Am kommenden Sonntag erreicht der diesjährige Lipp-Cup mit den Endspielen in Eichenried seinen Höhepunkt und die vier Finalisten freuen sich auf das abschließende Highlight der Juniorensaison. Für 14.00 Uhr ist das Finale bei den U13-Junioren terminiert und mit der JFG Sonnenfeld und der SpVgg Altenerding haben sich die zwei favorisierten Teams dafür qualifiziert. Allerdings mussten die Altenerdinger Kicker lange Zeit um den Finaleinzug bangen und in der Vorrschlussrunde bedurfte es einem Neunmeterschießen, um den Lokalrivalen JFG Sempt Erding aus dem Rennen zu werfen. Wesentlich unbeschwerlicher war der Weg der JFG Sonnenfeld ins Endspiel, denn in allen drei KO-Spielen ging man immer als klarer Sieger vom Platz und vor allem der 7:1-Erfolg im Semifinale gegen den FC Forstern war beeindruckend. Die JFG stand im letzten Jahr schon im Endspiel, unterlag damals aber dem TSV Dorfen mit 0:2. Diesmal will man sich den Pokal holen, doch die Nachwuchskicker der SpVgg Altenerding hoffen auch auf den großen Wurf. Während die D-Junioren der SpVgg im abschließenden Spiel sich wohl leicht in der Außenseiterrolle befinden, gilt bei den B-Junioren der Bezirksoberligst aus Altenerding als Favorit und die Lila-Weißen wollen im Endspiel, das um 16.00 Uhr angepfiffen wird, den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Freilich wird sich aber auch die JFG Speichesee nicht kampflos ergeben und schon im Semifinale zeigte die JFG ihren starken Willen und Nervenstärke. Nach einem torlosem Remis bei der SG Moosen/Taufkirchen setzte sich die Elf von Trainer Robert Fraundorfer im Elfmeterschießen durch und auch am Sonntag hofft Speichesee auf ein Happy-End. Doch unabhängig vom Ausgang der beiden Endspiele dürfen sich die vier teilnehemden Mannschaften schon im Vorfeld als Sieger fühlen, denn der Sponsor Lipp-Markenvertriebs GmbH zeigt sich schon wie in den Vorjahren als sehr großzügig. Die beiden siegreichen Teams erhalten neben einem imposanten Pokal noch eine Siegprämie in Höhe von 300 € und auch die 200 € für die unterlegenen Finalisten sind in jedem Fall mehr als ein Trostpflaster. Aber die Aktiven dürfen sich nicht nur auf eine finanzielle Unterstützung freuen, sondern die beiden Geschäftsführer des Sponsors Jürgen Loher und Dirk Urland,  die am Finaltag in Eichenried Vorort sein werden, laden alle beteiltigten Spieler und Trainer zu einer gemütlichen Brotzeit ein. Rudi Simbeck, der dem Lipp-Cup seit der Einführung in der Saison 2012/2013 organisiert, freut sich über das Engagment der Lipp-Markenvertriebs GmbH. „Die Unterstützung ist gar nicht hoch genug zu bewerten, denn es ist keinesfalls selbstverständlich, dass man einen so großzügigen und vor allem treuen Partner an der Seite hat und der Lipp-Cup gehört nach wie vor zu einem Höhepunkt für den Nachwuchsfußball im Erdinger Landkreis. Und auch die Schiedsrichter freuen sich über ihre Einsätze in den Finalspielen, denn auch sie werden von den beiden Sponsoren mit erhöhten Honoraren belohnt“.