Der frischgebackene Meister und Kreisklassenaufsteiger konnte sich nicht wie erhofft aus der Saison verabschieden, denn die D2-Junioren unterlagen auf heimischer Anlage der JFG Sonnenfeld knapp und unglücklich mit 0:1. Im ersten Durchgang begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe und man neutralisierte sich überwiegend im Mittelfeld, sodass auf beiden Seiten klare Einschussmöglichkeiten Mangelware blieben. Auf Altenerdiger Seite gab es jedoch eine mehr oder weniger hundertprozentige Chancen zum Führungstreffer, die Nick-Luis Polsfuss jedoch liegen ließ. Entscheidender Anteil an der wenigen Torgefahr hatten die beiden konsequent agierenden Abwehrreihen, die nur wenig zuließen und zudem fand der letzte Pass die Spitze nur selten den gewünschten Abnehmer, sodass es eine logische Konsequenz war, dass die Seiten torlos gewechselt wurden. Im zweiten Durchgang tat sich dann vor beiden Toren mehr, wobei vor allem die Gastgeber nun etwas mehr Druck aufkommen ließen. Dies hätte nach wenigen Minuten fast zum Führungstreffer geführt, doch ein Schuss von Sebastian Kahl verfehlte das lange Eck um wenige Zentimeter. Die Gäste gingen mit den wenigen Chancen effektiv um und nutzten dann etwa 5 Minuten einen Fehler der Altenerdinger Defensive zum Führungstreffer. Nach einem Abspielfehler aus der eigenen Abwehr wurde das Leder von einem JFG-Akteur sofort auf einen zentral stehenden Mitspieler gepasst und dessen hoher Schuss landete im Tor. Zwar war der Altenerdinger Keeper Andreas Goretzki, der etwas zu weit vor seinem Gehäuse stand, mit den Finger noch am Ball, doch hinter ihm trudelte das Spielgerät über die Linie. Die Veilchen schüttelten sich kurz und ergriffen dann mehr und mehr die Initiative. Aber man wollte sich den Schönheitspreis verdienen und anstatt aus guten Positionen den Abschluss zu suchen, wollte man einen noch besser platzierten Mitspieler bedienen. Dies kam der JFG zu Gute, denn man verteidigte mit Leidenschaft und konnte somit immer wieder vor dem eigenen Tor klären. In der Offensive war Sonnenfeld nur noch selten zu finden, aber man setzte immer wieder ein Ausrufezeichen und nach einem Pass in die Spitze lief plötzlich eine Angreifer alleine auf das Altenerdinger Tor zu, doch er verpasste die Entscheidung. Auf der Gegenseite kam dann Nick-Luis Polsfuss im Strafraum zum Schuss, doch er setzte das Leder knapp über den Kasten. Fast machte es den Anschein als hätten die Sonnenfelder Erbarmen mit der SpVgg, doch ein Rettungsversuch nach einer Hereingabe von der linke Seite wäre fast im eigenen Tor gelandet, doch ein am langen Pfosten stehender Mitspieler konnte gerade noch retten. In der Schlussphase versuchten es die Veilchen mit der Brechstange und ein schöner Fernschuss von Kahl hätte fast zum Erfolg geführt, doch der JFG-Keeper konnte das Leder mit den Fingerspitzen über die Latte lenken. Als sich die Zeit zu Ende neigte, war bei der SpVgg Verzweiflung zu sehen, denn man suchte das Heil mit langen Bällen, doch auch diese Marschroute führte nicht mehr zum verdienten Ausgleich, sodass man ausgerechnet am letzten Spieltag die einzige Saisonniederlage kassierte, was jedoch am Gewinn der Meisterschaft nichts mehr ändern sollte.