Der ausscheidende Trainer Jürgen Hoppe, der sich beruflich aus Erding verabschieden musste, hätte sich den Abschied sicherlich etwas anders vorgestellt, doch in seinem Abschiedsspiel unterlagen seine E3-Junioren dem Spitzenreiter TSV Grüntegernbach klar mit 4:1, denn nur im ersten Durchgang konnte man dem Favoriten Paroli bieten. Die Gäste hatten zwar von Beginn an etwas mehr vom Spiel, aber die Veilchen hielten gut dagegen und ließen den TSV nicht entscheidend zur Entfaltung kommen. In den ersten 15 Minuten gab es auf beiden Seiten keine nennenswerten Einschusschancen, doch schon in der Schlussphase der ersten Hälfte wurde Grüntegernbach besser und zweimal musste die SpVgg tief durchatmen. Zunächst ging ein Schuss eines Angreifers knapp am langen Pfosten vorbei und unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff musste. Auf der Gegenseite hatte dann David Gulden eine gute Chance, doch er traf den Ball nicht voll, sodass der Keeper die Kugel problemlos aufnehmen konnte. Vier Minuten vor der Pause machen es die Gäste auf der Gegenseite besser und gingen in Front. Fast wäre der SpVgg noch vor dem Seitenwechsel der Ausgleich geglückt, doch Ryan Nüsser brachte das Leder nicht im Netz unter. Kurz nach der Pause kamen die Veilchen zu zwei guten Ausgleichschancen. Gleich zweimal wurde Julian Braun mustergültig von Nüsser in Szene gesetzt, doch in beiden Fällen verfehlte Braun das Gehäuse. Besser machten es die Gäste auf der anderen Seite, denn nach einem unnötigen Querpass der Altenerdinger Defensive kam ein TSV-Angreifer an die Kugel und markierte dann mit einem unhaltbaren Schuss das 2:0. In den nächsten drei Minuten wurde die Partie dann entschieden, denn Grüntegernbach legte noch zwei Treffer nach, sodass der Sieg der Gäste nicht mehr in Gefahr geriet. Zwar betrieb Nüsser in der 37. Minute nach Ergebniskosmetik, doch der Tabellenführer ließ sich nicht mehr aus der Erfolgsspur drängen, sodass das letzte Spiel von Trainer Hoppe kein Happy-End brachte.