Aufstellung:
1. Günter Zollner, 2. Sandro Scholpp, 3. Florian Aldinger, 4. Dennis Viktor, 5. Christian Wünsch, 6. Philipp Latta, 7. Pascal Sonntag, 8. Paul Noack (19. Rene Feuker), 9. Mehmet Yalcin, 10. Felix Reiser, 11. Patrick Emberger (46. Stefan Sailer)
Torschützen:
2:1 Stefan Sailer (79.)
Gelbe Karten:
Mehmet Yalcin
Pascal Sonntag
Philipp Latta
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Zwar achtbar, aber trotz der besten Saisonleistung leider ohne zählbaren Ertrag, schlugen sich die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding im Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten FC Hörgersdorf, denn trotz einer durchaus ansprechenden Leistung musste man den Hausherren bei der 1:3-Niederlage die Punkte überlassen.

Das erste Ausrufezeichen setzte der Favorit, denn nach drei Minuten zog Martin Stöckl einen Freistoß nach innen, wo Daniel Karpfinger mit dem Kopf an den Ball kam, doch über das Tor köpfte.

Wenig später fasste sich dann Michael Bauer aus der Ferne ein Herz, doch er Pech, dass sein Distanzschuss knapp das Gehäuse der SpVgg verfehlte.

Aber trotz der Anfangsoffensive versteckten sich die Gäste nicht, wenngleich man das Hörgersdorfer Tor zunächst nicht in Gefahr bringen konnte.

Zwingender waren die Hausherren und nach 22 Minuten hatten die Veilchen Glück, denn nach einem Rückpass von Christian Wünsch eroberten sich die Hausherren das Leder, sodass es zu einer unübersichtlichen Situation vor dem Altenerdinger kam, doch letztendlich wurde ein im Abseits befindlicher Angreifer angespielt, sodass der Fehler nicht bestraft wurde.

Weiterhin blieb Hörgersdorf überlegen, doch die Altenerdinger Defensive stand sicher, sodass sich Favorit nicht entscheidend durchsetzen konnte und überwiegend aus der Distanz abschließen musste.

So auch in der 24. Minute, doch auch Martin Stöckl hatte sein Visier zu hoch eingetellt und schoss doch deutlich über den Kasten.

Auf der Gegenseite erging es dann Dennis Viktor ähnlich, denn auch sein Freistoß ging in die zweite Etage und sorgte leider für keine Gefahr.

Dann wurde es aber vor dem Altenerdinger Tor innerhalb von nur vier Minuten zweimal brandgefährlich. Zunächst ging ein abgefälschter Schuss von Stöckl nur knapp über die Latte und in der 31. Minute war dann SVA-Keeper Günter Zollner erstmals so richtig gefordert. Allerdings bestand der Keeper diese Probe bestehen und konnte einen sehenswerten Schuss von Martin Vorsamer aus dem Winkel fischen.

In der 38. Minute tauchten dann die Veilchen wieder vor dem Hörgersdorfer Tor auf, doch der Schuss von Pascal Sonntag war leider zu zentral angesetzt, sodass Torhüter Bernhard Schöberl einen Einschlag verhindern konnte.

Als sich beide Teams dann schon auf ein torloses Halbzeitremis eingestellt hatten, sollte Hörgersdorf doch noch zum Führungstreffer kommen. Nach einer schönen Kombination mit Daniel Stadler kam Stöckl aus kurzer Distanz zum Abschluss und diesmal konnte Zollner nichts mehr ausrichten, sodass der Favorit mit einer knappen Führung in die Pause ging.

Nach der Halbzeit waren die Veilchen dann so richtig im Spiel und man konnte dem Tabellenzweiten durchaus Paroli bieten, sodass sich beide Kontrahenten mehr oder weniger auf Augenhöhe bewegten. Vor allem die Defensivreihen überzeugten und ließen die gegnerischen Angreifer nicht zur Entfaltung kommen, sodass es hüben wie drüben zunächst keine Torchancen gab.

Erst nach 66 Minuten wurde es wieder gefährlich, doch die Möglichkeit für den FCH war eher dem Zufall geschuldet, denn eine verunglückte Flanke von Stefan Drobilitsch ging auf das Tor, richtete aber zum Glück kein Unheil an.

In der 76. Minute kamen die Hausherren dann aber doch zum zweiten Treffer und fast zwangläufig resultierte das 2:0 aus einem Standard, denn nach einem Eckball von Stadler kam der am langen Pfosten lauernde Denis Prsa zum Kopfball und aus spitzen Winkel traf der Torjäger ins Netz.

Nur wenig später musste man dann auf Altenerdinger Seite tief durchatmen, doch ein Sechzehnmeterschuss von Drobilitsch verfehlte das Tor um wenige Zentimeter.

Wer nun gedacht hätte, die SpVgg wurde sich nun kampflos ergeben, sah sich getäuscht, denn die Gäste kämpften wacker weiter und tatsächlich kam die Feuker-Elf elf Minuten vor dem Ende noch einmal in die Partie zurück. Nach einer Hereingabe von Philipp Latta kam Stefan Sailer im Zentrum an die Kugel und ließ Schöberl mit einem Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance.

Nun wollten die Gäste für eine Überraschung sorgen und man setzte nun alles auf eine Karte, was den Hausherren natürlich viel Raum zum Kontern ließ, was in der 83. Und 85. Minute fast zur Entscheidung geführt hätte.

Zweimal kam Stöckl aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, doch Zollner hielt sein Team mit Glanzparaden im Spiel.

Aber in der Nachspielzeit war es dann doch soweit und der FCH kam doch zum dritten Treffer und somit zur endgültigen Entscheidung. Nach einem schnell vorgetragenen Konter kam Stöckl abermals zum Abschluss und diesmal entschied er das Duell gegen den Altenerdinger Schlussmann mit einem unhaltbaren Schuss für sich.

Auch wenn zunächst die Enttäuschung überwog war Trainer Rene Feuer stolz auf sein Team und zog ein zufriedenes Fazit. „Wir haben heute ein tolles Spiel gemacht und haben an der Sensation geschnuppert. Schade, dass es nicht gereicht hat, aber heute haben wir gezeigt, dass wir eine A-Klassenmannschaf sind und ich hoffe, wir können die Leistung am Wochenende bestätigen“.