Aufstellung:
1. Jonas Pamer, 2. William Gereke,  3. Florian Ammon, 4. Mario Batljan, 5. Armin Pasic, 6. Marcus Balbach, 7. Manuel Molitor, 8. Aslan Burak (64. Vitali Michel), 9. Faisal Haris, 10. Florian Ammon, 11. Tarik Mahjoub (70. Aslan Burak / 81. Tarik Mahjoub)
Torschützen:
1:1 Jonas Pamer (47. Foulelfmeter / Burak Aslan)
Gelbe Karten:
Willi Gereke
Burak Aslan
Vitali Michel
Gelb-Rote Karten:
keine
Rote Karten:
Alexander Kropp (69. / grobes Foulspiel)
Besondere Vorkommnisse:
keine
Zuschauer:
140
Spielbericht:

Trotz einer sehr engagierten Leistung blieb die Überraschung leider aus, denn der Tabellenzweiten TSV Wartenberg behielt im Vergleich gegen die SpVgg mit 3:1 die Oberhand. Aber trotz der Niederlage war dem Team der Wille nicht abzusprechen und erst in der Schlussphase musste man sich dem Favoriten beugen.

Schon nach fünf Minuten setzten die Rauch-Schützlinge einen ersten Nadelstich. Nach einem Zuspiel von Tarik Mahjoub lief Faisal Haris alleine in Richtung Tor, doch ein Wartenberger Verteidiger konnte im letzten Moment noch zur Ecke abblocken.

Sechs Minuten später wurde es dann erstmals auf der anderen Seite gefährlich. Nach einem hohen Ball von Jakob Taffertshofer in den Altenerdinger Strafraum konnte Mario Batljan zunächst klären, doch der Ball landete bei Michael Reischl, doch dessen Schuss aus 12 Metern konnte Torhüter Jonas Pamer mit einer Fußbabwehr entschärfen.

Nur eine Minute später musste man auf Altenerdinger Seite erneut zittern, denn eine schöne Flanke von Christian Schmuckermeier erreichte den in er Mitte freistehenden Daniel Werner, der dann jedoch knapp am Tor vorbeiköpfte.

Nun übernahmen die Hausherren das Kommando und dies hätte in der 15. Minute fast zum Führungstreffer für die Strogenmarkter geführt. Nach einem Zuspiel von Taffertshofer kam Schmuckermeier im Strafraum zum Abschluss, doch das Leder rauschte knapp am langen Eck vorbei.

Aber fünf Minuten später zeigten sich dann die Veilchen wieder gefährlich. Nach einem schönen Pass von Batljan brachte Burak Aslan das Leder vor das Tor, doch der gut spielende Mahjoub schoss knapp am Ziel vorbei.

Zehn Minuten vor der Pause kam dann Sebastian Rilke im Altenerdinger Strafraum zum Schuss, doch der Ball hatte zu wenig Fahrt, sodass Pamer wenig Mühe hatte, die Kugel aufzunehmen.

Zum Ende der ersten Hälfte erhöhten die Hausherren dann die Schlagzahl und Altenerdinger kam mehr und mehr unter Druck, was in der 39. Minute fast zum Rückstand geführt hätte, doch man hatte Glück, dass ein Schmuckermeier-Schuss um Haaresbreite das Ziel verfehlte.

Als man sich schon auf torloses Halbzeitremis einstellte, schlugen die Hausherren in der letzten Minute doch noch zu, mussten dabei aber die Unterstützung der Unparteiischen in Anspruch nehmen. Ein Pass erreichte den knapp im Abseits stehenden Werner. Da der Pfiff ausblieb, lief er alleine auf das Tor zu und wurde von Willi Gereke dann von hinten zu Fall gebracht. Diesmal entschied der Referee auf Strafstoß und mit dieser Entscheidung lag der Unparteiische diesmal richtig.

Spielführer Maximilian Kronthaler übernahm die Verantwortung und schoss sicher zur 1:0-Halbzeitführung für seine Farben ein.

Zwei Minuten nach Wiederbeginn zeigte der Referee schon wieder auf den Punkt und auch diesmal war die Entscheidung absolut korrekt. Nach einem Pass von Armin Pasic kam Aslan im Strafraum an den Ball und wurde dann im Zweikampf von Michael Maier am Arm zu Boden gezogen. Torhüter Jonas Pamer legte sich die Kugel zurecht und ließ seinem Kollegen Lukas Rieder keine Abwehrchance.

Dieser Treffer beflügelte die Veilchen und in den nächsten Minuten war dem Führungstreffer deutlich näher als die Gastgeber.

Zwei Minuten später hätte ein Konter fast zum 2:1 geführt. Manuel Molitor, der sich an diesem Tage eine starke Leistung zeigte, trieb das Leder durch das Mittelfeld und bediente dann  im richtigen Augenblick den mitlaufenden Haris, doch Maximilian Härtl konnte im letzten Moment noch mit einer beherzten Grätsche zur Ecke klären.

Nur eine Minute später hatte der SVA-Anhang dann den Torschrei auf den Lippen. Nach einem Angriff wurde Mahjoub von einem Wartenberger Abwehrspieler angeschossen und als die Kugel dann bei Haris landete, hoffte man auf die Führung, doch der Torjäger schlug aus sehr guter Position leider über das Leder.

In der 54. Minute dann eine gute Chance für die Hausherren. Nach einem Pass in den Strafraum kam Reischl aus kurzer Entfernung zum Schuss, doch der Ball ging knapp am kurzen Eck vorbei.

22 Minuten vor dem Ende dann wohl die mitvorentscheidende Szene. Nach einem Diagonalball auf die linke Altenerdinger Abwehrseite  liefen Taffertshofer und Alexander Kropp mit voller Geschwindigkeit zum Ball. Jedoch war der Wartenberger Spielertrainer einen Schritt schneller als der Altenerdinger Abwehrspieler, sodass ihn Kropp mit hohem Tempo hart von den Beinen holte. Diese Situation quittierte der Unparteiische mit der Roten Karte, sodass die Veilchen die Schlussphase in Unterzahl bestreiten mussten.

Schon nach vier Minuten hätte dies fast Konsequenzen gehabt, denn nach einer Flanke von links kam Reischl frei zum Schuss. Den ersten Ball konnte Florian Ammon mit letztem Einsatz abblocken und beim zweiten Versuch scheiterte der Angreifer der Hausherren am glänzend reagierenden Pamer.

Zwei Minuten später wäre dann den Veilchen fast die Führung geglückt. Haris knöpfte Härtl das Leder ab und lief dann alleine in den Strafraum, doch leider ging sein Schuss am langen Pfosten vorbei ins Aus.

Zwei Zeigerumdrehungen weiter sollten die Hausherren aber dann doch in Führung gehen. Zunächst konnte Pamer einen 20-Meter-Schuss von Reischl glänzend abwehren, doch der Abpraller landete bei Werner, der dann aus 10 Metern unhaltbar in die Maschen traf.

In der 84. Minute hätte ein Torwartfehler von Rieder fast zum Gleichstand geführt. Batljan schlug von der Mittellinie einen Freistoß vor das Wartenberger Tor und als der Schlussmann aus seinem Gehäuse kam, schien die Gefahr gebannt zu sein. Jedoch glitt im das Leder durch die Hände und er hatte dann Glück, dass der Ball knapp am Tor vorbeiging.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter hätte Wartenberg die Partie dann vorentscheiden müssen. Nach einem langen Ball von Härtl nahm der deutlich im Abseits stehende Kronthaler an und er war vom Ausbleiben das Pfiffes so überrascht, dass er kläglich an Pamer scheiterte.

Aber zwei Minuten später glückte dem TSV dann die Entscheidung und hier profitierten die Strogenmarkter von einem individuellen Fehler von Armin Pasic, denn sein Rückpass zu Pamer missglückte völlig, sodass Taffertshofer die Kugel erlief, an Pamer vorbeiging und zum 3:1-Endstand einschießen konnte.