Nicht wie erhofft verlief der Rückrundenstart für die B1-Junioren der SpVgg, denn beim Abstiegskandidaten FC Deisenhofen 2 setzte es für die Veilchen eine deutliche 2:5-Niederlage, sodass man nun wieder selbst mit dem Rücken zur Wand steht. Dabei schlug man sich mehr oder weniger selbst, denn zahlreiche individuelle Fehler ermöglichten den Hauherren einfache Treffer. So gerieten die Veilchen nach 11 Minuten in Rückstand. Zunächst konnte man nach einer Ecke noch klären, doch ein FCD-Angreifer schlug die Kugel sofort wieder nach innen und Torhüter Florent Berisha unterlief den hohen Ball, der dann für den unglücklichen Rückstand sorgte. In der Folgezeit versuchten die Altenerdinger Kicker das Blatt mit spielerischen Mitteln zu wenden, doch der kleinlich pfeifende Referee ließ keinen rechten Spielfluss aufkommen. Die Hausherren versuchten mit einem anderen taktischen Mitteln zum Erfolg zu kommen und die langen Bälle aus der Abwehr sorgten immer wieder für Gefahr. Insbesondere entschied der Unparteiische auch bei den vielen Luftkämpfen auf Foulspiele, was zu zahlreichen Freistöße führte. Einer dieser Standards sorgte dann 8 Minuten vor der Pause für den nächsten Rückschlag. Abermals brachte man einem Standard, der vor das Tor geschlagen wurde, das Leder nicht aus der Gefahrenzone, sodass ein Angreifer der Hausherren dann aus kurzer Entfernung zum 2:0 vollenden konnte. In der Pause musste dann der angeschlagene Berisha von Feldspieler Tobias Lamm zwischen den Pfosten ersetzt werden, doch schon nach 7 Minuten musste der neue Schlussmann hinter sich greifen. Deniz Ardak wollte die Kugel auf William Gereke spielen, doch das Abspiel war sehr ungenau, sodass ein Angreifer der Gastgeber an das Leder kam und Gereke konnte den Angreifer dann im Strafraum nur noch unfair bremsen, sodass der Schiedsrichter zu Recht auf den Punkt zeigte. Nach dem 3:0 schien die Entscheidung gefallen zu sein, doch die Altenerdinger Nachwuchskicker gaben sich noch nicht geschlagen und kämpften sich in die Partie zurück. Nach 61 Minuten sorgte der aufgerückte Gereke für den ersten Hoffnungsschimmer und als David Riederle nur 6 Zeigerumdrehungen auf 2:3 verkürzte, hoffte man auf die Wende. Nun war Deisenhofen auch eine deutliche Nervosität anzumerken und Altenerding drängte auf den Ausgleich. Doch 10 Minuten vor dem Ende gab es dann den großen Dämpfer und abermals führte ein Standard zum vierten Gegentreffer. Nun war die Moral gebrochen und in der 78. Minute kamen die Hausherren dann zum 5:2-Endstand. Letztendlich war der Sieg der Gastgeber nicht unverdient, doch die Niederlage fiel eindeutig zu hoch aus, wobei man sich in Zukunft vor allem bei Standards in der Defensive deutlich steigern muss.