Trotz einer äußerst ansprechenden Leistung mussten sich die D1-Junioren der SpVgg Altenerding gegen den SV Wacker Burghausen mit 1:3 beugen. Auch wenn Wacker mehr Spielanteile hatte, war die Niederlage etwas unglücklich, denn lange Zeit hielt man das Spiel offen, ehe sich der Favorit in der Schlussphase dann doch noch die drei Zähler sicherte. Den besseren Start hatten die Gäste und schon nach zwei Minuten brannte es vor dem Tor der SpVgg. Nach einem Pass in die Spitze kam ein Angreifer im Strafraum frei zum Schuss, doch Schlussmann Richard Hasse wehrte glänzend zur Ecke ab. Wenig später zog dann ein Wacker-Akteur von der halblinken Seite ab, doch das Leder verfehlte das Tor und ging knapp am langen Eck vorbei. Doch dann nahmen die Platzherren die Zweikämpfe entschlossen an und viele bereits im Mittelfeld gewonnene Duelle sorgten dafür, dass man Burghausen zunächst vom eigenen Tor fernhalten konnte. Nach zehn Minuten setzten dann die Gastgeber ein erstes Zeichen in der Offensive, doch der Gästekeeper war auf der Hut und konnten einen gefährlichen Schuss von Levin Kronthaler parieren. Im Gegenzug zeigten sich dann die Wackeraner wieder gefährlich, doch ein Schuss aus guter Position war etwas zu hoch angesetzt. Nach 20 Minuten hätten sich dann die Veilchen fast selbst ins Hintertreffen gebracht. Nach einem Rückpass von Ronny Vranovci ließ Hasse das Leder unter seinem Fuß durchrutschen, doch er hatte Glück, dass die Kugel knapp am Tor vorbeiging. Die folgende Ecke brachte dann aber nochmals Gefahr, doch ein Kopfball eines Gästespielers ging knapp über den Querbalken. Kurz vor der Pause brandete dann aus dem Lager der Gastgeber lautstarker Jubel auf. Nach einem Fehlpass der Wacker-Abwehr landete die Kugel beim rechts positionierten Jonas Petermaier und der Abwehrspieler sah, dass der Keeper weit vor seinem Tor stand. Er schlug die Kugel hoch nach innen und hatte das Glück des Tüchtigen, dass der Ball vom Innenpfosten ins Netz sprang und seinen Farben die umjubelte Pausenführung brachte. Der zweite Durchgang wurde dann sehr hektisch und den Ursprung für diese Entwicklung nahm eine Szene nur wenige Minuten nach Wiederbeginn. Nach einem Zweikampf zwischen Patrik Beslik und einem Burghauser Akteur kam Beslic zu Fall und nach dem Pfiff des Unparteiischen stieg der Wacker-Akteur Beslic auf das Knie. Dieses Fehlverhalten quittierte der Altenerdinger Abwehrspieler mit einem leichten Nachtreten. Während der Referee diesen Tritt sah und mit der Roten Karten ahndete, blieb ihm die Unsportlichkeit des Wacker-Akteurs vorenthalten, was dazu führte, dass die Veilchen nun in Unterzahl agieren mussten. Schon wenige Augenblicke später hatten die Veilchen dann Glück, dass ein Schuss der Gäste haarscharf am langen Eck vorbeiging. In der 37. Minute kam Wacker dann zum Ausgleich. Nach einem Pass in den Altenerdinger Strafraum kam ein abseitsverdächtig stehender Spieler an die Kugel und ließ Hasse mit einem unhaltbaren Schuss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit. Nun wussten die Gäste die numerische Überlegenheit auszuspielen und nur wenig später musste Hasse im Tor der SpVgg sein ganzes Können aufbieten, um einen gefährlichen Fernschuss unschädlich zu machen. Nach 40 Minuten drohte der SpVgg dann der Rückstand, doch ein Kopfball eines sträflich ungedeckten Gästespielers ging am Tor vorbei. Doch zwei Minuten später sollte Wacker dann doch in Führung gehen. Nach einem Zweikampf, bei dem Dennis Neubert zu Fall kam, gewann ein Gästespieler das Leder und gegen seinen sehenswerten Fernschuss, der genau im Eck landete, konnte Hasse leider nichts mehr ausrichten. Nach diesem Rückstand hielten die aufopferungsvoll kämpfenden Veilchen wieder stark dagegen und gewannen eine Vielzahl der geführten Zweikämpfe, sodass die Gäste vorerst vergeblich auf die Vorentscheidung warteten. Allerdings taten sich auch die Platzherren sehr schwer, sich in der Offensive durchzusetzen, was auch daran lag, dass mit Beslic die dringend erforderliche Sturmspitze fehlte. Zwölf Minuten vor dem Ende hielte Hasse sein Team mit einer starken Parade im Spiel, denn er rettete gegen einen allein vor ihm auftauchenden Wacker-Akteur zur Ecke. Wenig später wäre der Keeper wohl machtlos gewesen, doch er hatte das Glück des Tüchtigen, dass der Ball nur am Außenpfosten landete. Zwei Minuten sorgte der nächste Freistoß für große Gefahr. Nachdem der Ball Hasse schon durch die Hände gerutscht war, reagierte der Keeper schnell und konnte die Kugel gerade noch vor dem Überschreiten der Torlinie wegschlagen, sodass die SpVgg weiter im Rennen blieb. Nur wenig später war Hasse wieder gefordert, doch er bestand auch diese Probe und konnte den Schuss eines ihm gegenüberstehenden Stürmers abwehren. Fast hätten sich die guten Paraden von Hasse gelohnt, denn zwei Minuten vor dem Ende hätte Sebastian Jünke fast für den Ausgleich gesorgt, doch sein Schuss aus 18 Metern ging knapp am Winkel vorbei. Im Gegenzug hatten die Veilchen dann bei einem weiteren Pfostenschuss von Wacker nochmals Glück. Die letzten Hoffnungen der Veilchen sollten dann in der Nachspielzeit endgültig platzen. Nach einem Angriff über die rechte Seite brachte Burghaussen das Leder nach innen, wo ein Angreifer zum Abschluss kam. Zunächst rettete für die SpVgg nochmals das Alu, doch den Abpraller nutzte dann ein Angreifer zum 3:1-Endstand für Burghausen. Auch wenn bei den Platzherren zunächst die Enttäuschung überwog, konnte man auf die gezeigte Leistung sehr stolz sein, denn man verlangte dem favorisierten Gast wirklich alles ab, sodass dieses Spiel eindrucksvoll zeigte, dass man in der BOL in jedem Fall eine ernsthafte Konkurrenz darstellt.