Im Achtelfinale des Lipp- Cups mussten die D2-Junioren der SpVgg Altenerding nach Hörgersdorf reisen. Zwar spielt die FCH in der Gruppe Erding, führt jedoch deren Tabelle nach vier Spieltagen mit 12 Punkten und 29:3 Toren sehr souverän an, so dass man also gewarnt war. Letztlich wurde man dann der Favoritenrolle auch gerecht und setzte sich nach Anfangsschwierigkeiten souverän mit 5:1 durch. Kurzfristig fiel Sebastian Artinger krankheitsbedingt aus und somit trugen heute folgende Jungs das Altenerding Wappen auf der Brust: Sebastian König, Moritz Hartlmaier, Alessandro Cusati, Niklas Braune, Ludwig Woitzik ©, Felix Hartlmaier, Mailo Skupnik, Lenny Peschke, Mateo Rezvan, Hasan Perviz, Léo Dasch und Pablo Ahlschläger. Die Partie begann unspektakulär. In den ersten Minuten ließen beide Abwehrreihen nicht viel zu. Den ersten Warnschuss gab Alessandro Cusati in der siebten Spielminute ab, doch sein Schuss wurde zur Ecke geklärt. In der 11. Minute setzten die Veilchen ein weiteres Ausrufezeichen. Mateo Rezvan legte das Leder auf Léo Dasch ab, der die Kugel an den Pfosten donnerte. Im Gegenzug kam der FC Hörgersdorf nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr der SpVgg zu ihrer ersten Chance und nutzten diese kaltschnäuzig zur deren 1:0-Führung. Die Bongers-/Dasch-Schützlinge ließen davon nicht verunsichern und spielten weiterhin ruhig weiter. Wenn auch manchmal zu sorglos. Nach einem Fehlpass von Hasan Perviz lief ein FCH-Stürmer allein auf Sebastian König zu, doch verzog knapp rechts neben das Tor. Auf der anderen Seite erspielte sich die SpVgg zwar ein optisches Übergewicht, doch man kam zu selten zum Abschluss. Wenn es jedoch schnell ging, hatte man beste Tormöglichkeiten. Wie auch in 19. Minute. Nach einem Eckball ging es schnell. Mit einem schönen tiefen Pass auf Léo Dasch, der direkt auf den durchstartenden Mateo Rezvan durchsteckte, hätte man fast für den Ausgleich gesorgt. Aber knapp zwei Minuten später sollte dieser verdienterweise fallen. Alessandro Cusati spielte schön auf Mateo Rezvan, der diesmal Léo Dasch über rechts außen schickte. Der Angreifer setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und bediente den in der Mitte lauernden Mateo Rezvan, der für den 1:1-Ausgleich sorgte. Kurz vor der Halbzeit kam der FCH nochmals durch deren gefährlichen Sturmspitzen zu einer Tormöglichkeit, doch der abschließende Schuss strich am rechten Kreuzeck vorbei. In der zweiten Halbzeit merkte man den Jungs an, dass sie noch ein paar „Schippen“ drauflegen wollten. Nun schnürte man den FCH in deren Hälfte ein und kam durch Mateo Rezvan und Léo Dasch zu ersten Tormöglichkeiten. In der 33. Minute gelang dann die verdiente Führung. Alessandro Cusati schickte Léo Dasch schön über rechts, dieser bediente den in der Mitte postierten Pablo Ahlschläger, der das Leder unter die Latte ins Tor nagelte – 2:1. Nun merkte man den Kickern der SpVgg immer mehr Sicherheit an. Moritz Hartlmaier und Ludwig Woitzik ließen hinten nichts mehr anbrennen und öffneten das Spiel gut. Der immer besser in Fahrt kommende Lenny Peschke forderte nun vermehrt die Bälle und schickte in der 38. Spielminute Léo Dasch – diesmal über die linke Seite – die Linie entlang und dessen Bilderbuchflanke fand in Cusati den gewünschten Abnehmer, der mit einem Volleyabnahme für den vorentscheidenden 3:1-Vorsprung sorgte.  Nun schien der Bann endgültig gebrochen zu sein. In der 40. Minute hätte Pablo Ahlschläger für das nächste Tor sorgen müssen, aber dessen Abschluss wurde vom starken Goalie pariert. In der Folge hätten Mateo Rezvan, Léo Dasch oder auch Felix Hartlmaier für weitere Tore sorgen können, doch erst neun Minuten vor dem Ende gab es wieder zählbaren Erfolg für die Gäste. Alessandro Cusati spielte das Leder schön über rechts auf Mailo Skupnik, der schließlich auch noch das nötige Glück hatte, denn seine Flanke wurde immer länger. Mit einer Flanke, die jedoch immer länger wurde und schließlich im langen Eck landete, und landete als Bogenlampe unhaltbar für den FCH-Keeper im langen Eck – 4:1 für die SpVgg. Den Schlusspunkt setzte Lenny Peschke, der einen Abpraller des Torhüters (nach Schuss von Mateo Rezvan) direkt nahm und die Kugel ins linke untere Eck knallte. Damit zeihen die Veilchen mit einem 5:1-Erfolg beim FC Hörgersdorf in die nächste Runde des diesjährigen Lipp-Cups ein. Am kommenden Samstag geht es bereits mit dem Ligabetrieb in der Kreisliga weiter, zu Gast wird der FC Gerolfing sein.