Überlegene Altenerdinger Mannschaft verdient sich den Sieg redlich

Aufstellung:
1. Dennis Viktor, 2. Sebastian Voichtleitner (48. Florian Aldinger), 3. Stefan Pieczonka, 4. Florian Ammon, 5. Nessim Mahsas, 6. Christian Schulz, 7. Santiago Sole,  8. Manuel Molitor (46. Mario Vukojevic), 9. Wolfgang Vogt (86. Maximilian Pollok), 10. Maximilian Pollok (63. Mirko Weinheimer),  11. Tevhit Yalcin
Torschützen:
0:1 Santiago Sole (69.)
0:2 Wolfgang Vogt (77. Foulelfmeter / Mirko Weinheimer)
0:3 Mario Vukojevic (88.)
Gelbe Karten:
Florian Aldinger
Florian Ammon
Mario Vukojevic
Gelb-Rote Karten:
Rote Karten:
Besondere Vorkommnisse:
Zuschauer:
Spielbericht:

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf gab es für die A-Klassenkicker der SpVgg Altenerding, denn man setzte sich beim TSV St. Wolfgang II verdient mit 3:0 durch und konnte sich somit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Die Veilchen waren von Beginn an dominierend und nach drei Minuten wurde es vor dem Tor der Hausherren gefährlich. Nach einem Pass von Tevhit Yalcin brachte Nessim Mahsas die Kugel nach innen und fand dort Wolfgang Vogt, doch er traf das Leder nicht voll, sodass es zur Beute von Torhüter Andreas Gunderlach wurde.

Nur eine Zeigerumdrehung weiter war der Keeper schon wieder gefragt, doch er konnte einen Kopfball von Christian Schulz nach Flanke von Vogt meistern.

Anschließend stand die Defensive der Gastgeber besser, sodass es bis zur nächsten Chance der optisch überlegenen Gäste etwas dauerte, doch auch in der 22. Minute sollte es noch keinen zählbaren Erfolg geben, denn ein Vogt-Freistoß verfehlte knapp das Ziel.

Nach 27 Minuten war man dem ersten Treffer dann sehr nahe. Als Gunderlach einen Schuss von Mahsas nicht kontrollierten konnte, kam Vogt zum Nachschuss, doch abermals ging das Leder am Ziel vorbei.

Weiterhin blieb Altenerding dominierend und nach 29 Minuten hatte man den Torschrei schon auf den Lippen, doch ein Schuss von Christian Schulz strich um Zentimeter am Pfosten vorbei.

Die Wolfganger konnten im ersten Durchgang das Altenerdinger Tor nicht in Gefahr bringen und Torhüter Dennis Viktor hatte zunächst einen ruhigen Nachmittag, während sich sein Gegenüber in den er Schlussphase der ersten Hälfte noch zweimal in Gefahr sah.

Zunächst hatte er Glück, dass ein Schuss von Stefan Pieczonka nach Vorlage von Mahsas gerade noch abgeblockt wurde und auch unmittelbar vor dem Pausenpfiff musste er nicht eingreifen, denn ein Schuss von Santiago Sole ging knapp neben das Gehäuse, sodass die Wolfganger mit einem schmeichelhaften Remis in die Pause gingen.

Das Auslassen dieser vielen Chancen hätte sich kurz nach Wiederbeginn fast gerächt. Nach einem Einwurf in den Altenerdinger Strafraum klärte man nicht konsequent, sodass Maikel Punscher plötzlich freistehend zum Abschuss kam, doch zum Glück ging das Leder über das Tor.

In der Folgezeit war die SpVgg nicht mehr so dominierend, doch nach 69 Minuten sollte dann der erlösende Führungstreffer fallen, denn nach einer Ecke von Vogt war Sole zur Stelle und köpfte aus kurzer Entfernung zum wichtigen Führungstreffer für die Veilchen ein.

Nur 7 Minuten später hätte ein weiterer Eckball von Vogt fast zum zweiten Treffer geführt, doch ein Kopfball von Mario Vukojevic ging diesmal knapp am Gehäuse vorbei.

13 Minuten vor dem Ende sollte dann aber doch der zweite Treffer folgen. Nach einem Pass in den Wolfganger Strafraum setzte Mirko Weinheimer entschlossen nach und ging dann in einem Zweikampf mit einem Wolfganger Abwehrspieler, in dem beide zu Boden gingen. Der Schiedsrichter wertete das Einsteigen des Defensivspielers mit gestrecktem Bein als Foulspiel und zeigte auf den Elfmeterpunkt. Vogt nahm sich der Verantwortung an und vollstreckte sicher zum 2:0.

Noch gaben die Hausherren nicht auf und nach einem lagen Pass musste Viktor entschlossen aus seinem Tor, um vor einem vor ihm auftauchenden Angreifer zu klären.

Im Gegenzug gab es für die Platzherren dann den endgültigen Knock-Out, denn nach einem Pass von Mahsas kam Vukojevic zum Abschluss und er visierte den Innenpfosten des Wolfganger Tores an, von dem das Spielgerät dann ins Netz sprang.

Nur zwei Minuten später kam der Torschütze nach Pass von Maximilian Pollok wieder zum Abschuss, doch diesmal hatte er nicht so viel Glück, denn diesmal prallte die Kugel vom Pfosten zurück ins Feld.

Auch die letzte Möglichkeit bot sich noch einmal den Veilchen durch Vukojevic, doch Gunderlach ließ nicht noch einmal bezwingen, wehrte den schönen 16 Meter-Schuss ab, konnte aber die klare Niederlage nicht verhindern.