Nach Leart Bilalli ist den Verantwortlichen der SpVgg Altenerding mit dem ehemaligen SVA-Kicker Samuel Kronthaler ein weiterer großer Fisch ins Netz gegangen und „dieser Transfer ist nur aufgrund einiger günstiger Umstände, die für uns sprachen, zu Stande gekommen“, verrät der sportliche Leiter Matthias Dasch.

Der 20-jährige Defensiv- und Mittelfeldspieler schnürte sich in den ersten Jahren seiner bisherigen Karriere schon die Schuhe für die Veilchen und schon damals zählte er zu einem hoch talentierten Nachwuchsspieler, der maßgeblichen Anteil am BOL-Aufstieg der D-Junioren der SpVgg hatte.

„Dass Pedro Locke diesem Team als Trainer vorstand, war einer der glücklichen Umstände, die uns nun halfen, denn der Kontakt zwischen den Beiden ist auch nach seinem Weggang aus Altenerding nie abgerissen“, berichtet Dasch.

Dass der Abschied von den Lila-Weißen irgendwann kommen würde, war nicht anders zu erwarten, denn nach dem Aufstieg in die höchste Spielklasse stand Kronthaler im Schaufenster und die Scouts vieler Großvereine wurden auf ihn aufmerksam. Letztendlich setzte sich der FC Bayern München durch und Kronthaler schloss sich der Nachwuchsabteilung des deutschen Rekordmeisters an.

Nach seiner Zeit in München gab es dann das erste Wiedersehen mit seinem ehemaligen Coach Locke. „Ich habe seinen weiteren Weg immer sehr aufmerksam beobachtet und wir standen in regelmäßigen Austausch, sodass ich immer bestens informiert war. Als ich dann in Landshut die U17-Junioren als Trainer übernahm, entschied sich Sammy wieder zu mir in die Mannschaft zu kommen und es war letztendlich für beide Seiten ein richtiger Schritt. Die Situation, dass mit Marvin Schuffenhauer und meinem Sohn Pedro noch zwei Freunde dort waren, erleichterte natürlich den Schritt wesentlich“, erinnert sich der Altenerdinger Coach zurück.

Bei den Niederbayern gehörte der Erdinger in der Bayernliga zum unumstrittenen Stammspieler und wichtigen Leistungsträger, was dazu führte, dass er nie aus dem Blickfeld von Lizenzvereinen verschwand.

Abermals erhielt er ein Angebot aus München, doch diesmal streckten nicht die Roten, sondern die Blauen ihre Fühler aus und Kronthaler folgte dem Lockruf des TSV 1860 München.

Er konnte auf Anhieb die Erwartungen der Löwen erfüllen, sodass er einen Vertrag für die zweite Herrenmannschaft in der Bayernliga erhielt. Allerdings verlief das erste Jahr im Herrenbereich aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie erhofft, sodass sich jetzt die Wege trennen.

Kronthaler blickt positiv auf die Zeit bei den Löwen zurück. „Ich bin dem Verein sehr dankbar, dass man mir die Möglichkeit gegeben hat, wertvolle Erfahrungen im Herrenbereich zu sammeln und ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft davon profitieren werde“, drückt der 20jährige seine Dankbarkeit gegenüber seinen Ex-Verein aus.

Nachdem Locke jedoch vom Abschied bei den Löwen wusste, nahm er zu seinem ehemaligen Schützling Kontakt auf und lotete die Möglichkeiten für einen Rückwechsel zur SpVgg aus.

„Natürlich gab es auch von höherklassigen Vereinen Angebote, doch das Interesse der SpVgg hat mich sehr gefreut, weil ich ja zum einen durch Pedro, aber auch durch meinen Onkel, der in Altenerding als Jugendtrainer aktiv ist, nie den Kontakt zu meinem Heimatverein verloren habe“, blickt Kronthaler auf die letzten Wochen zurück und spricht den nächsten positiven Umstand, der für die Entscheidung zu Gunsten der Veilchen maßgebend war, an.

„Die Gespräche mit ihm waren von Beginn an von gegenseitiger Wertschätzung geprägt und würden wir in einer anderen Liga spielen, dann hätte Sammy wohl sofort zugesagt“, vermutet Dasch und wird vom Rückkehrer in dieser Ansicht bestätigt.

„Wenn man von der Bayernliga kommt, dann ist die A-Klasse auf den ersten Blick natürlich ein deutlicher Rückschritt, aber nach dem ersten Training habe ich festgestellt, dass im Team enormes Potential steckt. Zudem hat mich die Herzlichkeit, mit der ich aufgenommen wurde, überzeugt, dass dies jetzt der richtige Schritt für mich ist“.

Aufgrund seines jungen Alters ist für den Heimkehrer zunächst wichtig, dass er mit regelmäßiger Spielpraxis einfach Spaß am Fußball hat. Allerdings beabsichtigt Kronthaler in jedem Fall wieder in höhere Spielklassen zurückzukehren.

„Mein Ziel ist es natürlich auch in Zukunft höherklassig zu spielen“, deshalb „hoffe ich, dass ich einen Beitrag leisten kann, um die SpVgg wieder in andere Ligen zu führen“.

Bei der SpVgg ist man sehr froh, dass die Rückholaktion geklappt hat. „Von seiner sportlichen Qualität brauchen wir nicht zu sprechen und schon im ersten Training waren seine Mitspieler von ihn begeistert. Für uns alle ist es aber wichtig, dass er charakterlich passt und die Gespräche mit ihm haben gezeigt, dass wir da keine Sorgen haben müssen“, berichtet Dasch.

Kronthaler soll seine bisherigen Erfahrungen auch den Jugendkickern vermitteln und aus diesem Grund wird er auch bei der Ausbildung des Nachwuchses eingebunden.

„Wir haben enorm viele Talente bei uns im Verein, die von einer ähnlichen Karriere träumen und darum wird Sammy auch aktiv im Jugendbereich eingebunden. Er wird nicht fest als Trainer für eine bestimmte Mannschaft eingesetzt, sondern soll regelmäßig Trainingseinheiten in diversen Teams begleiten, sodass ein weites Umfeld von seiner Unterstützung profitieren kann“, freut sich Juniorenleiter Florian Aldinger.

Locke begrüßt dieses Engagement, denn auch er als Trainer wird davon profitieren, „denn gut ausbildete Nachwuchsspieler sind unser Kapital und es ist das große Ziel, dass die SpVgg von der vorbildlichen Jugendarbeit künftig selbst profitiert“, äußert sich der Coach und will auch weitere Spieler aus seiner Mannschaft für dieses Projekt begeistern.