum FC Moosinning. Auch der Herbst  zeigte sich von seiner besten Seite, und so freuten sich Spieler und Zuschauer gleichermaßen  auf ein spannendes und unterhaltsames Fußballspiel. Im Vergleich zur Vorwoche wurden vom Trainerteam um Norberto Mohnkern und Alex  Peschke nur wenig Änderungen in der Aufstellung vorgenommen. So vertraute man  natürlich weiterhin der Nr. 1 im Tor Dominik Schaaser, der bis zum heutigen Spieltag noch  nicht einmal hinter sich greifen musste. Abwehrchef Tobias Schilling sollte gemeinsam mit  Salomé Schnarrenberger dafür sorgen, dass der Altenerdinger Keeper so wenig wie möglich  zu tun bekommt und am Ende des Tages weiterhin die „0“ steht. Auf zentraler Position im  Mittelfeld schickte man den zweikampfstarken Blessed Uwangue ins Rennen. Seine  Anspielstationen auf den Außenbahnen waren Chrysostomos Tsolakis auf der linken und  Theo Mohnkern-­Freiheit auf der rechten Seite. In den gegnerischen Strafraum schickten die  Trainer den dribbelstarken Eren Koc, um entsprechend für Torgefahr zu sorgen. So dauerte es auch nur zwei Minuten bis zur ersten Chance für die Veilchen. Eine Ecke von Koc  fand nach einer verunglückten Abwehr des Verteidigers seinen Abnehmer bei Uwangue,  dessen Schuss nur knapp das Tor verfehlte. Kurz darauf sahen die Zuschauer ein ähnliches  Bild noch einmal von der linken Seite. Der Ball wurde wieder von Eren Koc in den Strafraum  getreten und Blessed Uwangue versuchte es mit einer Direktabnahme. Aber auch dieses Mal  verfehlte der Ball nur knapp das Gehäuse. Die Heimmannschaft aus Moosinning hatte keine  Zeit zum Durchschnaufen. Die Altenerdinger Offensive marschierte weiter vorwärts, und so  war es in der neunten Minute wieder Uwangue, der den Ball nach einem gewonnenen Zweikampf  von Salomé Schnarrenberger entgegennahm und aus ca. 15 Metern in Richtung  Moosinninger Tor beförderte. Furchtlos stellte sich der Verteidiger der Gelben in die  Flugbahn und wehrte den gewaltigen Schuss mit dem Kopf ab. Die erste Angriffswelle der  SpVgg flaute nun etwas ab, und so kamen die Gastgeber jetzt auch zu mehr Spielanteilen.  Abwehrhüne Tobias Schilling hatte jedoch alles im Griff. Die wenigen Vorstöße  wurden bereits kurz hinter der Mittellinie von ihm abgefangen. Aber man konnte sich auch  auf die Unterstützung von Chrysostmos Tsolakis und Salomé Schnarrenberger verlassen.  Beide arbeiteten diszipliniert mit und verstärkten den Defensivverbund, wenn nötig.  Zur Mitte der ersten Halbzeit brachte das Trainergespann mit León Theil und Quirin Winkler  frische Kräfte und beide nutzten ihre Chance sofort, um zu sich zu zeigen. Winkler setzte sich  im Mittelfeld durch und schickte León Theil mit einem Steilpass direkt in den Strafraum.  Aber die Veilchen hatten scheinbar ihr Visier noch nicht richtig eingestellt, und so verpasste  auch dieser Ball nur um Haaresbreite das Tor. Kurz darauf versuchte sich auch Quirin  Winkler, dessen Schuss jedoch in den Armen des Moosinninger Keepers landete. Endlich war  es dann aber soweit. Die SpVgg ging in der 21. Minute höchstverdient durch einen Schuss  von Blessed Uwangue in Führung. Kraftvoll tankte sich Uwangue durch den Strafraum und  schob den Ball rechts ins lange Eck. Jetzt schien der Knoten geplatzt! Denn kurz vor der  Halbzeitpause erhöhte Eren Koc nach einer schönen Vorarbeit von Tsolakis zum wichtigen  2:0!  In der Halbzeitpause spürte man bereits die Entschlossenheit der „Lilanen“. Sie brannten  förmlich darauf wieder aufs Feld zu dürfen und wollten den Sack zumachen. Und das gelang  ihnen auch bereits in der sechsten Minute der zweiten Halbzeit. Ein sehenswerter Schuss von Eren  Koc konnte vom Torwart nur nach vorne abgewehrt werden. Dort stand Theo Mohnkern-Freiheit goldrichtig und beförderte den Ball zum 3:0 über die Linie. Eine Minute später rollte  bereits die nächste Angriffswelle auf die Moosinninger zu. Tobias Schilling schickte Salomé  Schnarrenberger mit einem schönen Pass auf der linken Außenbahn los. Schnarrenberger  ließ den ihr entgegenkommenden Verteidiger quasi links liegen. Der Pass in den Strafraum  wurde von Eren Koc nur knapp verpasst. Doch wieder stand Mohnkern-­Freiheit zur richtigen  Zeit am richtigen Ort. Eiskalt staubte er ab und brachte seine Mannschaft mit 4:0 in Führung.  Für das 5:0 in der 35. Spielminute sorgte dann wieder der Mittelfeldmotor Blessed Uwangue.  Mit einem kurzen Antritt schüttelte er seinen Verfolger ab und durchbrach mit seinem  kraftvollen Dribbling die Abwehrreihe. Kurzer Blick zum Torwart und der Ball wurde ins linke  Eck gespitzelt. Nach zwei weiteren Chancen durch León Theil und Quirin Winkler schalteten  die Veilchen einen Gang zurück. Nach und nach kamen jetzt die „Gelben“ vermehrt in die  Altenerdinger Spielhälfte. Doch die meisten Angriffe prallten weiterhin an Tobias Schilling  ab. So musste Dominik Schaaser nur einmal sein Können mit einer schönen Parade aufblitzen  lassen, als die Nr. 10 aus Moosinning frei zum Schuss kam.   Doch der Ehrentreffer zum 1:5 blieb für die tapfer kämpfende Heimmannschaft nicht  verwehrt. Etwa 20 Meter vor dem Tor der Altenerdinger nahm die Nr. 6 einen verunglückten  Befreiungsschlag entgegen, nahm Maß und schickte den Ball in der letzten Spielminute mit  einem sehenswerten Fernschuss, unhaltbar für Dominik Schaaser, ins rechte Kreuzeck.   Höchstzufrieden traten Spieler, Trainer und Zuschauer die Heimreise an. Die Tabellenspitze  musste man an diesem Spieltag aufgrund des Torverhältnisses leider erstmals an die SpVgg  Neuching abgeben. Aber schon nächste Woche heißt es im Derby beim FC Erding wieder  „PASS, SCHUSS, TOOOR – ALTENERDING VOR!“ und der Kampf um die Tabellenführung wird  wieder aufgenommen.  Und vielleicht bringt uns der kleine argentinische Fan auf 4 Pfoten  auch wieder Glück.