Am 3. Spieltag mussten sich die E2-Junioren der SpVgg Altenerding knapp dem Gastgeber SC Moosen/Vils geschlagen geben. Eine starke Aufholjagd in der zweiten Halbzeit wurde am Ende leider nicht belohnt und so fuhr man mit einem 3:4 aus Sicht der Gäste wieder nach Hause. Die Partie begann verheißungsvoll für die Veilchen. Mit einem starken Zuspiel von Sai Rudr Battu zwischen die Verteidiger kam der Ball zu Lenny Peschke. Leider war hier aber das Visier noch etwas zu hoch eingestellt und so segelte der Ball knapp über den Querbalken. Wenige Minuten später hatte Peschke die nächste Chance mit einem Freistoß aus ca. 16 Metern. Dieser Schuss konnte jedoch vom Torwart der Gastgeber entschärft werden. Zur ersten Chance der Gastgeber kam es kurz darauf nach einem Steilpass hinter die Abwehr der Altenerdinger. Kurz vor der Strafraumgrenze stürmte der Angreifer allein auf das Altenerdinger Tor zu, konnte aber gerade noch von Matheo Hulm in letzter Sekunde abgedrängt werden. Die darauffolgende Ecke sollte nicht weniger gefährlich werden. Durch den Gegenwind kam der von der Ecke hereingetretene Ball dem Kasten der Altenerdinger immer näher und flog nur wenige Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Auch in der nächsten Situation fehlte noch etwas die Abstimmung der neu formierten Abwehr um Anton Zellner und den Brüdern Felix und Moritz Hartlmaier. So fand wieder ein Pass einen Abnehmer im Rücken der Abwehr. Dieses Mal scheiterte der Angreifer jedoch am herauseilenden Schaaser. Der Altenerdinger Keeper war jedoch völlig chancenlos, als sich der Ball nach einem Fernschuss durch die Nr. 9 der Hausherren hinter ihm in das Tor senkte. Der Moosener Angreifer setzte in der 15. Minute noch einen drauf und erhöhte mit einem sehenswerten Alleingang zum 2:0. Die restlichen 10 Minuten der ersten Halbzeit gehörten dann wieder den Altenerdingern. Die eingewechselten Kaiser und Binder taten sich jedoch gegen die tiefstehende Abwehr schwer und konnten nicht mehr für viel Gefahr sorgen. Hoch motiviert gingen die Veilchen in die zweite Halbzeit. Leider wurden die Angriffsbemühungen jedoch bereits zwei Minuten nach Wiederbeginn zu Nichte gemacht. Der Altenerdinger Keeper war nach einem abgefälschten Schuss bereits geschlagen und das Tor konnte nur noch durch ein Handspiel eines Altenerdinger Verteidigers verhindert werden. Der darauffolgende Strafstoß fand dann unhaltbar den Weg ins Tor zum 3:0 für die Hausherren. Die Veilchen ließen jedoch die Köpfe nicht hängen und intensivierten ihre Angriffsbemühungen. So kam man wenige Minuten später endlich zum ersten Torerfolg. Der Schuss aus dem linken Halbfeld von Sebastian Ivan konnte von dem Moosener Keeper noch nach rechts abgewehrt werden. Doch dort fand der Ball seinen Abnehmer bei Lenny Peschke, der den Ball mit Vollspann aus ca. 10 Metern flach ins kurze Eck donnerte. Ein Ruck ging durch die Lilanen und der Siegeswille war endgültig wieder zurück. Weitere Chancen folgten durch Philipp Kaiser und Felix Binder, die jedoch am bärenstarken Schlussmann der Moosener scheiterten. Mit dem ersten Konterangriff kam dann jedoch die Ernüchterung. Als Anton Zellner den Gegner mit fairen Körpereinsatz in letzter Sekunde am Torschuss hinderte kam überraschend der Pfiff vom bis dahin unauffälligen Schiedsrichter. Auch dieser Strafstoß fand seinen Weg ins Tor und der Drei-Tore-Abstand war somit wieder hergestellt. Umso beindruckender war die Moral der Veilchen, die sich nach dem erneuten Rückschlag aufrafften und mit einer gehörigen Wut im Bauch das Spiel jetzt endgültig an sich rissen. Zuerst war es Felix Binder, der sich auf der linken Seite durchsetzen konnte und den Ball nur wenige Zentimeter über das Gehäuse jagte. Der darauffolgende Abschlag wurde sofort von Moritz Hartlmaier wieder abgefangen. Dieser schickte Sai Rudr Battu, der sich im Strafraum gegen zwei Verteidiger durchsetzen konnte und den Ball flach ins rechte Eck zum 2:4 einschob. Die Gastgeber versuchten sich jetzt über die Zeit zu retten und kamen mit langen Bällen zu gelegentlichen Entlastungsangriffen. Hierbei nutzten sie den Rückenwind und versuchten mit Schüssen aus der zweiten Reihe den Altenerdinger Keeper zu überwinden. Doch Dominik Schaaser war auf den Posten. Das Altenerdinger Trainergespann setzte nun auf vollen Angriff und schickte ihren Verteidiger Anton Zellner als zweiten Angreifer in den Sturm. Zellner hatte dann auch gleich den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch den Flachschuss konnte der Keeper gerade noch mit den Fingerspitzen um den Pfosten lenken. Kurz darauf sollte doch noch der Anschlusstreffer gelingen. Lenny Peschke erkämpfte sich den Ball auf der rechten Seite und schlenzte mit einem Chip das Spielgerät über den Keeper ins lange Eck. Und wieder war es der Pfiff vom Schiedsrichter, der für die nächste Enttäuschung sorgen sollte. Dieses Mal war es jedoch der Schlusspfiff.