Die erste Saisonniederlage mussten die E1-Junioren der SpVgg gegen den Erzrivalen vom TSV Dorfen einstecken, die mit 2:5 noch dazu recht deutlich ausfiel, aber aufgrund der gezeigten Tagesform durchaus verdient war. Die SpVgg tat sich schwer ins Spiel zu finden. Die ballsicheren Dorfner ließen Ball und Gegner laufen, die SVA-Kicker waren zumeist einen Schritt zu spät und störten den TSV nicht konsequent genug im Spielaufbau. Seltsam gehemmt und ungewohnt unsicher wirkten die Veilchen, die mäßige Spielvorbereitung setzte sich nahtlos nach dem Anpfiff fort. Nach fünf Minuten nutzte Samuel Müller die erste Chance mit einem strammen Schuss aus halbrechter Position zur Gästeführung. Altenerding konnte sich nach dem Rückstand etwas befreien und Ioannis Petkos hatte Pech, dass er allein vor dem Torwart nur den Außenpfosten traf (9.). Drei Minuten später machte er es besser, als er den frei stehenden Alesio Kosta bediente, der zum Ausgleich in den Winkel traf. Gerade als man dachte, Oberhand gewinnen zu können, kam der nächste Nackenschlag. Nach einem eigentlich harmlosen langen Ball in die Spitze schafften es drei SVA-Verteidiger und Keeper Simon Pirschlinger nicht, die Situation zu bereinigen. Melvin Egge zeigte sich als dankbarer Nutznießer und erzielte die 2:1-Führung für die Gäste (19.). Nach Wiederanpfiff setzte Niki Ostermaier das erste Zeichen, aber seinen Fernschuss konnte der Dorfner Torhüter über die Latte lenken. Danach bröckelten die guten Vorsätze, die man sich in der Pause genommen hatte, auch schon wieder zusammen. Niklas Konrad konzentrierte sich nach einem Steilpass des TSV weniger auf den Ball als auf seinen Gegenspieler und brachte diesen an der Strafraumgrenze zu Fall. Dieser Freistoß, den man nicht unbedingt geben muss, brachte prompt das 1:3 durch Müller. Als dann in der 33. Minute das 1:4 durch Egge fiel, war das Match quasi entschieden. Der TSV Dorfen zog sich nun etwas zurück und sicherte die Führung. Die Veilchen waren angesichts des ungewohnt klaren Rückstands schwer geknickt und taten sich weiterhin schwer zu verheißungsvollen Abschlüssen zu kommen. Irgendwie lief es nicht an diesem Abend und der TSV machte keine Geschenke, wie man sie von den meisten anderen Ligateams immer wieder mal serviert bekommt. Nico Meurer hatte die dickste Chance, doch schob er die Kugel unbedrängt am leeren Tor vorbei. Aber schon in der nächsten Situation zeigte er seine Vollstreckerqualitäten und traf volley zum 2:4 (40.). Noch einmal keimte Hoffnung auf und in den letzten Minuten warfen die Veilchen alles nach vorne, was den Gästen natürlich Kontermöglichkeiten bot. Zunächst ließen sie noch zwei, drei dicke Chancen liegen, doch in der Schlussminute setzte Marvin Egge mit seinem dritten Treffer den Schlusspunkt zum 2:5. Gegen einen bärenstarken Gast aus Dorfen hätte es an diesem Tag einer Topleistung bedurft, um drei Punkte in Altenerding zu behalten, aber mit dem Gebotenen war eindeutig nicht mehr drin und auch nicht mehr verdient.