Einen krassen Fehlstart gab es für die E2-Junioren in der neuen Saison, denn am 1. Spieltag unterlag man auf heimischer Anlage dem TSV Grüntegernbach klar mit 1:5, wenngleich der Spielverlauf keinesfalls so eindeutig war, wie es das Ergebnis vermuten lässt. Kaum war die Partie angepfiffen, lagen die Veilchen im Rückstand, denn die Gäste schlossen den ersten Angriff durch Jonas Greimel erfolgreich ab. Anschließend begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Altenerding hatte zwar etwas mehr vom Spiel, doch die besseren Chancen lagen auf Seiten der Gäste und der Altenerdinger Keeper Alexander Coenen musste mehrmals entschlossen eingreifen, um den zweiten Rückstand verhindern zu können. Nach 13 Minuten konnte aber auch er nichts mehr ausrichten, denn nach einer schönen Flanke kam Greimel zum Abschluss und sein Flachschuss schlug unhaltbar im langen Eck ein. Drei Minuten später kam Greimel aus ähnlicher Position zum Abschluss. Diesmal war Coenen mit der Hand nach am Ball, doch den Einschlag und den damit verbundenen Hattrick des TSV-Angreifers konnte er nicht mehr verhindern. Aber dies sollte im ersten Durchgang noch nicht der Schlusspunkt gewesen sein, denn drei Minuten vor dem Seitenwechsel war es Maximilian Füßl vorbehalten auf 4:0 zu erhöhen und somit schon frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen. Trotz des klaren Rückstandes schienen die Trainer in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn von Beginn an nahm man das Gästetor in Belagerung, aber der starke Grüntegernbacher Schlussmann Michael Baumgartner hatte einen guten Tag erwischt und mit tollen Paraden verhinderte er zunächst einen Altenerdinger Treffer. Als dann Hannes Inninger fünf Minuten nach Wiederbeginn aber auf 1:4 stellte, hoffte man auf eine Wende, denn weiterhin blieb man am Drücker, doch der zweite Treffer wollte einfach nicht fallen. Die Gäste gingen mit ihren Chancen effektiver um und zehn Minuten vor dem brachte praktisch die erste Möglichkeit den fünften Grüntegernbacher Treffer und diesmal landete ein schöner Schuss von Luka Selami unhaltbar im Eck des Altenerdinger Tores und besiegelte endgültig die klare Auftaktniederlage der Veilchen.