Mit einem klaren 7:1 (3:0)-Erfolg gegen den punktgleichen TSV Dorfen verabschiedeten sich die Veilchen auf beeindruckende Weise in die Winterpause.

Von Beginn an zeigten sich die Gastgeber spielfreudig und bissig in den Zweikämpfen. Die Lila-Weißen attackierten den Gast aus dem östlichen Landkreis aggressiv und erzwangen so schnelle Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte. Dies sollte sich auch in der 6. Spielminute bezahlt machen. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld legte Maxi Geiger den Ball auf den linken Flügel zu Nils Pallares-Basullas, der den Ball mit jeder Menge Übersicht quer vor das Dorfener Tor passte, wo Metehan Özen nach vierwöchiger Pause goldrichtig stand und das Leder nur noch über die Linie zur 1:0-Führung für Altenerding drücken musste. Dass der Flügelflitzer mit türkischen Wurzeln während seiner Verletzung nichts verlernt hat, bewies Özen dann auch beim 2:0. Nachdem Dorfens Keeper einen gegnerischen Schuss nur abprallen lassen konnte, schaltete der SpVgg-Stürmer erneut schneller als alle anderen und staubte eiskalt ab. Zehn Minuten später war es der bärenstark aufspielende Simon Kahl, der einen Schuss unhaltbar ins gegnerische Tor lenkte und somit für die Vorentscheidung sorgte.

Nach der Pause tauchte dann aber der TSV mehrere Male brandgefährlich vor dem Gehäuse von Altenerdings Keeper Alexander Coenen auf. Manuel Huber hatte gleich drei Mal alleinstehend die Chance, für Dorfen zu verkürzen, schoss aber entweder Altenerdings Schlussmann an oder verfehlte das Gehäuse. In dieser Phase die Veilchen im Glück. Erst mit dem 4:0 durch einen weiteren Abstauber von Metehan Özen nach einem Nils Pallares -Schuss kehrte schließlich wieder mehr Ruhe im Spiel der Gastgeber ein. Zwar gelang dem TSV noch der Ehrentreffer durch Johannes Krätschmer aber in der Folge fast ausschließlich die Gastgeber am Drücker. Mit temporeichem Fußball kombinierte man sich ein ums andere Mal vor des Gegners Gehäuse und belohnte sich mit schönen Toren für die hervorragende spielerische Leistung. So war es erneut Simon Kahl, der einen gefährlichen Altenerdinger Konter initiierte, um dann in aussichtsreicher Position uneigennützig auf den völlig frei stehenden Alexander Prvulovic quer zu legen, der ohne Probleme zum 5:1 vollendete. Den Schlussakkord besorgte schließlich Elias Faust mit einem Doppelpack. Zunächst zirkelte er einen Freistoß aus halbrechter Position unhaltbar ins gegnerische Gehäuse, bevor er eine weitere Hereingabe von der Seite humorlos aus fünf Metern zentraler Position vor dem Tor verwertete.

Am Ende ein verdienter Erfolg, bei dem die Veilchen durch Spielfreude, Einsatz und Tempo vollends zu überzeugen wussten und schließlich mit einem Punkt Rückstand auf den Lokalrivalen TSV Erding den zweiten Tabellenplatz untermauerten. In der Frühjahrsrunde darf man sich künftig auf einen neuen Spielmodus freuen, denn dann werden die Top 4 Mannschaften aus der Erdinger und Freisinger Gruppe gegeneinander antreten, was für alle Beteiligten spannende Partien in Aussicht stellt.