Weiter in der Erfolgsspur befinden sich die E1-Junioren der SpVgg Altenerding nach ihrem 6:2 (2:0) Auswärtserfolg beim SC Moosen/Vils.

Die Gäste aus der Herzogstadt überrannten den SC regelrecht in der Anfangsphase. Bereits in der 3. Spielminute spitzelte Emilio Polsfuss das Leder am herausstürmenden Torwart vorbei ins Netz zur 1:0 Gästeführung. Auch danach sah Moosen nur die Rückennummern der vorbeiziehenden Veilchen Angreifer. Nach zwei weiteren Großchancen schepperte es erneut im Kasten der Vilsstädter. Simon Kahl hatte sich geschickt von seinen Gegenspielern gelöst und schob aus sieben Metern überlegt zur 2:0 Führung der Lila-Weißen ein. Danach Moosen gleich mehrfach im Glück: Zwei Mal kratzten Verteidiger im letzten Moment den Ball von der Linie und auch der Torpfosten verhinderten eine höhere Gästeführung. Nach einer fulminanten Anfangsviertelstunde kamen die Gastgeber dann aber besser ins Spiel. Ein erster Warnschuss konnte jedoch von Altenerdings Torhüter Alexander Coenen mit einer spektakulären Parade gerade noch entschärft werden.

Mit einem eher schmeichelhaften 0:2 aus Moosener Sicht wurden schließlich die Seiten gewechselt. Die Spielvereinigung danach erneut mit beeindruckendem Tempofußball aber schwacher Chancenauswertung. Latte und etwas Pech verhinderten gleich mehrfach die Vorentscheidung. So mussten die mitgereisten Anhänger bis zur 32. Spielminute ausharren, ehe der bärenstarke Metehan Özen einen quer gelegten Pass nur noch zum 3:0 über die Linie schieben musste. Danach kehrte bei Altenerding allerdings ein Stück Selbstzufriedenheit ein und diese wurde bitter bestraft. Gleich zwei Verteidiger übersahen in ihrem Rücken den freistehenden Moosener Angreifer Maxi Lachner, der nach einem weiten Abschlag plötzlich völlig freistehend vor Altenerdings Rückhalt Alexander Coenen auftauchte und den Ball geschickt zum 1:3 Anschlusstreffer am Keeper vorbei lenkte. Allerdings währte die Hoffnung der Gastgeber auf ein Comeback nicht lange, denn nur wenige Sekunden nach dem Anschlusstreffer stellte Emilio Polsfuss mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Doch wer an eine Vorentscheidung geglaubt hatte, sah sich getäuscht. Moosen in der Folge mit seiner stärksten Phase und dem 2:4 durch den stark aufspielenden Maxi Lachner. Aber genau in die Drangphase der Gäste dann die Vorentscheidung. Erneut war Emilio Polsfuss nicht zu stoppen und brachte seine Farben mit 5:2 in Front. Den Schlusspunkt setzte dann kurz vor dem Abpfiff Alesio Kosta, der aus halblinker Position trocken ins lange Eck schob.

Altenerding geht somit als Tabellenführer der überregionalen Gruppe ins Kreisfinale des Merkur Cups, bei dem man am Samstag auf harte Konkurrenz aus Lengdorf, Finsing sowie den Lokalrivalen TSV Erding trifft. Gegen letztere musste man übrigens die bisher einzige Niederlage der Frühjahrsrunde verbuchen.