Schwerer als erwartet taten sich unsere D1-Junioren im Match gegen die punktlose SG Grünbach. Letztendlich sprang nach durchwachsener Leistung ein 4:0 Erfolg heraus, der zur erstmaligen Tabellenführung in der Kreisliga reicht.

Die ersten Minuten brachten den erwarteten Verlauf. Gleich mehrere Chancen boten sich der SVA, die dickste davon hatte Nico Meurer, dessen Schuss noch auf der Linie geklärt werden konnte. Dann machte sich der Schlendrian breit. Die Vorgabe von Trainer Patrick Hahn, die Breite zu halten wurde nicht befolgt. Alle Mann drängten in die Mitte und machten sich das Leben unnötig schwer. Dazu kamen schlampige Abspiele, die Bälle wurden zu lange gehalten und auch die Zweikämpfe wurden nicht mit dem üblichen Einsatzwillen geführt. Die Gäste fassten so Selbstvertrauen und kamen nach einem überflüssigen Ballverlust von Patrick Lisiewicz zu einem Pfostenknaller. Zusätzliches Pech ereilte die Grünbacher als ihr Verteidiger Philipp Steinhofer nach einem hohen Bein eines SVA-Spielers mit blutender Nase die Partie vorzeitig beenden musste. Nach einem starkem Pressing von Nico Meurer und Johannes Dangl konnte der Ball vor dem Grünbacher Strafraum erobert werden, Jannik Obermaier bedankte sich mit einem Flachschuss ins Eck zum 1:0 (22.). Nur drei Minuten später folgte das 2:0. Niki Ostermaier spielte sich schön auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und legte maßgerecht auf Obermaier zurück, der keine Mühe hatte, einzuschieben.

Auch nach der Pause gelang es der SpVgg nicht, an die gezeigten starken Leistungen gegen die Topp-Clubs der Liga anzuknüpfen. Nach einer wieder sehr fahrigen Anfangsphase schickte Simon Martin Meurer in die Gasse, der traf aber nur den Innenpfosten und für einen erfolgreichen Nachschuss wurde der Winkel zu spitz (38.). Im Gegenzug musste Sebastian Pirschlinger sein ganzes Können aufbieten, um einen gefährlichen Freistoß über die Latte zu lenken. Das Spiel wurde nun offener und zu Gelegenheiten kam es hüben wie drüben. Meurer wurde noch zweimal steil geschickt, schaffte es aber an diesem Tag nicht, eine seiner zahlreichen Chancen in Zählbares umzumünzen. Der ballverliebte Lucio Gonzalo Theveny hatte dann doch einmal ein Auge für seinen Spielpartner Lisiewicz, der mit einem Flachschuss ins kurze Eck auf 3:0 erhöhte (55.). Und weil´s so schön war, das gleiche noch mal keine Minute später. Lucio auf Lisiewicz, 4:0. Die SG Grünbach, die einige Spieler des jüngeren Jahrgangs aufgeboten hatte, gab sich aber nie auf und hätte zu gerne auch einmal jubeln wollen. Doch Pirschlinger vereitelte mit toller Parade den verdienten Ehrentreffer für die Gäste kurz vor Abpfiff.

Ein schlaues Pferd springt nur so hoch wie es muss – diesen Eindruck könnte man nach den ersten vier Spieltagen haben. Immerhin reicht es damit mit der Maximalpunktzahl zur alleinigen Tabellenführung.

von T. Ostermaier