Vor Beginn des Derbys galten die D1-Junioren der SpVgg als großer Außenseiter gegen den Tabellenführer von der JFG Sempt Erding, doch die Veilchen zeigten gegen den Lokalrivalen eine starke Leistung und schnupperten an einer Überraschung, doch aufgrund einer mangelhaften Chancenverwertung der Veilchen konnten die Semptler letztendlich dank eines 2:0-Sieges doch die Punkte aus dem Sepp-Brenninger-Stadion entführen. Im ersten Durchgang bemühten sich beide Teams, druckvoll nach vorne zu spielen. Hierbei agierten die Erdinger etwas druckvoller, aber Altenerding war durch Gegenstöße immer wieder gefährlich. Während die Hausherren jedoch keinen zählbaren Erfolg verbuchen konnten, gingen die Gäste dann in Führung. Nachdem die Altenerdinger Abwehr nach einem Erdinger Angriff das Leder nicht aus der Gefahrenzone kam ein Angreifer der Gäste an den Ball und versenkte die Kugel unhaltbar im langen Eck. Fast hätte Elias Mehringer wenig später für den Ausgleich gesorgt, doch nach einer schönen Einzelleistung setzte er das Spielgerät knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause hatte dann der Altenerdinger Anhang schon den Torschrei auf Lippen. Abermals setzte sich Mehringer gekonnt durch, fand aber dann seinen Meister im gut reagierenden Erdinger Keeper. Jedoch konnte er die Kugel nicht sicher parieren und als der Abpraller dann bei Yoseph Falhi landete, schien das 1:1 perfekt, doch der Mittelfeldakteur traf nicht in das leere Tor, sondern visierte leider nur die Unterkante der Latte an, sodass man mit einem unglücklichen Rückstand in die Pause ging. Nach der Pause blieb Erding das aktivere Team, doch man biss sich an der sattelfesten Abwehr um Martin Buttstedt meist die Zähne aus. So bot sich den Gastgebern abermals eine gute Chance zum Ausgleich. Wie schon im ersten Durchgang konnte Mehringer erneut nicht gestoppt werden, doch abermals trieb der starke Erdinger Keeper die Veilchen zur Verzweiflung. In der Schlussphase sorgte die JFG dann für die Entscheidung. Bei einem Angriff kam es zu einem Gewühl vor dem Altenerdinger Tor und der abschließende Schuss eines Stürmeres ging vom Innenpfosten ins Tor und sorgte für den 2:0-Endstand der Gäste. Trainer Philipp Dorn erklärte in seinem Fazit, dass „Erding nicht unverdient gewann, doch wir hätten bei besserer Chancenverwertung nicht als unbedingt als Verlierer vom Platz gehen müssen“.